Accipiter nisus am Futterhaus- nach Beutegreifen " Hassen" von anderen Kleinvögeln.

Diskutiere Accipiter nisus am Futterhaus- nach Beutegreifen " Hassen" von anderen Kleinvögeln. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, gestern hatten wir am Futterhaus wieder regen Andrang, mehrere Tauben, Finken, Blaumeisen, ein paar Kohlmeisen aber auch Amseln...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Hallo zusammen,

gestern hatten wir am Futterhaus wieder regen Andrang, mehrere Tauben, Finken, Blaumeisen, ein paar Kohlmeisen aber auch Amseln tummelten sich und zankten dabei teils um das Futter. Besonders vorlaut dabei war ein Amselmännchen, was versuchte, alle anderen Besucher in die Schranken zu weisen, selbst den plumperen Tauben wurde das zuviel und sie flatterten auf einen Ast wenige Meter über der Futterstelle.
Nun, sie wussten wohl nicht dass sie alle aus hundert Meter Entfernung beobachtet werden, vermutlich in einer Lärche in unserem Garten hat sich ein regelmäßiger Wintergast niedergelassen- der Sperber, der sich mehr und mehr an Siedlungen ( wir wohnen in einer am Dorfrand) orientieren. Als ich da so beim Mittagessen saß, wurde es plötzlich laut draußen- lautes Gezeter und Wirrwarr, alle flogen in den nächsten Busch. Pfeilschnell schoss er aus dem Baum, der Sperber, mit Blick auf sein vorher ausgesuchtes Opfer, es war das oben angesprochene Amselmännchen. Ich habe nicht eingegriffen, da der Sperber auch seine Beute haben soll und die Amsel zu dem Zeitpunkt sowieso bereits schwerverletzt war. Der Sperber flog vom Rasen runter in unübersichtliches Terrain, wo ich ihn aber weiter beobachtete. Die Amsel hielt er in seinen Fängen fest, sie war bereits tot und er begann allmählich mit dem Rupfen. Nun zu einer etwas merkwürdigen Beobachtung: andere Kleinvögel, die beim Angriff in das unübersichtliche Terrain im Garten flüchteten, wo sich eben jetzt auch das Sperbermännchen befand bildeten eine Art Kreis um den Greif. Überall um ihn herum war schließlich Busch, in diesem saßen die Kleinvögel, zeterten und flogen andauernd über dem Kopf des Sperbers hin und her. Eine freche Meise hinterließ Kot auf seinem Kopf. Es sah wirklich aus wie ein " Hassen", wie man es z.B von Raben bei Buteo Buteo, dem Mäusebussard kennt.
Diese Beobachtung war für mich neu.

Seit gestern traute sich nur ein Amselweibchen wieder an die Futterstelle, aber das kommt mit der Zeit wieder und mit ihr wohl auch das Sperbermännchen.

Nun, habt ihr ähnliche Beobachtungen bzgl. des " Hassens" gemacht oder ist euch das beim Sperber neu. Ich habe mich gewundert.

mfg!
 
Natürlich wird auch von Kleinvögeln gehasst. So etwas kann einem auch dienlich sein, wenn der eigene Habicht oder Sperber irgendwo im Wald sitzt und man ihn nicht sieht. Durch das Warnen wird man bald einmal darauf aufmerksam gemacht wo er sitzt.
 
Hi,

Deine Beobachtung finde ich sehr interessant. Offensichlich waren sich alle Gartenvögel einig :D Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf den Sperber hassen und wenn er mit Beute beschäftigt ist, ist er ja auch ungefährlich für sie. Das wissen sie sehr genau.

Bei mir kommt der Sperber auch des öfteren zu Besuch, wenn die Feldsperlinge am Futterplatz sind. Die verschwinden dann blitzschnell mit lautem und unverkennbarem "Sperber-Warngeschrei" im Gebüsch und der Sperber hinterher. Ob er einen erwischt, kann ich vom Fenster aus nicht beobachten, ab und zu aber bestimmt. Jedenfalls machen die Sperlinge dann minutenlang ein Wahnsinnsgezeter, allein daran höre ich schon, dass der Sperber mal wieder angegriffen hat. Vor ein paar Jahren hat einer seine Beute direkt auf dem Vogelhaus des Nachbarn verspeist, nur wenige Meter vom Haus entfernt. Der alte Beitrag: Klick
 
Natürlich wird auch von Kleinvögeln gehasst. So etwas kann einem auch dienlich sein, wenn der eigene Habicht oder Sperber irgendwo im Wald sitzt und man ihn nicht sieht. Durch das Warnen wird man bald einmal darauf aufmerksam gemacht wo er sitzt.

Alles klar, danke für die Antwort, eric!
 
Hi,

Deine Beobachtung finde ich sehr interessant. Offensichlich waren sich alle Gartenvögel einig :D Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf den Sperber hassen und wenn er mit Beute beschäftigt ist, ist er ja auch ungefährlich für sie. Das wissen sie sehr genau.

Bei mir kommt der Sperber auch des öfteren zu Besuch, wenn die Feldsperlinge am Futterplatz sind. Die verschwinden dann blitzschnell mit lautem und unverkennbarem "Sperber-Warngeschrei" im Gebüsch und der Sperber hinterher. Ob er einen erwischt, kann ich vom Fenster aus nicht beobachten, ab und zu aber bestimmt. Jedenfalls machen die Sperlinge dann minutenlang ein Wahnsinnsgezeter, allein daran höre ich schon, dass der Sperber mal wieder angegriffen hat. Vor ein paar Jahren hat einer seine Beute direkt auf dem Vogelhaus des Nachbarn verspeist, nur wenige Meter vom Haus entfernt. Der alte Beitrag: Klick

Moin Raven,

ich kannte das bisher nur vom Mäusebussard und Raben, die diesem hinterherflogen. Genau so ist es, der Sperber war mit der Amsel beschäftigt, das wussten sie und blieben frech an seiner Seite und piesackten ihn. Irgendwann wurde ihm das doch zuviel und er flog in den nahen Wald und ließ sich auf dem Waldboden nieder, ein paar Meisen flogen noch hinter ihm her. Ich glaube aber kaum, dass der Greif sich davon abschrecken lässt, der wird weiterhin zu Besuch kommen, da bin ich mir sicher.

Das sind interessante Beobachtungen von dir, aber nee, hier sind es nicht die Feldsperlinge, sondern eher die Amseln, die größtes Gezeter verursachen, auch Minuten nach dem Angriff noch. Der Sperber hatte es hier schon am Tag zuvor probiert, blieb da aber ohne Erfolg. Schon eine Minute vorher fiel mir eine Amsel ( vllt war es sogar das Männchen, was gestern gepackt wurde) auf, die mehrmals Töne wie " ziiiiiiih" von sich gab.

Auch sehr interessante Bilder von dir!

Gruß,
Nisus.
 
Jetzt bin ich doch etwas erstaunt.
Immer wieder wird die Vermenschlichung angeprangert.
Und hier wird von Hass gesprochen?
Der Sperber ist der natürliche Feind der kleineren Singvögel.
Der Versuch, ihn zu vertreiben, wenn er gerade (weil mit Fressen beschäftigt) nicht in Angriffsstimmung ist, ist doch völlig normal.

Das ist für mich eine Mischung aus Instinkt und Selbsterhaltungstrieb.

Hass, auch in Tüdelchen geschrieben, ist etwas völlig Anderes und rein menschlich.
 
Hallo Foenix,
"Hassen auf" ist ein Fachbegriff aus der Biologie.
Hass als Gefühl ist damit sicher nicht unmittelbar gemeint.
 
Hallo,

ich möchte hier nurmal so einwerfen das ich es absolute nicht verstehe bei der momentanen Witterung und des doch bisher recht milden Winters überhaupt Futter gereicht wird. Es wird doch immer im Forum danach gerufen das alles natürlich sein soll , warum wird jetzt gefüttert????????
Das ist mir zu diesem Thema eingefallen!
Gruß
Marco
 
Hallo Marco

Zum dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, aber einige renommierte Ornithologen befürworten sogar die Ganzjahresfütterung. Was da richtig ist wird wohl nicht abschliessend geklärt, da muss sich wohl jeder seine eigene Meinung bilden.

Grüsse
 
wo das mit dem 'kot hinterlassen' angesprochen wirde, musste ich direkt an david attenborough's Das Leben der Vögel denken!
in dieser folge hier wird das grad als erstes thema behandlet, auch wenn der 'beschuss' hier andere gründe hat:
http://www.youtube.com/watch?v=Hq1DsB3ssqE

ich war erstaunt das legal you youtube zu finden, habe die dvd-box zu hause, wer sie noch nicht hat: unbedingt bestellen, ein meisterwerk..

hoffe ich bin mit diesem beitrag nicht zu sehr vom thema abgeschweift! :zwinker:
 
Nun, da steht wohl ein Kauf der DVD an, denn YouTube kann mir das Video nicht ungeprüft zumuten :

The video you have requested has not been rated and may not be appropriate for younger audiences.
Learn more about partner ratings.
To view this video or group, please verify that you are of the appropriate age by signing in or signing up.

Langsam beginnt das, mich tierisch anzunerven.
Gestern konnte ich mir ein Video auf YouTube zu einer Fräsmaschine (!) nicht ansehen, weil die GEMA was dagegen hatte.

Grüsse,
tox
 
Nun, da steht wohl ein Kauf der DVD an, denn YouTube kann mir das Video nicht ungeprüft zumuten :



Langsam beginnt das, mich tierisch anzunerven.
Gestern konnte ich mir ein Video auf YouTube zu einer Fräsmaschine (!) nicht ansehen, weil die GEMA was dagegen hatte.

Grüsse,
tox

hm das ist jetzt komisch, ich weiss das sie in deutschland viel strenger sind als hier in der schweiz, aber das ist ja offiziel von der BBC hochgeladen! zumindest dann sollte es doch gehen. aber kauf dir die dvd, die ist echt der hammer..
 
hm das ist jetzt komisch, ich weiss das sie in deutschland viel strenger sind als hier in der schweiz, aber das ist ja offiziel von der BBC hochgeladen! zumindest dann sollte es doch gehen. aber kauf dir die dvd, die ist echt der hammer..

Bei "Rated" oder "not Rated" geht es wohl um den Jugendschutz in Amiland. Sind wahrscheinlich kopulierende Federtiere zu sehen. Schrecklich!! Gott schütze Amerika!!
 
Hallo,

ich möchte hier nurmal so einwerfen das ich es absolute nicht verstehe bei der momentanen Witterung und des doch bisher recht milden Winters überhaupt Futter gereicht wird. Es wird doch immer im Forum danach gerufen das alles natürlich sein soll , warum wird jetzt gefüttert????????
Das ist mir zu diesem Thema eingefallen!
Gruß
Marco

Jedem das Seine.
 
Nun, da steht wohl ein Kauf der DVD an, denn YouTube kann mir das Video nicht ungeprüft zumuten :



Langsam beginnt das, mich tierisch anzunerven.
Gestern konnte ich mir ein Video auf YouTube zu einer Fräsmaschine (!) nicht ansehen, weil die GEMA was dagegen hatte.

Grüsse,
tox

ich stelle nur mal richtig:die gema hat da nichts dagegen, aber youtube ist nicht bereit von seinem großen kuchen an verdientem geld, den urhebern der filmchen das nötige abzugeben... andere portale haben sich mit der gema geeinigt.
der filmer deines fräsmaschinenvideos (sofern proff. produktion) soll auch was davon haben.
jeder falkner will auch was für seine flugvorführung.....
 
ich stelle nur mal richtig:die gema hat da nichts dagegen, aber youtube ist nicht bereit von seinem großen kuchen an verdientem geld, den urhebern der filmchen das nötige abzugeben... andere portale haben sich mit der gema geeinigt.
der filmer deines fräsmaschinenvideos (sofern proff. produktion) soll auch was davon haben.
jeder falkner will auch was für seine flugvorführung.....

Die Gema bekommt den Hals nicht voll, die grossen amerikanischen und internationalen Rechteverwerter haben sich fast alle mit YouTube einigen können.
Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...f-Einigung-fuer-YouTube-Lizenzen-1320590.html

Und was das Fräsmaschinenvideo anbelangt, so vermute ich, dass im Hintergrund vielleicht ein paar Takte Musik zu hören sind. Meines Wissens werden die Videos automatisch abgesucht und die Gema meckert mal profilaktisch, auch wenn es sie vielleicht gar nicht betrifft.

Der YouTube-Hinweis auf "SME" (Sony Music Entertainment) lässt die Schlussfolgerung zu, dass die automatischen Sicherungssysteme des Portals zugeschlagen haben, die die ungenehmigte Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützter Musik unterbinden sollen. Dank eines digitalen Fingerabdrucks erkennt das System Songs auch anhand nur weniger Takte. Dabei lassen die Rechteinhaber sperren, was das "Content ID" genannte System ihnen vor die Flinte treibt – seien es niedliche Familienfilmchen, in denen im Hintergrund der Fernseher plärrt, oder nur ein Vortrag von Lawrence Lessig.
(Zitat aus heise.de)

Der Ersteller des Vidoes will sicher keine Kohle.
 
toxamus: wer ist dei gema? richtig, es sind die urheber...und die haben deiner meinung nach alle pompöse paläste??? es mag etwas merkwürdig rüberkommen (das gebaren der gema), aber es ist im ansatz absolut richtig um endlich wieder ein bewußtsein für geistiges eigentum und nutzungsrechten zu etablieren. youtube verdient richtig viel geld mit dem portal. es wäre komisch, wenn ausgerechnet urheber da nix von sehen.... und wenn du selber urheber wärest, würdest du verstehen, warum gerade in diesen zeiten dieser schutz mal auf eine solide bewußtseinsbasis gestellt werden muß, sonst gibts in ein paar jahren keine profis mehr in den kreativen berufen, sondern nur noch hobbykünstler.
sorry für OT....
 
Thema: Accipiter nisus am Futterhaus- nach Beutegreifen " Hassen" von anderen Kleinvögeln.

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
358
h8cru
h8cru
masaa
Antworten
4
Aufrufe
653
Coelophysis
Coelophysis
masaa
Antworten
8
Aufrufe
765
Peregrinus
Peregrinus
Geierhirte
Antworten
7
Aufrufe
1.186
Geierhirte
Geierhirte
Grinsofant
Antworten
4
Aufrufe
1.194
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben