Was haben wir hier?

Diskutiere Was haben wir hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - So die Leute aus meinem Hundeforum wissen nicht weiter und somit seid ihr nun gefragt :zwinker:
D

Drachen-Fee

Stammmitglied
Beiträge
220
So die Leute aus meinem Hundeforum wissen nicht weiter und somit seid ihr nun gefragt :zwinker:
 

Anhänge

  • 9307990xoy.jpg
    9307990xoy.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 125
  • 9307991bbb.jpg
    9307991bbb.jpg
    60 KB · Aufrufe: 129
naja also hunde sind es jedenfalls nicht! :D keine ahnung, aber dürfte für singvogelkenner kein problem sein!
 
Nr. 1 würde ich als Zilpzalp bestimmen (hat einen gelblichen Anteil am Flügelbug). Nr. 2 ist Supmfmeise (bei Weidenmeise geht der Schwarzanteil im "Bart" nach unten trapezförmig auseinander) :-)


VG, Jörg
 
Mit letzter Sicherheit lassen sich die Vögel (bis auf Nr.2) nicht bestimmen, da man bei Nr.1 die Handschwingenprojektion nicht sieht und bei den Meisen keine Aussagen zu Flügelfeld, Länge der äußeren SF (bei Bild 3), Schnabelfleck (bei Bild 2) und "Stiernacken" gemacht werden können.

Für mich wirkt der Kehllatz bei Meise Nr.1 zu groß für eine Sumpfmeise.

Ich schätze die Vögel folgendermaßen ein:

1) Fitis (weil eher braune Beine, langgestreckter Habitus)- der gelbe Flügelbug ist kein Unterscheidungsmerkmal!
2) Weidenmeise (großer Kehlfleck, verkürzte S6- deutlich sichtbar)
3) Sumpfmeise (eher kleiner Kehlfleck, heller Fleck am Oberschnabel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holyhead, das reicht mir schon :D Die Sache mit dem Trapez hat mich nur etwas irritiert, da meine Meise einen etwas "trapezförmigeren" Fleck hat, als Drachenfees. Tatsächlich fehlt mir zwar die Erfahrung, aber aufgrund der Beobachtungen die ich bisher gemacht habe, halte ich es für eine Sumpfmeise und da du den Kehlfleck typisch Sumpfmeise findest, bleibe ich dann wohl dabei :-) Vielleicht schaffe ich mal ein besseres Foto von diesem Hibbeltier.
 
Man kann sich bei Vogel Nr. 1 sicherlich streiten. Beim zweiten sehe ich keinerlei Veranlassung, von der Regelvermutung Sumpfmeise abzurücken.

VG
Pere ;)
 
Man kann sich bei Vogel Nr. 1 sicherlich streiten. Beim zweiten sehe ich keinerlei Veranlassung, von der Regelvermutung Sumpfmeise abzurücken.

VG
Pere ;)

Bei Vogel 1 kann man sich sicherlich streiten (und mit Sicherheit keine Bestimmung treffen), aber Zilpzalp ist der wahrscheinlichste (ich weiß durchaus, das der gelbe Bug kein Merkmal für Zilpzalp alleine ist, wollte es nur auf Laubsänger eingrenzen ;)).

Vogel 2 ist sicher nach Svensson et al bestimmt, eindeutig Sumpfmeise (trifft zu 100% die Zeichnung im Svensson anhand des Kehlflecks);)


Vogel 3 sieht für mich ebenfalls nach Sumpfmeise aus ;)


VG, Merops
 
Vogel 2 ist sicher nach Svensson et al bestimmt, eindeutig Sumpfmeise (trifft zu 100% die Zeichnung im Svensson anhand des Kehlflecks);)


Na- wenns so einfach wäre, dann würde folgendes Bild keine Weidenmeise zeigen, oder?

http://www.luontoportti.com/suomi/images/6755.jpg

Ich hab bei meiner Bestimmung vor allem auf die Stufung in den Schwanzfedern (vergleiche mit dem "Identification Guide to European Passerines" von Lars Svennson, meiner Meinung nach das detaillierteste Bestimmungsbuch überhaupt) geachtet und außerdem empfinde ich den Kehlfleck eher als groß ...

Liebe Grüße zu später Stunde...
 
Ich hab bei meiner Bestimmung vor allem auf die Stufung in den Schwanzfedern (vergleiche mit dem "Identification Guide to European Passerines" von Lars Svennson, meiner Meinung nach das detaillierteste Bestimmungsbuch überhaupt) geachtet und außerdem empfinde ich den Kehlfleck eher als groß ...
Genau, die Stufung der Steuerfedern ist eines der besten Merkmale. Auf dem Bild des Beitragseröffners ist diese sehr schön als nicht vorhanden erkennbar. Auch der gesamte Habitus passt wunderbar auf die Sumpfmeise. Der Kehlfleck kann bei der Sumpfmeise durchaus auch mal größer ausfallen, der sagt hier nichts aus.

Unterstützt wird dies durch das Gesetz der Wahrscheinlichkeit: Die Sumpfmeise ist häufig, die Weidenmeise vergleichsweise selten.

Fragen wir mal den Beitragseröffner: Wo und in welchem Habitat wurde das Foto aufgenommen?

VG
Pere ;)
 
@Pere...in den ördlicheren Breiten von Deutschland nimmt die Sumpfmeise immer mehr ab und die Weidenmeise wird immer häufiger (war früher so 50/50 das Verhältnis...):-)

VG, Merops
 
@Pere...in den ördlicheren Breiten von Deutschland nimmt die Sumpfmeise immer mehr ab und die Weidenmeise wird immer häufiger (war früher so 50/50 das Verhältnis...):-)
O.k.

Hier im Süden kommt etwa 1 Weidenmeise auf 20 Sumpfmeisen. Letztere ist überall anzutreffen, die Weidenmeise weist dagegen ein enges Habitatspektrum auf.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was haben wir hier?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben