Vogeltod im Stacheldraht

Diskutiere Vogeltod im Stacheldraht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, aktuell gibt es Aufrufe zur Meldung von in Stacheldraht verendeten Vögeln. Gemeldet wurden bis jetzt Gänse, Enten, Schwäne. Aber auch...
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo,
aktuell gibt es Aufrufe zur Meldung von in Stacheldraht verendeten Vögeln.
Gemeldet wurden bis jetzt Gänse, Enten, Schwäne.
Aber auch Greifvögel und Eulen.
Wer ein solchen Fund macht oder gemacht hat, kann sie HIER melden.
 
Hi Hazel
Da hätte man schon längst Holzplanken anbringen müssen, wird der Gemeinde aber wahrscheinlich zu teuer sein
 
Interessantes Thema. Selber habe ich glücklicherweise noch keine derartige Beobachtung gemacht, werde aber mal die Augen auf halten.

Grüße
 
... kann ich schon wieder nicht verstehen: seit 2007 bekannt das Problem... und man "forscht, und forscht und forscht" - und die Tiere verenden weiter qualvoll
 
Was mich jetzt aber wirklich interessiert:
Stacheldraht gibt es doch nicht erst seit ein paar Jahren.
In dem Dorf in dem ich groß wurde war überall Stacheldraht um die unzähligen Kuhweiden gezogen. Nie, aber wirklich nie, habe ich als junger Wildfang auf Achse jemals einen toten oder verletzten Vogel da drin hängen gesehen.
Wieso passiert es denn jetzt "plötzlich" das da die Vögel drin hängen bleiben?

Grüße
 
Hat es damals auch gegeben, aber genau so selten wie heute. Ich habe als Kind mal einen Fall gesehen und tatsächlich war fast jede Weide mit Stacheldraht eingezäunt und das waren Gesamtflächen von vielen Quadratkilometern in meiner´weiteren und unmittelbaren Umgebung, denn Viehhaltung war in jedem Dorf angesagt und zwar von Mai bis Oktober draußen.
Ich gehe deshalb davon aus, das 10 Fälle bundesweit als "tausendfachen Vogelmord" deklariert werden.
Man kennt das ja.
Ivan
 
Hallo Vanellus,

ich war auch zunächst erstaunt.
Allerdings handelt es sich bei den Opfern hauptsächlich um Wassergeflügel.
Dass Deiche bzw. Deichwege durch Stacheldraht gesichert werden, ist für mich neu.
Habe ich zumindest hier in Schleswig-Holstein noch nicht gesehen und macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn.
Ich weiß nicht, welche Tiere zurück gehalten werden sollen.
An der Nordsee wären es Schafe. Dafür reicht allerdings ein einfacher Drahtzaun.
 
Ich gehe deshalb davon aus, das 10 Fälle bundesweit als "tausendfachen Vogelmord" deklariert werden.

Ivan, es sollen ca. 90 gemeldete Fälle sein.
Von "tausenfachem Vogelmord" ist nirgends die Rede.
Auch gab es keine Schlagzeilen dazu.
Ich halte die von mir genannte Website für seriös und keineswegs reißerisch.
 
Nun, eingezäunte Nordseedeiche kenne ich auch sehr gut. Allerdings wurden die früher immer mit solchem "verzinktem Schafzaun" klick eingezäunt, die Tore waren immer so "komische" Konstruktionen aus Holz über die man klettern konnte, oder Tore, welche eine bestimmte Neigung mit einem "Selbstschließer" hatten, damit man eine längere, gemütliche Deichwanderung machen konnte ohne das die Schafe ausbüxen konnten, wenn die eine Deichweide endete und eine neue begann. Auch im Deichvorland waren nur diese Schafzäune ohne Stachel.
Hat sich das geändert, war ja schon ewig nicht mehr "oben"?
Wenn ja, würde mich das gerade beim Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer doch sehr wundern.

Grüße
 
Also selber hatte ich auch schon eingelieferte Stacheldrahtopfer. Steinadler und Waldkauz.
 
Das könnte mit den niedrigen Außentemperaturen zusammenhängen.
Geschwächt, starten gerade schwerere Vögel oft sehr schwerfällig.
Mag sein, dass da der eine oder andere tatsächlich im Draht hängenbleibt (auch wenn ich es für ein insgesamt seltenes Ereignis halte) ...
 
Hier gabs dann noch zusätzlich öfters Rehe mit aufgerissenen Rücken, die unter so einem Zaun durch wollten. Wenns dann Natostacheldraht war, auch Turmfalken etc mit zerschnittenen Zehen.
 
Thema: Vogeltod im Stacheldraht

Ähnliche Themen

Chicolino
Antworten
7
Aufrufe
1.383
Chicolino
Chicolino
D
Antworten
10
Aufrufe
1.544
claudia k.
claudia k.
Hobbit
Antworten
29
Aufrufe
5.514
Lintu
L
S
Antworten
5
Aufrufe
971
shamra
S
Zurück
Oben