Welcher Greifvogel?

Diskutiere Welcher Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, welcher Greifvogel ist das? 11.01.2012/DE/NRW/BM Danke im Voraus für die Hilfe. Mfg Michael
M

Member00

Guest
Hallo,

welcher Greifvogel ist das?
11.01.2012/DE/NRW/BM

Danke im Voraus für die Hilfe.


Mfg
Michael
 

Anhänge

  • brt1.jpg
    brt1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 129
Langsam, Michael!

Es ist mitnichten ein Habicht, sondern ein Sperberweib!!!!!!

VG
Pere ;)
 
Moin moin,

passt auch von der Größe viel besser als ein Habicht.
Hab ich auch nicht aufgepasst. ^^

Danke Peregrinus :beifall:

VG
Michael
 
Habe mich schon wieder täuschen lassen...mit den beiden komm ich einfach noch nicht klar:-(

VG, Merops
 
Hallo Michael wo hast Du das Foto geschossen und wie weit warst Du entfernt.Ich habe das Foto vergrössert .der ast ist nach meiner Meinung eine Binse /schilfgewächs wenn das so ist kann es wohl nicht ein Greif sein. Welche Größe hatte der Vogel?
Mfg Olly
 
Hallo Michael wo hast Du das Foto geschossen und wie weit warst Du entfernt.Ich habe das Foto vergrössert .der ast ist nach meiner Meinung eine Binse /schilfgewächs wenn das so ist kann es wohl nicht ein Greif sein. Welche Größe hatte der Vogel?
Du hast das falsche Foto vergrößert :zwinker:
Es geht um den Sperber, der als Foto hier im ersten Beitrag eingestellt wurde, nicht um die Rohrammer auf dem Avatar ;)
 
Hallo zusammen,


wir leben seit 2007 am Rande des Waldes. Im ersten jahr im März, haben wir sehr viele schöne Singvogel in unserem Garten beobachten können.
Beim Aufzählung der Vogel, haben wir alleine 21 Gimpel im Garten zählen können. im schwere Winter vergangene Jahren, haben wir die vogel gefüttert.
Leider im 2010, haben wir gar keine Gimpel gesichtet bekommen. Im 2011/2012 haben wir nur 7 Blaumaise und grüfink zählen können.
Selbst in diesem Jahr 2012, sogar sind die Amsel selter geworden. Wir verwenden gar keine Chemie und achten wir sehr auf Natur.
Was wir sehr viel sehen, sind viele Greifvogel. Die Frage ist, ob die große Greifvogel an die kleine Singvogel herangehen ?

Gruß
Dariush
 
Hi, dadurch das wir einen recht milden Winter erleben sind die Voegel weniger auf die Zufuetterung angewiesen. Sollte man auch nicht machen wenn kein Schnee liegt.

Bei den Greifen sind Sperber haeufig in den Gaerten unterwegs. Maeusebussarde sind fuer gewoehnlich keine Vogeljaeger.

LG Phil
 
Was wir sehr viel sehen, sind viele Greifvogel. Die Frage ist, ob die große Greifvogel an die kleine Singvogel herangehen ?
Natürlich holen sich die Sperber den ein oder anderen. Das spielt aber überhaupt keine Rolle. Der (scheinbare) Rückgang der Singvögel hat andere Ursachen.

VG
Pere ;)
 
Zum Thema Zufütterung...mittlerweile vertrten viele Experten die Meinung, man sollte GERADE das ganze Jahr zufüttern, unterstützt die Vogelpopulationen in den Gärten.
Wieso auch nicht? Zur Brutzeit Insektennahrung zuzufüttern macht für viele Arten richtig Sinn???


VG, Merops
 
@Merops Apiaster: Meinst du nicht das die Natur den Bestand selber regeln sollte ??
Oder sind zurzeit einige Garten-Singvögel gefährdet ??
Das soll jetzt keine Kritik sein sondern lediglich eine Frage ;) !!

LG Phil
 
Ja, es sind einige Gartenvögel gefährdet...ich finde gerade in solchen Gärten, wo wir noch Arten wie Dorngrasmücke, Gartenrotschwanz, Traueschnäpper haben, sollte man duchaus zur Brutzeit zusätzlich Futter anbieten :-)

Ansonsten...was macht es denn, wenn wir zufüttern ganzjährig?

Wir haben sowieso nur noch wenige Arten im Garten, und auch die werden weniger.

"Natur selbst regeln"...wo ist denn in unseren Gärten noch Natur?

Willst Du bald nur noch Zaunkönig, Rotkehlchen, Amsel, Blau- und Kohlmeise im Garten haben?


VG, Merops
 
Ja, es sind einige Gartenvögel gefährdet...ich finde gerade in solchen Gärten, wo wir noch Arten wie Dorngrasmücke, Gartenrotschwanz, Traueschnäpper haben, sollte man duchaus zur Brutzeit zusätzlich Futter anbieten :-)

Ansonsten...was macht es denn, wenn wir zufüttern ganzjährig?

Wir haben sowieso nur noch wenige Arten im Garten, und auch die werden weniger.

"Natur selbst regeln"...wo ist denn in unseren Gärten noch Natur?

Willst Du bald nur noch Zaunkönig, Rotkehlchen, Amsel, Blau- und Kohlmeise im Garten haben?


VG, Merops

Stimme ich dir zu!

In unserem Garten und in der Umgebung gab es mal eine relativ große Artenvielfalt, bis dann 3 große Nachbargrundstücke aufgekauft wurden und die ganze Vegetation gerodet und Mietshäuser gebaut wurden.
Zudem mussten wir aus Sicherheitsgründen wegen den Mietshäusern - 3 große Tannen fällen.

Nun gibt es bei uns folgende Arten nicht mehr: Trauerschnäpper, Graunschnäpper, Tannenmeise, Wintergoldhähnchen, Bachstelze und den Kuckuck, welcher früher in der Umgebung sein Revier hatte verschwand auch. Trauerschnäpper haben früher in einem Nachbargrundstück gebrütet.

Wenn du einen Naturgarten hast haben die Vögel meist genug Nahrung, doch schlecht finde ich die Idee nicht während der Brutzeit mit "Insektennahrung" zu zufüttern.

Viele Grüße

Michael
 
Thema: Welcher Greifvogel?
Zurück
Oben