Rico (Grauer) und Henry (Hellroter) durften heute wieder in ihren Freiflug geniessen

Diskutiere Rico (Grauer) und Henry (Hellroter) durften heute wieder in ihren Freiflug geniessen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, bin neu hier, wurde dadurch annimiert, dass man sich grosse Sorgen machte, da meine Vögel in Dietramszell auf Bäumen gesichtet...
Hallo Hatzel,

Du hast sicher 100%ig recht.

Wünsche Deinen Geiern baldige Genesung und Euch dann viel Spass, bei was auch immer !

LG Peter
 
Schöne Videos und erstaunlich, wie der Ara immer wieder zu Dir zurück kommt.
Leider sieht man nicht, wie der Graue zurück kommt.
Ist er schwieriger im Training?
 
Hallo Peter

Vielen Dank für das Einstellen deiner Videos. Ich finde es sehr schön die beiden fliegen zu sehen!

Liebe Grüsse
Sandra
 
Graue sind vorsichtiger!

Hallo Hatzel,
Rico kommt nur bei ca. 1/3 der Rundflüge direkt zurück, Henry ca. bei 75%. Bei Rico bin ich trotzdem sehr zufrieden (wenn man es so sagen darf), denn er ist halt viel ängstlicher und besser gesagt vorsichtiger als Henry. Ich lasse die Vögel aber von allein kommen und mache keinen Druck. Möchte ich Heim, wirkt eine Nuss oder ein Stück vom süßen Stückchen (das ich mit einer Latte nebenher genieße) wahre Wunder.
Wenn sie Zuhause fliegen und ich im Garten oder Büro bin, sind sie schon mal 1 - 2 Stunden im Dorf unterwegs, kommen aber zu 99% beide zusammen zurück.
Henry kommt dann gleich runter, Rico bleibt dann immer länger in unseren (oder Nachbars) Bäumen, er verträgt auch die Kälte, Schneefall und Regen viel besser als Henry. Rico kommt zu 99% auf Zuruf runter geklettert (Rostkappen fliegen nicht gern und viel) und Ari (unser Scheuer) eigentlich immer erst bei Sonnenuntergang, dafür fliegt er von selbst ins Büro und klettert ins seinen Käfig.

VG Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Videos - es ist schon toll, sie so fliegen zu sehen!
Aufgefallen ist mir, dass die Beiden beim Fliegen dicht beieinander bleiben und du schreibst ja auch, dass sie fast immer gemeinsam zurück kommen, wenn sie allein im Dorf unterwegs sind. Da scheint die Verständigung über die Artgrenzen hinweg gut zu funktionieren.
 
Hallo @ all,

ich finde es gut, das man hier nun offen über das Thema spricht, Toleranz übt und nicht gleich über jemanden her fällt, nur weil er anders ist oder anders handelt. Für mich ein Zeichen von Größe, denn nur weil man etwas nicht kann oder tut, heißt es ja nicht das alles richtig oder falsch ist, was ein anderer tut. Wie ich schon sagte, ich genieße Peters Videos sehr, bin aber selbst skeptisch, ob ich das selbst kann und darum sehr vorsichtig. Wie Ihr seht, kann Peter seine Tiere auch sehr gut einschätzen, er weiß um die unterschiedlichen Verhalten der jeweiligen Arten. Ich finde das sehr beeindruckend, und Peter meldet sich bestimmt hier, um auch etwas dazu zu lernen und nicht um mit seinem tun zu protzen oder jemanden aufzufordern ihm gleich zu tun. Das schätze ich an ihm wirklich sehr.

LG Kentucky
 
Was ich auch sehr schön finde, ist Peters Art, wie er mit den Tieren umgeht. Es ist sehr gelassen, ruhig, kein Gehampel wie bei der Frau auf dem anderen Video, die Tiere wissen sehr genau, " Peter" ist dort - er pfeift immer einen bestimmten Ton und sie wissen auch, er wird dort sein und auf sie warten, mit einem Verstärker. Das ist für mich Vertrauen pur - beidseitig! Deshalb sage ich - Meisterklasse. Soweit bin ich nicht und deshalb für mich - Finger weg! Ob ich das aber mal erreichen werde, und mir selber zutraue, denn das ist auch ein Punkt, denn auch der Halter sollte gelassen und ruhig damit umgehen können, das kann ich so nicht sagen! Das entscheidet die Zeit, der Ort, mein Tier und ich, zur rechten Zeit und am richtigen Platz!

LG Kentucky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter, vielen Dank für die tollen Videos :).

Echt schön, wie sie zusammen ihre Runden drehen. Es hat schon etws erhabenes sie so völlig frei in der Luft zu sehen.
Interessant finde ich auch dein Pfeifen, was den Vögeln sicher zusätzlich hilft, deinen Standort wiederzufinden.
 
Hier noch ein kleiner satz von Susan Friedman:
"The ultimate test of understanding positive reinforcement theory
is not how we practice it with our parrots but how we practice it
with one another."
SGF



So erkennt man den papageienexperten, an seinem umgang mit menschen..
 
So erkennt man den papageienexperten, an seinem umgang mit menschen..

Das ist ein sehr schöner, wahrer und weiser Satz, papugi!:beifall:

Leider haben einige Papgeien- und andere Experten wohl noch nix davon gehört...:~

Deren Motto lautet ja öfter "Ich großes Experte, du kleines Nichts, also (zahlen und) halten Mund!":p
 
Hallo Peter,
gerade habe ich mich durch die 18 Seiten gelesen. Ich wohne mit meinem freifliegenden Grauen in der Nähe von Dietramszell in einer Großstadt und bin auch damals sofort hingefahren um eventuell zu helfen, den Papagei wieder einzufangen. Es hat mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, daß es ein Freiflieger war, der da gesichtet wurde. Ich bin im Sommer mit meinem oft auf Campingplätzen unterwegs. Oft schon wurde der Vogel angelockt und sofort eingesperrt. Meistens waren es Leute, die selber einen Vogel im Käfig hatten. Nach 20 jähriger Freiflugerfahrung habe ich gelernt, daß es zwecklos ist, mit "Schließern" über die Vorzüge einer freien Haltung der Papageien zu reden. Ich kann nur den Kopf schütteln über die Ansichten mancher, die da meinen, man müßte soviel über Training und Methoden wissen. Dabei ist doch auch den Papageien das Fliegen angeboren, so wie den Hunden der Gebrauch des Geruchs angeboren ist. Ich freue mich für Deine glücklichen Papageien, die so sein dürfen, wie die Natur sie hervorgebracht hat.

Liebe Grüße, LU aus M.
 
Das ist ein sehr schöner, wahrer und weiser Satz, papugi!:beifall:

Leider haben einige Papgeien- und andere Experten wohl noch nix davon gehört...:~

Deren Motto lautet ja öfter "Ich großes Experte, du kleines Nichts, also (zahlen und) halten Mund!":p

Zustimm! Das sie vom Fach her ihr Handwerk verstehen, kann niemand leugnen, aber manchmal ist das eben nicht genug!

LG Kentucky
 
Hallo Peter,
gerade habe ich mich durch die 18 Seiten gelesen. Ich wohne mit meinem freifliegenden Grauen in der Nähe von Dietramszell in einer Großstadt und bin auch damals sofort hingefahren um eventuell zu helfen, den Papagei wieder einzufangen. Es hat mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, daß es ein Freiflieger war, der da gesichtet wurde. Ich bin im Sommer mit meinem oft auf Campingplätzen unterwegs. Oft schon wurde der Vogel angelockt und sofort eingesperrt. Meistens waren es Leute, die selber einen Vogel im Käfig hatten. Nach 20 jähriger Freiflugerfahrung habe ich gelernt, daß es zwecklos ist, mit "Schließern" über die Vorzüge einer freien Haltung der Papageien zu reden. Ich kann nur den Kopf schütteln über die Ansichten mancher, die da meinen, man müßte soviel über Training und Methoden wissen. Dabei ist doch auch den Papageien das Fliegen angeboren, so wie den Hunden der Gebrauch des Geruchs angeboren ist. Ich freue mich für Deine glücklichen Papageien, die so sein dürfen, wie die Natur sie hervorgebracht hat.

Liebe Grüße, LU aus M.

Verstehe Deine Argumente gut, dennoch hat nicht jeder so ein Händchen wie Peter und bevor ich meine Tiere verliere, dann mache ich lieber ein solides Training.
Alles Ansichtssache, aber wenn dann richtig. Das Peter es kann, steht wohl außer Frage! Was ich dazu gern anmerken würde " Schließer" ist nicht " Schließer". Jeder kann aufbauen, beim einen dauert es länger und bei anderen geht es fix. Das Fliegen ist den Tieren angeboren, das ist wohl logisch, das Wegfliegen - Fluchtreflex aber auch!

LG Kentucky
 
Dabei ist doch auch den Papageien das Fliegen angeboren, so wie den Hunden der Gebrauch des Geruchs angeboren ist. Ich freue mich für Deine glücklichen Papageien, die so sein dürfen, wie die Natur sie hervorgebracht hat.

Liebe Grüße, LU aus M.

Dazu fehlt allerdings noch ein gegengeschlechtlicher Partner. Auch das ist ein angeborenes Bedürfnis und würde das Glück vervollständigen.
 
@ Foenix - auch das ist mit "Aufbauen" gemeint, Aufbau bezieht sich nicht nur auf den FF, sondern ALLES was die Papageienhaltung mit sich bringt. Ist allerdings hier nicht Gegenstand, des Themas.:zwinker:

LG Kentucky

Dazu fehlt allerdings noch ein gegengeschlechtlicher Partner. Auch das ist ein angeborenes Bedürfnis und würde das Glück vervollständigen.
 
:beifall: Wir durften nicht unsere - im ordentlichen Tonfall - Kontrameinung kundtun, aber "Schließer" und dergleichen ist ok. Supi :beifall:

@ Vogi:
mit "Schließern" über die Vorzüge einer freien Haltung der Papageien zu reden
Sei froh wenn die "Schließer" nicht irgendwann bei Dir auf der Matte stehen und ein nettes Ordnungswidrigkeitssümmchen von Dir möchten :zwinker:
 
Uuups, den Begriff hatte ich doch glatt überlesen.
Ja, das ist schon heftig, wenn man Papageienhalter als Schließer bezeichnet.
Schließlich versuchen wir doch wohl alle unseren Papageien das Fliegen, wenn auch in kleinem Rahmen, zu ermöglichen.
Sei es in einer AV oder frei im Haus.
Und richtiger Freiflug ist eben nicht für alle Papageien und deren Halter möglich.
 
Hallo Kentucky,
die Frage ist doch, ob man überhaupt ein Hädchen dazu braucht, um der Natur eines Vogels gerecht zu werden. Wer einen Vogel einsperrt, wird nie etwas über das gesamte angeborene Wissen dieses Tieres erfahren, sondern nur gezeigt bekommen, wie sich eine Gefangenschaft auf solche Tiere auswirkt. Fast alle Bücher über Papageien handeln davon. Aber wegen des begrenzenden Gitters sind solche Beobachtungen verfälscht. Die wenigsten Bücher geben darüber Auskunft (z.B. Lantermann), wie sich die Papageien in ihrem angestammten Gebiet verhalten.
Dieses Wissen hat etwas mit dem genetischen Programm eines Ttieres zu tun. Nicht fliegen dürfen kommt halt bei einem gesunden Papagei in der freien Natur nicht vor. Papageienhaltung hat wenig mit dem Willen der Pageien zu tun. Sie fliegen zu lassen und zu lernen, wie sie sich verhalten, gibt ihnen wenigstens auch etwas Selbtbestimmung zurück. Verdient haben sie es.

Liebe Grüße, LU
 
Thema: Rico (Grauer) und Henry (Hellroter) durften heute wieder in ihren Freiflug geniessen

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.164
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
F
Antworten
16
Aufrufe
2.266
Fillis
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben