Sind tatsächlich noch ca. 10.000 Kraniche im Norden Deutschlands?

Diskutiere Sind tatsächlich noch ca. 10.000 Kraniche im Norden Deutschlands? im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hi Allerseits, laut dem 'Kranichschutz Deutschland' waren am 08.01.12 noch 9894 Kraniche in der Diepholzer Moorniederung. Hier mal eine kleine...
V

Volker S

Guest
Hi Allerseits,

laut dem 'Kranichschutz Deutschland' waren am 08.01.12 noch 9894 Kraniche in der Diepholzer Moorniederung. Hier mal eine kleine Info zu dem Rastplatz/(Überwinterungsplatz):
"Die Diepholzer Moorniederung stellt mit den von landwirtschaftlichen Flächen (v.a. Maisanbau) umgebenden renaturierten Mooren ein neues großes Rastgebiet in Niedersachsen dar. In milden Wintern erfolgen erste Überwinterungsversuche." Hier der Link -> http://www.kraniche.de/Start/Rastplaetze.shtml

Da der Kranichzug schon lange vorüber ist, würde ich gerne wissen was diese große Gruppe nun - bei zunehmender Verschärfung des Winter - macht.

a) Shit happens - Augen zu und durch
b) ...fliegen doch noch gen Süden.

Weiß das Jemand?


-volker-
 
Hallo Volker,

in Schleswig-Holstein überwintern auch einige Kraniche.
Es wird vermutet, dass sie Richtung Süd/West weiterziehen oder schon weiter gezogen sind.
HIER wurde es schon mal angesprochen. Ab Beitrag 161 bis zur Folgeseite.
 
Hi Hazel,

danke für die Info - obwohl, nichts Genaues weiß man. Das die 8-15 Exemplare (Dein Link) einen 'Weitreichenflugschwarm' bilden kann ich schlecht glauben. Die großen Strecken werden doch wohl nur in großen Schwärmen zurückgelegt.

Außerdem können die 8-15 Exemplare einfach nur 'Reste' von unerfahrenen Halbstarken, oder geschwächte Tiere sein die dort zwischengelandet sind. Sind aber natürlich auch alle nur Vermutungen meinerseits.

Zu den 10.000 Tieren kann keiner etwas sagen?


-volker-
 
Gestern kreisten 15 Kraniche direkt über meinem Büro in Wiesbaden. Ziehen ev. Vor der Kälte Richtung Süden.
 
Jepp,

da ich heute frei hatte (und bis jetzt meine empfindlicheren Pflanzen eingepackt habe) konnte ich meine Frage nun fast selbst beantworten.
Ca. um 12 Uhr zogen hier in der Herbst/Winter-Saison zum dritten Male Kraniche vorbei. Und zwar nicht 8-15, sondern eher 80-100 Tiere. Flogen in Formation um dann (leider nach unserem Grundstück, aber noch in Sichtweite) zu Kreisen. Dabei teilte sich der Schwarm in 2 Schwärme auf.
Nach ca. 10 Umrundungen flogen sie wieder weiter gen Süden. Das sah so aus, als wenn das Leittier sich neu orientieren musste. Nachzügler hatte die Formation jedenfalls nicht, und auch hier gibt es keine Rastplätze der Vögel, so dass auch ein wartendes Kreisen auszuschließen ist.
So, jetzt muss ich Meldung machen. :)

-volker-
 
Die Foren über Kraniche sind voll. Die restlichen Kraniche ziehen, zögernd, Richtung westen. Es sind allerdings viele Trupps, die nur zögernd ziehen und oft rasten.Eine richtige, zügige Zugbewegung kann ich nicht erkennen.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
Die Foren über Kraniche sind voll. [...] Es sind allerdings viele Trupps, die nur zögernd ziehen und oft rasten.

kannst Du mir da ein Forum nennen? Hier gibt es ja diesbezüglich leider keine große Aktivität. Wenn sie nicht zügig ziehen, muss es doch auch Sichtungen über Kurzzeitrastplätze geben.


-volker-
 
Ich meine mich zu erinnern, dass letztes Jahr mit aufkommendem Schnee noch/erst einige Kraniche losgezogen sind. Evtl sind es noch so viele Tiere bedingt durch die milden Temperaturen?

Allerdings begann der Rückzug auch schon um den 10. Februar letzten Jahres.

LG Comet (Die diesen Winter keinen Einzigen Kranich gesehen hat :-( )
 
Diejenigen, die im bisher milden Winter in Norddeutschland geblieben sind, werden jetzt wohl südlichere Gefilde ansteuern, denn der Frost verschärft sich weiter, jetzt zeigt der Hochwinter seine Zähne.
 
Hallooooooooooooooo........., dass sind nicht ganz so gute Nachrichten.!!!
Die jetzt ziehenden Kraniche haben schon ihre Probleme, da sie anscheindend mit dem Wetter und ihrem Wissen einige Probleme haben??!! Einige Kraniche fliegen mit angezogenen Beinen (komisches Bild),......und die Reise geht jeweils auch nicht sehr weit. Es werden sehr viele Rastplätze angesteuert und die Reise wird sehr oft unterbrochen.
Meine Frage: Kommt auch noch Schnee?????
Gruß
Manfred
 
Nach wie vor sind es immer noch fast 10.000 Kraniche an der Diepholzer Moorniederung -> Zählung vom 30/31. 01. 2012 und
Nach wie vor finde ich keine Foren, die "voll davon sind". Also Manfred, nenne mir doch bitte einen Link - mich interessiert dieser verspätete 'Sonderzug' der Vögel.

-volker-
 
Hallooooooooooooooo........., dass sind nicht ganz so gute Nachrichten.!!!
Die jetzt ziehenden Kraniche haben schon ihre Probleme, da sie anscheindend mit dem Wetter und ihrem Wissen einige Probleme haben??!! Einige Kraniche fliegen mit angezogenen Beinen (komisches Bild),......und die Reise geht jeweils auch nicht sehr weit. Es werden sehr viele Rastplätze angesteuert und die Reise wird sehr oft unterbrochen.
Meine Frage: Kommt auch noch Schnee?????
Gruß
Manfred

Ja, morgen Nachmittag.
 
Weiß man ob die Kraniche hier überwintert haben? Oder sind sie doch noch geflogen?
 
Weiß man ob die Kraniche hier überwintert haben? Oder sind sie doch noch geflogen?
Im Kreis Diepholz waren sie den Winter über die ganze Zeit. Ich war zwar nicht in den Moorniederungen zum gucken, aber habe sie täglich während der Arbeit vom Auto aus auf den straßennahen Maisfeldern gesehen wenn ich in der Ecke bin. Die sind hier mittlerweile an die Menschen und Autos gewöhnt, so dass sie einem fast um die Ohren Fliegen und bis an die Straßen kommen. Früher kannte ich nur die großen Flüge in einiger Höhe während des Zuges. Mittlerweile fliegen die einem hier tagtäglich während der Futtersuche wie selbstverständlich in kleinen Trupps direkt vor der Nase her zum nächsten Feld.
 
...man kann die Sichtungen/Zählungen ja auch auf dieser Karte (http://www.kraniche.de/Start/Rastplaetze.shtml) verfolgen.
Wenn man dem glauben schenken darf, ist die Zahl der 'Homies' bis auf 330 (Ende Februar) geschrumpft. Es sind also doch noch sehr viele vor dem Winter geflüchtet. Schätze aber, das die genannte Zahl von 330 schon wieder die ersten Ankömmlinge waren.

-volker-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Auch letztes Jahr sind einige Tiere sogar als es geschneit hat noch gezogen. Trotzdem finde ich es interessant wie knapp der weg- und Rückzug der Ersten und Letzten Tiere zusammen liegt.

Schönen Tag noch, mit hoffentlich vielen Kranichsichtungen :-)
 
Thema: Sind tatsächlich noch ca. 10.000 Kraniche im Norden Deutschlands?
Zurück
Oben