"lockiger" Schwanz

Diskutiere "lockiger" Schwanz im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr alle! Ich lese meistens nur stilkl mit und schätze Tipps und Anregungen. Bei den vielen Fotos und Videos ist mir aufgefallen, daß...
Man sieht den Schwan z leider nicht gut. Was man erahnen kann, sieht ein wenig nach Federkauen aus, aber so recht gibt es das Bild nicht her.
Der Zustand der Federn wirkt generell nicht gut. Ein Tierarztbesuch wäre IMHO auf jeden Fall sinnvoll.

nein an den Federn zuppelt/frißt die Püppi nicht, vom Schwanzgefieder, hab ich nichts geschrieben, lediglich dass die Schwungfedern betroffen sind.:zwinker:

Da hat eher Jimbo, mit ihren Grauen Probleme oder auch nicht?, dass die Schwanzfederchen gelockt sind.

Aber, vieleicht stellt sie ja auch noch Bilder ein?

LG
Alexandra
 
dass die Püppi öfters abstürzt und Verkrampfungen hat.
In Püppis Fall könnte ich mir alternativ auch vorstellen, dass die Schwungfedern an den Spitzen durch die Abstürze evtl. nur etwas verbogen sind oder sie damit ständig wo gegen/entlang streift (z.B. Volierengitter). Wegen der Krämpfe u. Abstürze würde ich wie schon an anderer Stelle erwähnt, einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um das insgesamt abklären zu lassen.

Bei Jimos Grauen würden Bilder zur Beurteilung natürlich ebenfalls etwas helfen.

Jimbo, um Bilder ins Forum zu bekommen kannst du auch folgendemaßen vorgehen:

Klick erst mal hier.
Dort auf "Durchsuchen" klicken.
Nun suchst du das Bild auf deinem Rechner raus und klickst öffnen.
In der vorher leeren Zeile wird nun der Pfard zu deinem Bild angezeigt.
Darunter bei "Foto nicht skalieren" den kleinen Pfeil dahinter anklicken und 640x480 px auswählen.
Dann auf "jetzt hochladen" klicken.
Nun bei "Thumbnail für Foren" den Link in der Zeile dahinter kopieren.
Dazu gehst du mit dem Curser auf die Zeile und klickst sie mit der rechten Maustaste an und wählst nun kopieren.
Nun gehst du ins Forum.
Beim Antworten nun einfach in das Textfeld klicken, wo du das Bild hin haben möchtest und wieder einmal die rechte Maustaste klicken und einfügen wählen.
Jetzt ist das Bild drin und wird dir bei der Vorschau und beim Antworten angezeigt.

Ich hoffe es klappt, ansonsten melde dich nochmal, gemeinsam kriegen wir das schon hin :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0326ihujnz8lr7_thumb.jpg

Da wäre im Idealfall noch ein Foto, auf dem man den Schwanz hoffentlich gut erkennt.
Alexandras Püppi hat ähnliche Schwungfedern. Jim hatte anfangs, als er bei uns war, Probleme auf dem Ast zu bleiben. Er war etwas ungeschickt und fiel manchmal runter. Damit waren wir bei unserer TÄ. Damals wurde eine Untersuchung gemacht, weil die Ursache ernst sein könnte. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ich weiß nicht mehr, was damals untersucht wurde, ich meine, es war eine Feder. Aber das Ergebnis war, daß er gesund ist, nur noch etwas ungeschickt. Wir haben daraufhin viel mit ihm trainiert. Es hat kein Jahr gedauert, bis die Sache erledigt war. Heute ist er ein guter Kletterer, sitzt stabil auf Stuhllehne, Schulter, Ast, Schaukel usw.

Ich danke euch allen für die Hilfe!
Macht Spaß hier!

LG
Birgit
 
Hallo Birgit,

freut mich, dass es mit den Bildern nun funktioniert hat :zustimm:.

Einen solchen Schwanz habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ist wirklich ein recht ungewöhnlicher Anblick.
Das sich der Schwanz mechansich z.B. durchs Gitter oder ähnliches so verändert hat, glaube ich in diesem Fall nicht.

Damals wurde eine Untersuchung gemacht, weil die Ursache ernst sein könnte. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ich weiß nicht mehr, was damals untersucht wurde, ich meine, es war eine Feder.
Könntest du die Tierärztin evtl. nochmal kontaktieren und nachfragen, was damals genau untersucht wurde ?
Bei der Viruserkrankung PBFD kann es auch teilweise zu solch krauseligen Federn kommen. Diese Erkrankung lässt sich aber z.B. ebenfalls durch eine Federuntersuchung feststellen, daher ergibt sich nun halt die Frage, ob vielleicht damals schon auf PBFD getestet wurde und man diesen Verdacht auschließen kann.

Ich habe zum Vergleich mal einen Link zu PBFD-Vögeln rausgesucht, klick.
Auf einigen der Bilder dort kann man ebenfalls ein paar krauselige, aufgesplisst wirkende Federn erkennen, die dem deines Grauen am Schwanz ähneln.
z.B. bei:
Bild Nr. 5 in der Schwanzgegend
Bild Nr. 8 unterer Bauch
Bild Nr. 13

Falls noch nicht auf PBFD getestet wurde, würde ich das unbedingt mal austesten lassen.
Dazu kann man heutzutage selbst eine Feder an entsprechende Labore schicken, wie z.B. diesem hier.
Ich würde dann auf PBFD und Polyoma testen lassen (28 Euro).
Falls das Geschlecht deines Grauen noch nicht sicher bestimmt wurde, kannst du auch gleichzeitig einen DNA-Test mit machen lassen (insgesamt 40 Euro). Das Geschlecht ist z.B. zur Verpaarung wichtig zu wissen.

Für solche Test benötigt man eine frisch gezupfte Feder, am besten eine größere Feder z.B. vom Bauch oder Rücken des Grauen.
Eine solche Feder kann man leicht selbst auszupfen und mit einem beherzten, schnellen Ruck merken die Vögel das Zupfen einer Feder kaum. Beim Zupfen bitte aber nicht den Federkiel berühren.
Am besten ist es zusätzlich, wenn man Einweghandschuhe bei der Zupfaktion trägt und schon vor dem Zupfen ein kleines Tütchen bereitlegt, in das man die Feder direkt reingeben kann, um Verunreinigungen zu vermeiden.
 
daher ergibt sich nun halt die Frage, ob vielleicht damals schon auf PBFD getestet wurde und man diesen Verdacht auschließen kann.

Hallo,

auch wenn der PBFD-Test schon gemacht wurde, würde ich ihn noch mal machen lassen.
Leider ist ein Negativergebnis bei PBFD nicht unbedingt aussagekräftig.
In "guten" Phasen können PBFD-Papageien ein Negativergebnis haben, obwohl sie infiziert sind.
Deshalb sollte man solche Untersuchungen auch immer mindestens 2 mal machen lassen.
 
Bei pbfd,
speziel (bei so einer wichtigen krankheit) und wenn man andere vogel hat, ist es gut blut, feder und kloake zu testen. Hier, bei uns,s ind die kosten im labor dadurch nicht verdreifacht..der preis ist fur einen test.
Es ist namlich gut zu wissen ob er positiv oder negativ im blut ist und kloake und federn.
Es gibt hinweis ist ob er infiziert ist (im blut), es abkampft, es ausscheidet..usw..

Es ist als wenn die federn nicht zusammensippen..wie ein reissverschluss.
Ich habe anliches mangel an sipp gesehen bei einem WHK aber bei flugfeder...habe auf mangel an eiweiss getippt, also mehr huhnerknochen usw...es hat sich mit der zeit gegeben.

ciao
 
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img03238veh0dm5f4_thumb.jpg
Wenn ich das richtige Bild getroffen habe, sieht man den Herrn jetzt von vorne, wenn er schneller rumgedreht war als ich mit fotografieren.

Hallo Papugi,
damals war Jim gerade ein Jahr alt.
Bei der bisherigen TÄ kann ich leider nicht mehr nachfragen, da die Praxis nicht mehr existiert. Deshalb suchen wir ja jetzt einen neuen. Leider decken sich meine Arbeitszeiten sehr mit den Praxisöffnungszeiten. Ich arbeite aber dran.

LG
Birgit
 
FoeniX schrieb:
auch wenn der PBFD-Test schon gemacht wurde, würde ich ihn noch mal machen lassen.
Leider ist ein Negativergebnis bei PBFD nicht unbedingt aussagekräftig.
Da hast du recht Hazel, ein weiterer Test kann wirklich zur Sicherheit auf keinen Fall schaden ;).

Jimbo, ansonsten ist dein Grauer echt ein hübsches Kerlchen :).
 
Hallo ihr alle,

alle Tipps werden zuverläßig angenommen und durchgeführt. Ohne euch wären wir nie drauf gekommen, daß es krankhaft sein könnte. Sind wirklich gespannt, was beim TA rauskommt!

Wir finden ihn auch hübsch. Und lieb und lustig und gelehrig ist er auch. Er baut gerne Türmchen.

GlG
Birgit
 
Thema: "lockiger" Schwanz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben