Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo buteo88

Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe.
Die Uhufedern... nein die habe ich in einem Wald gefunden. also nicht aus einem zoo oder nationalpark ;).
Die Feder in der Mitte habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Mir war aber noch nie so wirklich klar was es sein könnte.

von einem wilden uhu wage ich hier bei mir nicht mal zu träumen!
bei der anderen bin ich gespannt was es ist, Balu hat irgendwo ein foto von so einer feder gepostet, aber keine ahnung wo.. jedenfalls wurdest du mit der feder reich beschenkt :)
 
von einem wilden uhu wage ich hier bei mir nicht mal zu träumen!
bei der anderen bin ich gespannt was es ist, Balu hat irgendwo ein foto von so einer feder gepostet, aber keine ahnung wo.. jedenfalls wurdest du mit der feder reich beschenkt :)

Dieser Wald, in dem ich die Federn gefunden habe, war bis vor kurzen noch relativ "naturbelassen". Ein paar Eingriffe der Menschen gab es natürlich hin und wieder schon, aber man konnte hier viele verschiedene Tierarten finden.
Aber... mit Uhu habe ich nicht gerechnet.

Nun werden immer mehr Bäume abgeschnitten, seitdem die Eisenbahnlinie, die in der Nähe liegt, wieder in Betrieb genommen wurde...

Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe und Tipps.

Und hier sind auch schon die nächsten Federn.
DSC08880.jpg
DSC08881.jpg

Das wären dann auch erstmal alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Uhufedern war noch eine Habichts- Stossfeder mit dabei.

Bei den letzten Bildern:

Was Hühnerartiges
Was Taubenartiges
Ev Nymphensittich
Turmfalke

Letztes Bild Hühnerartig
 
Dieser Wald, in dem ich die Federn gefunden habe, war bis vor kurzen noch relativ "naturbelassen". Ein paar Eingriffe der Menschen gab es natürlich hin und wieder schon, aber man konnte hier viele verschiedene Tierarten finden.
Aber... mit Uhu habe ich nicht gerechnet.

Hallo "Blu"

Gratuliere zu dem tollen Fund!
Ich habe meine ersten Uhufedern letztes Jahr in einem Wald mit Felsklippen gefunden.
Als erstes hatte ich das Glück den Uhu live vor mir sitzen zu sehen. Das war ein Zufall. Später bemerkte ich, dass die Gegend ein Brut und Rupfplatz der Uhus war. Natürlich waren dort ein Haufen Federn zu finden (Brutplätze dürfen nicht gestört werden, darum schnappte ich mir nur die Federn und weg!) - mein grösster Fund bis jetzt!!

Dachte auch nie dass es dort uhus gibt und ich in besitz solcher schönen Federn komme ;)

Ps.: wo wohnst du?

Mfg
 
Zuerst will ich mich bei dir für die Gratulation bedanken.
Ich würd auch gern nen Uhu in seinem natürlichen Lebensraum beobachten :( .
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden.

Ich wohne im Bayrischen Wald in der nähe von Passau.

Na dort ist's kein Wunder wenn du auf nen Uhu triffst.. ;) dort solls ja auch noch einen guten Bestand an Luchsen geben. Oft habt ihr auch Elchbesuch aus Tschechien!

Hast du dort noch mehr Federn gefunden? Vielleicht findest du ja noch mehr?

Mfg
 
Na dort ist's kein Wunder wenn du auf nen Uhu triffst.. ;) dort solls ja auch noch einen guten Bestand an Luchsen geben. Oft habt ihr auch Elchbesuch aus Tschechien!

Hast du dort noch mehr Federn gefunden? Vielleicht findest du ja noch mehr?

Mfg

Mehr konnte ich leider nicht finden. Hab aber um ehrlich zu sein nicht nachgesehen. Jetzt, da ich weiß, von welchen Vogel die Federn stammen, werde ich mal nachsehen ob ich dort etwas finden kann. Eigentlich waren wir auf der Suche nach Pilzen als wir über die Federn "stolperten".
 
Hallo zusammen

Wie kann man eigentlich die verschiedenen Federarten unterscheiden?
Also ich meine woran man z.B. eine Stoßfeder erkennt.
Welche Arten gibt es eigentlich?
 
Also bei den Grossfedern, sind es die Handschwingen, Armschwingen und dann sie Schwanz oder Stossfedern.

Bei den zehn Handschwingen haben wir Federn, die meist relativ zugespitzt sind, manchmal über Einbuchtungen verfügen und recht lang sind.

Armschwingen sind kürzer, die Spitze mehr abgerundet und der Kiel eher gebogen.

Stossfedern haben einen mehr geraden Kiel.

Etwas Uebung und man merkt es sehr schnell wo sie hingehört.
 
Guten Abend

Ich habe hier noch ein paar Federn:
DSC08883.jpg
Die Feder ganz links ist doch von diesen Vögelchen oder?
DSC06739.jpg
 
Erstere ist vom Stockentenerpel, die auf dem Bild und die letzten s/w Federn dürften zu einem kleinen Buntspecht gehören!

MfG
 
Erstere ist vom Stockentenerpel, die auf dem Bild und die letzten s/w Federn dürften zu einem kleinen Buntspecht gehören!

MfG

Gemeint ist natürlich der normale Buntspecht (Dendroscopos/Picoides major), früher auch großer Bundspecht genannt.
Zur Gruppe gehören noch Mittelspecht (D./P. medius) und Kleinspecht (D./P. minor), neben dem Weißrücken- und Blutspecht ;)


VG, Merops
 
mausert das buntespecht weibchen
das großgefieder einmal durch während sie brütet? ich habe letztes jahr jeden tag eine spechthöhle aufgesucht und hab jedes mal ein bis zwei schwungfedern gefunden! eine rupfung war es denke ich nicht.
 
mausert das buntespecht weibchen
das großgefieder einmal durch während sie brütet? ich habe letztes jahr jeden tag eine spechthöhle aufgesucht und hab jedes mal ein bis zwei schwungfedern gefunden! eine rupfung war es denke ich nicht.

Ziemlich wahrscheinlich wahrscheinlich JA! :)

Sperber- und viele andere Greifvogelweibchen mausern während der Brutzeit, da sie sowieso auf dem Horst sitzen (der Vergleich hinkt jetzt ein wenig, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das auch für Spechte zutrifft ;).


VG, Merops
 
es sind aber nicht sehr viele greifvögel! ist das so beim sperber?
ich habe es bisher nur von vielen arten gehört die in baumhöhlen brüten! wie eben der buntspecht, und von irgendeinem hornvogel habe ich das auch schon in einem film gesehen! (das leben der vögel glaube ich)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben