Mäusebussard: Albinismus

Diskutiere Mäusebussard: Albinismus im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dass es von Mäusebussarden relativ helle Exemplare vorkommen war mir ja schon bewusst. Mir persönlich ist jedoch noch nie ein derart...
Ardea

Ardea

Ardea
Beiträge
28
Hallo,
dass es von Mäusebussarden relativ helle Exemplare vorkommen war mir ja schon bewusst. Mir persönlich ist jedoch noch nie ein derart weißes Exemplar wie dieses untergekommen..
Daher vorab kurz die Frage: Mäusebussard sollte unstrittig sein oder käme da noch ein anderer Greifvogel in Betracht?
Und die weitere Frage, die daran anschließt: Sind euch auch schon einmal so helle Exemplare untergekommen und kann man hier dann schon von Albinismus sprechen?

Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber meine Kamera hat bei der Kombination aus Entfernung, Sonne und weißem Gefieder kein besseres Bild zugelassen^^

DSC04102.jpgDSC04108.jpgDSC04112.jpgDSC04128.jpg
 
Solche hellen Exemplare gibts wirklich öfters.
Das ist kein Albinismus.
 
Sowas ist zwar für Vogelkenner "nichts besonderes", aber für mich zB doch etwas recht seltenes und schönes.
 
schöner 'fang' andrea!

ich stellte mir hier die frage: gibt es in der vogelwelt (z.b. beim bussard) auch melanismus?
 
Melanistische Exemplare sind offenbar immer wesentlich seltener als albinotische oder leuzistische.

Teilalbinismus oder Teil Leuzismus ( oder was immer) beim Mäusebussard wäre das hier:
 

Anhänge

  • IMG_1391.jpg
    IMG_1391.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 145
Ich habe mich eben nochmal durch die oben genannten Begrifflichkeiten gelesen. Dass heißt, bei meinem abgelichtetem Bussard wäre das demnach Leuzismus bzw. Teilleuzismus?

@buteo88: Vielen Dank! Aber bitte Ardea statt Andrea, bin dann doch ein Mann statt ner Frau ;)
 
Ich habe mich eben nochmal durch die oben genannten Begrifflichkeiten gelesen. Dass heißt, bei meinem abgelichtetem Bussard wäre das demnach Leuzismus bzw. Teilleuzismus?

@buteo88: Vielen Dank! Aber bitte Ardea statt Andrea, bin dann doch ein Mann statt ner Frau ;)

ohje sorry! ich sollte mir vielleicht angewöhnen texte zu lesen statt zu überfliegen ;) ( aber hey, andrea ist in vielen ländern auch ein männername... :) )


@eric: und melanismus ist vor allem auch mehr lebenraumbedingt oder? (zumindest bei katzen)


LG
 
Melanistische Exemplare sind offenbar immer wesentlich seltener als albinotische oder leuzistische.

Teilalbinismus oder Teil Leuzismus ( oder was immer) beim Mäusebussard wäre das hier:

und zu diesem wunderschönen exemplar sag ich jetzt mal nichts.......... :nonono:
 
@ Ardea
Dein Bussard ist ganz einfach eine helle Variante. Nix leuzistisch oder sonst was.
 
Thema: Mäusebussard: Albinismus

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
232
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
311
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
282
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
500
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
290
holyhead
H
Zurück
Oben