Mönchsittiche bauen Nest in der Gemeinschaftsvoliere

Diskutiere Mönchsittiche bauen Nest in der Gemeinschaftsvoliere im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - ....das ganze in der Jugendvoliere mit einigen jungen Halsbandsittichen. Alle Vögel sind von 2011. Das Nest sieht schon richtig gut aus. Hat...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
....das ganze in der Jugendvoliere mit einigen jungen Halsbandsittichen. Alle Vögel sind von 2011.

Das Nest sieht schon richtig gut aus. Hat jemand Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung?? Ich würde das Nest schon gern drin lassen, weil sie ja sowieso
jedes Stöckchen aufsammeln und verbauen.
Ich weiß nur nicht ob die zwei Mönche Stress machen werden wenn ein Halsi dem Nest zu Nahe kommt?
 
Ich weiß nur nicht ob die zwei Mönche Stress machen werden wenn ein Halsi dem Nest zu Nahe kommt?

Damit sollte man rechnen, denn an sich sind Mönche nicht für die Vergesellschaftung mit anderen Arten geeignet, auch wenn vereinzelt positive Erfahrungen berichtet werden. Mir persönlich ist nur ein solcher Fall bekannt.
 
Ja man sagt immer so schön, "es kann gut gehen " Es kommt aber auch auf die Größe der Voliere an. Meine ist 2.00 m x 6.00 m und ich habe im Moment 2 Paare Mönche drin und da hätten bestimmt noch 2 Paare Platz, aber eine andere Art würde ich bei meinen nicht dazu setzen.
 
moinsen:)..nun da die Mönche da ja nun einen großen Turm aus Knabbermaterial angehäuft haben und Halsbandsittiche sowas immer gerne nehmen......ich würde die Halsis auch erstmal rausnehmen. Bei Freunden von mir Baute ein Mönchpaar auch in der Gemeinschaftsvoli ein riesen nest* sieht toll aus ohne frage* es war eine mix voliere wellis nymphen bourkesittiche katarinas rotschwanzsittiche und und ...die wellis fanden den großen * Brutkasten* toll und sind immer wieder reingegangen...es fehlten oft zehen:( und einem welli wurder der schnabel abgebissen...danach wurden die Tiere getrennt...es wurden auch attacken geflogen auf die nymphen und anderen Vögel
 
..danke schon mal an alle für die Antworten.
Dann werde ich mal die Mönche mit samt Nest rausnehmen, bevor den Halsis die Zehen fehlen.
Mal sehen ob sie Ihr Nest behalten oder ob sie neu bauen.
Viele Grüße an Alle
 
Wenn Du sie samt Nest in eine neue Voliere umziehst, könnte ich mir vorstellen, dass sie dort weiterbauen.

Hallo Christian,

hast du live schon mal ein Mönchssittichnest gesehen? Im Normalfall ist es nicht möglich so ein Nest zu bewegen. Ich denke es ist viel einfacher die Halsbandsittiche umzusiedeln.
 
Hi Dirk!

Im Normalfall ist es nicht möglich so ein Nest zu bewegen.

Ich denke, es kommt drauf an, wie weit der Bau fortgeschritten ist ... eine richtige Kolonie kann man logischerweise nicht umziehen ;)

Is' schon irre, wenn man sowas in Natura sieht ... bei Youtube findet man z.B. Videos von freilebenden Mönchen und deren Nest-Kolonien.
 
Also die Nester von meinen Mönchen könnte ich nicht komplett umsiedeln das würde nur Stück für Stück gehen. Natürlich wenn sie gerade erst angefangen haben dann geht das vielleicht noch, aber die bauen ja innerhalb von nur paar Tagen so groß das es fast unmöglich ist.
 
...so groß ist das Nest noch nicht und da als Grundlage ein Metallgitter dient , sollte die Umsiedlung noch klappen.
Ansonsten müssen sie halt noch mal bauen. Mit der Brut müssen die jetzt auch noch nicht anfangen- das hat noch Zeit
 
Ja das sehe ich genau so. Meine schleppen auch ab und zu ein Paar Äste um her aber so richtig bauen kann man das noch nicht nennen.
 
Hi alle zusammen,
ich wollt mein Senf och ma dazu geben, bei mir aus dem Verein hatt auch einer Mönche (die Vögel:)) die Jedes Jahr gezogen haben und selber Nest Gebaut haben !! Dann hatt er die vor 3 Jahren mit Jendayas zusammen gesetz. Die haben sich logischer weise Gekloppt und da hat er diese mit Nest in eine ander Voliere umgesetzt und die Haben nie wieder gezogen. der hat die Mönchs auch wieder, das Jahr drauf, wieder zurück in die Voliere gesetzt, doch die Haben bis Jetzt noch nichts gemacht, selbst die Balz wurde fast ausgelassen:+keinplan.
Fazit des langen Textes: setz lieber die Halsbänder weg:zwinker: und jede Menge Rechtschreib Fehler:D!

Lg Leon
 
Das sind nur die Erfahrungen eines Zuchtfreundes! Nicht meine Eigenen! wollte es aber bloß mal mit erwähnen.
 
Hallo,

also ich habe auch keine so guten Erfahrungen mit dem Umsetzen der Mönche kurz vor der Brut gemacht. Hab im letzten Jahr ein Paar im Januar umgesetzt. Die haben im letzten Jahr erst Ende Juli mit der Brut angefangen. Normalerweise war das Paar immer das erste das angefangen hat. Hat auch fast jedes Jahr zwei Bruten gemacht. Also ich würde auch lieber die Halsbandsittiche umsetzen.
 
...ich habe am Wochenende die Mönche umziehen lassen, mal sehen was passiert. Da es noch ein junges Paar ist hoffe ich sie nehmen es mir nicht krumm,
sondern bauen weiter oder neu. Ich halte Euch auf dem laufenden- wenn gewünscht. In der jetzigen Voliere können sie dauerhaft bleiben, was in der anderen
eh nicht gegangen wäre, da ich die größere Voliere für die Halbänder brauche.

Was macht Ihr eigentlich mit den doch ziemlich verschmutzten Nestern (Bruthöhlen) ?? Alles den Vögeln überlassen, oder irgentwie rauskratzen bevor die
neue Brut beginnt??

Viele Grüße Frank
 
Hallo Frank,

dann schauen wir mal ob sie es gelassen nehmen. Meine brüten ja alle im Nistkasten, da werden die Nistkästen mehrmals in der Saison gereinigt und desinfiziert. Bei selbstgebauten Nestern bleibt am Ende der Brutsaison nur das Entsorgen. Schon allein wegen dem Ungeziefer, welches sich im Sommer einnistet. Natürlich nur wenn Sie einen Schutzraum haben. Meine gehen jeden Abend rein.

Dann halte uns doch gerne mal auf dem laufenden. Schön wenn ein weiterer Züchter über seine Mönche schreibt. Können wir nur von lernen. Ich bin mal gespannt wann meine vier Paare dieses Jahr anfangen.
Die Wellensittiche sitzen schon auf Eiern.
 
Thema: Mönchsittiche bauen Nest in der Gemeinschaftsvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben