Pelikan Haltung

Diskutiere Pelikan Haltung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, erstmal wollte ich mich vorstellen heiße Marc und komme aus Nrw ich habe vor mit jemanden eine Hofgemeinschaft zu machen also mit...
P

Peli833

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

erstmal wollte ich mich vorstellen heiße Marc und komme aus Nrw ich habe vor mit jemanden eine Hofgemeinschaft zu machen
also mit jemanden einen Hof zu pachten und habe vor Pelikane zu halten !
kann mir jemand etwas über die Haltung sagen wäre es ratsam eine Sachkunde abzulegen !?
wie sieht es mit überwinterung aus !??

freue mich auf Antworten

Peli8333
 
oh, ich glaube ich bekomme gerade Schnappatmung.....

obwohl ich mir in den letzten Wochen auch ernsthaft überlegt habe, aufgrund der massiven Eisschollenbildung auf Pinguine auszuweichen:idee:

Möglicherweise wird Dir ein Zoo aureichend Auskunft geben können betreffend der Ansprüche einer artgerechten Haltung. Ob dann die Sachkunde noch Thema ist wage ich fast zu bezweifeln

Gruß piaf
 
Hallo!

Ich weiß das sind schöne Vögel, Rosas haben ein wunderschönes weiches Gefieder, aber das kannst du leider vergessen.
Die bekommst du nirgends zu kaufen (Importstopp, damit fallen Rosas aus Afrika weg), für die beiden europäischen Arten (auch wieder Rosapelikan; Artenschutz!) bräuchtest du sowieso eine Genehmigung etc pp.
Auch wüßte ich nicht das sie so doll nachgezogen werden, dass sie an Privathalter abgegeben werden.
Davon mal abgesehen bräuchtest du schon einen größere Wasserfläche und ein frostfreies, isoliertes, beheizbares Schutzhaus mit Wasserbecken, in welchem die Vögel für den Winter über ausreichend Platz haben. Und frag nicht nach Sonnenschein/Frischluft wenn du das Winterquartier betrittst, denn der Kotgeruch (Fischfresser!) haut dich um!
Ein Kühlhaus oder mehrere große Kühltruhen müßtest du dir auch anschaffen, um stets genügend Fisch für die Vögel vorrätig zu haben. Heizkosten, Wasserkosten (schon alleine für die tägliche Reinigung und das Auftauen der gefrorenen Fischblöcke), das kostet alles sehr viel Geld!

Schau dich doch mal bei den Zierenten um, da gibt jede Menge Arten die man ohne Probleme und mit weniger Aufwand halten kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peli 8333,

schon etwas ausgefallen Dein Wunsch nach Pelikanen und bestimmt auch in der Anschaffung und Unterhaltung alles andere als billig, aber bitte....lies mal hier klick mich

und hier die §en für Dein Bundesland klick mich
 
Hallo,

Schnappatmung, wie süß! :D

Ich weiß, dass Pelikane in Privathaltung existieren. Aber dabei dürfte es sich um die Ausnahme handeln.
 
Hallo,

Schnappatmung, wie süß! :D

Ich weiß, dass Pelikane in Privathaltung existieren. Aber dabei dürfte es sich um die Ausnahme handeln.

Hallo Richard!

Das finde ich interessant und das wußte ich nicht.
Magst du kurz etwas dazu schreiben?
Mich interessiert zB welche Art (sicher noch Vögel aus der Zeit vor dem Importstopp) und ob die dort auch Jungtiere nachziehen.

Grüße
 
Hallo Vanellus,

der scorpi hat/hatte doch auch welche, Du erinnerst Dich?
 
Hallo,

kenne in Holland einen Züchter
der mehere verschiedene arten hält !

Ich will des ja auch nicht überstürzen erstmal will ich den Hof pachten und dann muss ich ja auch einen Teich anlegen !
und dann wird weiter geschaut !
 
Danke Richard!
Danke Andreas!
Hatte ich tatsächlich ganz vergessen.

Naja, unter einer richtigen Haltung verstehe ich auf jeden Fall deutlich mehr als ein Paar, und das man die Absicht hat Nachwuchs zu ziehen.

Hallo Peli833!

In Holland/den Niederlanden kenne ich mich nicht aus, kann also durchaus möglich sein.

Grüße
 
Lieber Peli833.

Ich bin jetzt erst, also leider gut zwei Jahre nach der Veröffentlichung Deiner Frage bezüglich der Pelikanhaltung, auf den Artikel gestoßen. Hoffentlich erhältst Du diese Nachricht dennoch.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich schon mit Pelikanen und es gibt auch eine Webseite die Licht ins Dunkel bringen könnte, aber Deine Fragen nicht explizit beantwortet: http://pelikanfluesterer.de

Wie hier im Forum bereits geschrieben, gibt es einige Tierhändler die Vögel aus zoologischen Einrichtungen erhalten, und diese zum Tausch und/oder Kauf anbieten. In Holland ist mir auch einer bekannt, von dem ich definitive sagen kann, dass er Pelikane anbietet. Ich möchte hier im Forum aber keine Namen nennen, gerne aber in einer persönlichen Nachricht. Auch ich habe mich schon mit dem Gedanken der privaten Haltung von Pelikanen beschäftigt. Die Rahmenbedingungen sind in Deutschland nur grob umrissen, indess in Österreich schon präziser formuliert. Die entsprechende Ausführungsvorschrift unseres Landesnachbarn kann ich Dir gerne auch zur Verfügung stellen.

In Jedem Fall ist der örtlich zuständige Veterinär zu hören. Diese sind in aller Regel zugänglich/umgänglich und erteilen bestimmt eine Haltungsgenehmigung. Ich selbst weiß von privater Haltung. Die Bedingungen sind, dass eine Aussenanlage mit Gewässer zur Verfügung gestellt wird, denn es handelt sich ja um Ruderfüsser. Dann muss noch eine Behausung für die Überwinterung mit entsprechendem Tageslichteinfall und möglichst zwei von einander getrennten Wasserbecken zur Verfügung stehen. Warum zwei Becken? Eines in welches der Futterfisch gegeben wird, und ein zweites 'Reinbecken' in welchem die Tiere schwimmen können. Das Haus muss beheizt sein, also eine Grundtemperatur haben die bei ca. 16 Grad liegt. Eine Brut verlangt hier sicher etwas höhere Temperaturen. Alles Weitere würde ich gerne mal persönlich, ggf. auch telefonisch mit Dir besprechen wollen.

Unter Artenschutz steht nur der Krauskopfpelikan. Dieser ist sicher sehr schwer zu bekommen, da nur getauscht warden darf gegen andere Tiere die ebenfalls auf der Artenschutzliste stehen. Bei allen anderen Arten ist es einfacher diese bekommen zu können. Also bloss nicht entmutigen lassen!

Was mich sehr interessiert ist die Frage ob Du Dein Vorhaben vielleicht schon umgesetzt hast, oder zumindest die baulichen Vorbereitungen zur Haltung der Pelikane getroffen sind.

Gruß

Andreas Ott (Pelikanflüsterer)
 
Thema: Pelikan Haltung

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
660
Peregrinus
Peregrinus
Coelophysis
Antworten
2
Aufrufe
598
Coelophysis
Coelophysis
P
Antworten
13
Aufrufe
8.002
jens86
J
N
Antworten
5
Aufrufe
1.490
Grünfink
G
Zurück
Oben