Präparate - Welcher Vogel ist das???

Diskutiere Präparate - Welcher Vogel ist das??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! mir hat heute jemand zwei schnee-eulen präparate angeboten- zum ultimativen spottpreis. ich sag mal so viel: unter 100€... das kam mir...
Dann frage ich mich, wo kommen all die Greifvögel her, die in verschiedenen Gaststätten manchesmal die Wand schmücken? Die haben nie Ringe, sind also bestimmt keine Zuchtvögel! Unterscheiden sich die Gesetze in Österreich stark von denen in Deutschland? Dort hängt ja bald in jeder Hütte irgendein Vogel.

Ist das dann aber so, dass Greife präpariert und verkauft werden dürfen, wenn sie aus ner legalen Zucht stammen?
 
Dann frage ich mich, wo kommen all die Greifvögel her, die in verschiedenen Gaststätten manchesmal die Wand schmücken? Die haben nie Ringe, sind also bestimmt keine Zuchtvögel! Unterscheiden sich die Gesetze in Österreich stark von denen in Deutschland? Dort hängt ja bald in jeder Hütte irgendein Vogel.

Ist das dann aber so, dass Greife präpariert und verkauft werden dürfen, wenn sie aus ner legalen Zucht stammen?

Diese Präparate sind meist uralt, sieht man ja. Wurden also vor der Verordnung präpariert oder stammen aus Altbeständen- die dürfen dann aufgehängt werden.
Ja in Österreicht gibt es seit neuestem eine Gesetzesänderung, d.h. eine bestimme Anzahl Bussarde und Habicht darf geschossen werden.

Wenn die Tiere aus einer Zucht stammen und dementsprechende Papiere haben,dürfen sie vermarktet werden, auch als Frostware oder Teile von ihnen. Ich dürfte meinen Wanderfalken allerdings nicht vermarkten, da dieser Vogel einer der letzten legal ausgehorsteten Falken aus Österreich ist,dementsprechend nur einen offenen Ring trägt +Papiere hat und somit nur verschenkt werden darf. Genauso wie hier in D, horste ich einen Habicht mit Genehmigung aus, darf ich ihn nicht mehr verkaufen sondern nurnoch an andere Falkner verschenken. Da muss man ein wenig differenzieren.


Hier steht auch noch was: http://www.praeparationsatelier-kaiser.com/7.html
 
Aus Erfahrungen mit Jägern und Präparatoren weiss ich, dass weit aus mehr illegal geschossen wird, als erlaubt ist.

Dazu gehören auch Vögel die "versehentlich" geschossen wurden. Bei Jägern die 70 aufwärts sind, ist es schon oft vorgekommen dass sie einen Uhu mit einem weiss nicht was verwechselt haben, und den anschliessend liegen gelassen.
 
Aus Erfahrungen mit Jägern und Präparatoren weiss ich, dass weit aus mehr illegal geschossen wird, als erlaubt ist.

Das ist klar, berechtigt trotzdem nicht, die Tiere zu vermarkten. Schwarze Schafe hat es überall, ob unter Jägern, Präparatoren, Politikern....die Liste kann man endlos fortsetzen. Kenne selbst solche von dieser Sorte..leider.
 
'..legal bussard und habicht schiessen..', ich glaube mir wird schlecht....
 
Nachzulesen:

Abschussfreigabe von Greifvögeln!!!

Das Land NÖ hat aufgrund eines Gutachten der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie, hinsichtlich Abschuss-Freigabe von Greifvögeln (Klansek et al. 2008 ) beschlossen den Mäusebussard (Buteo buteo) und Habicht (Accipiter gentilis) für den Zeitraum von 1. Dezember bis 31. Jänner im Rahmen der gemäß § 3 Abs. 1 festgelegten Zahlen zum Abschuss freizugeben. Das bedeutet dass im Land NÖ 199 Mäusebussard und 30 Habichte abgeschossen werden dürfen (unterschiedlich hohe Abschusszahlen gegliedert in Bezirke).
Diese Verordnung stellt für den Biodiversitäts-Schutz eine große Bedrohung dar. Seitens des Naturschutzbundes NÖ, WWF und Birdlife Österreich gibt es heftige Kritiken. Auch seitens der Wissenschaft wurde der Bericht von Klansek et al. (2008 ) heftig kritisiert, da dies nicht einer objektiven wissenschaftlichen Arbeit entspreche. Deutlich bei den Kritiken wird, dass bei dem Bericht vom Klansek et al. (2008 ) wissenschaftlich nicht anerkannte Methoden angewandt worden sind. Weiters wurde nach Interessen seitens der Jägerschaft gehandelt.

Gutachten: http://artofnature.ar.funpic.de/PDFs/GA_HabichtBuss_VetMed.pdf
 
Sieht mir eher nach Federfraß aus, das rotbraune..Oder ein Mittel zum Haltbar machen. Wo hast du die her? Ich hoffe du hast ne CITES dafür ;) Sonst würde ich sowas hier ganz schnell rausnehmen..man glaubt gar nicht, wo diese ,,Tierschützer" überall unterwegs sind ;)
 
@wolfsblood
wieso, das liegt doch überall rum!!
ne, habe ich geschenkt bekommen...

@balu
die können gerne mal vorbeischauen ;) hab nichts zu verbergen...
aprops, wie kann man eigentlich nachweisen dass beispielsweise ein präparat aus altbeständen kommt?

LG
 
@wolfsblood
wieso, das liegt doch überall rum!!
ne, habe ich geschenkt bekommen...

@balu
die können gerne mal vorbeischauen ;) hab nichts zu verbergen...
aprops, wie kann man eigentlich nachweisen dass beispielsweise ein präparat aus altbeständen kommt?

LG

Buteo88, DAS is leider nur allzu wahr...die liegen wirklich hier und da mal rum an der Straße ;)

Ist es in der Schweiz nicht so, dass Du eigentlich behalten darfst, was Du findest?


VG, Merops
 
Sieht mir nach Waldkauz aus, dem der Präparator fälschlicherweise helle Augen eingesetzt hat.
 
Hi, was ist das für ein Kauz?

http://db.tt/eqKLWHAb

danke!



Nee. das ist vermutlich ein Steinkauz (vermutlich), der Vogel ist max. 20 cm groß.
Ein Waldkauz schaut so aus:
http://www.igv-hirrlingen.de/voegel/waldkauz.jpg

MfG Ronny


Wolfsblood, mal eine bescheidene Frage...

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du etwas fragst, jemand eine (falsche oder richtige) Antwort gibt und Du dann plötzlich eine entsprechende (entweder bejaende oder berichtigende) Antwort parat hast.

Wenn Du die Antwort bereits kennst, wieso fragst Du dann das Forum? Willst Du die Leute natzen, testen oder einfach nur Zeitvertreib?


VG, Merops
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblood, mal eine bescheidene Frage...

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du etwas fragst, jemand eine (falsche oder richtige) Antwort gibt und Du dann plötzlich eine entsprechende (entweder bejaende oder berichtigende) Antwort parat hast.

Wenn Du die Antwort bereits kennst, wieso fragst Du dann das Forum? Willst Du die Leute natzen, testen oder einfach nur Zeitvertreib?


VG, Merops

Lol, ich hab gewusst, dass das noch kommt :)
Ich will die Leute hier nur ein bisschen ärgern...hab ja nichts anderes zu tun..

Nee, bin mir manchmal unsicher und da hole ich mir lieber 1-2 Meinungen ein, behalte aber meine Meinung einstweilen für mich, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen. In dem Fall mit dem Steinkauz, tu ich mir sehr schwer, da diese Kleineulen fast alle irgendwie gleich aussehen xD

MfG Ronny
 
Auf dem Bild ists schon sehr dunkel..daher dachte ich zuerst mal an Waldkauz. Gibts ja auch in grautönen. Aber nungut, übrigens kam mir die gleiche Frage wie Merops auf ;)
 
Auf dem Bild ists schon sehr dunkel..daher dachte ich zuerst mal an Waldkauz. Gibts ja auch in grautönen. Aber nungut, übrigens kam mir die gleiche Frage wie Merops auf ;)

Ja du hast eh Recht. Ich hab schließlich auch keine Größe des Vogels angegeben und die Lichtverhältnisse sind sehr schlecht. Warum ich trotzdem gefragt habe, wurde ja bereits geklärt ;)

MfG Ronny
 
Thema: Präparate - Welcher Vogel ist das???

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
3.112
Qwert
Q
N
Antworten
4
Aufrufe
693
neumeier1845
N
P
Antworten
5
Aufrufe
2.226
harpyja
harpyja
Zurück
Oben