Schlaganfall bei Kanarienvogel?

Diskutiere Schlaganfall bei Kanarienvogel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,Ihr Lieben, wahrscheinlich hat eines meiner Kanarienweibchen so etwas ähnliches wie einen Schlaganfall erlitten. Es fing damit an,daß sie...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,Ihr Lieben,

wahrscheinlich hat eines meiner Kanarienweibchen so etwas ähnliches wie einen Schlaganfall erlitten. Es fing damit an,daß sie schon einmal wie zu Tode erschreckt
auf dem Boden sich mit piebsenden Tönen wälzte.Als das vorüber war,war sie 3 Tage krank,saß ohne etwas zu tun auf der Stange und erholte sich danach kontinuierlich,
jeden Tag etwas mehr,wieder.Das Weibchen wurde vorletztes Jahr geboren,ist also noch jung.
Dieses Mal war es wieder so ein "Anfall",piepsende Töne,Verdrehen des Kopfes,und dann sinnloses Kopfdrehen,einen Tag lang. Sie fraß mehrere Tage nichts,jetzt frißt
sie nur Möhre,gerieben. Keimfutter und harte Körner läßt sie unberührt,etwas Aufzuchtfutter nimmt sie auf. Geriebene Möhre bleibt aber Lieblingsfutter.Ein Bein,
bzw.der Fuß scheint ohne Empfindung und steht kraftlos ab.
Was kann das nur sein?Hat jemand Erfahrung damit? Das sie beim Freiflug irgendwo gegen geflogen ist,habe ich nicht beobachtet.
 
Ich gehe auch von einer schweren Gehirnerschütterung aus, oder einem Nervenschaden.
B-Komplex ins Trinkwasser und keine Ölsaaten mehr füttern. Amynin geht auch.
Ich würde kurz die Leber checken, auf Vergrößerung/Entzündung.
Das kann man selbst bewerkstelligen.
Anleitung in 100facher Form im Forum.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne qualifizierte Diagnose keine sinnvolle Therapie möglich. Wenn Dir daran liegt, dem Tier zu helfen und nicht nur beobachtend dabeizustehen, suche einen vogelkundigen Tierarzt auf.

LG astrid
 
Zumindest kann man sich schon zuvor ein Bild machen, lt. Angaben.
Sicher können das nicht alle, aber auch viele TA nicht.
Schlaganfälle sind ja bei Vögeln so häufig wie Prostatakrebs beim Meerschweinchen.
Ivan
 
Hallo,Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.Mit Vitamin B-Komplex werde ich es versuchen. Die Antwort-geh doch zum Arzt !ist wenig hilfreich,das kann ich mir selbst denken.Ich schrieb ja,um Eure eventuellen Erfahrungen zu hören.
 
Zuerst guck dir den Vogel wie beschrieben an.
Nicht immer auf gut Glück; außerdem lernt man etwas dabei und darauf kommt es mir an!
Ivan
 
Die Antwort-geh doch zum Arzt !ist wenig hilfreich,das kann ich mir selbst denken.Ich schrieb ja,um Eure eventuellen Erfahrungen zu hören.

Es nützt Dir doch nichts, wenn Dir jemand antwortet, dass bei ihm auch schon mal ein Vogel von der Stange gekippt ist, dessen Bein gelähmt ist und der nichts futtert - was bringt Dir das an Erkenntnis? Vor allem hilft es dem Vogel nicht, der offenbar akut und schwer erkrankt ist. Je länger Du wartest, umso geringer die Chancen auf Genesung für das Tier.

Wenn Du es schon nicht aus Liebe zu dem Vogel für selbstverständlich hälst - § 1 Tierschutzgesetz ist Dir doch als verantwortungsbewußte Tierhalterin bekannt? Daraus ergibt sich für Dich die Verpflichtung ein offensichtich krankes Tier behandeln zu lassen.

LG astrid
 
Thema: Schlaganfall bei Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben