Nymphensittich Farbe

Diskutiere Nymphensittich Farbe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir jemand sagen was das für eine Farbe ist. Danke schon mal.
D

DarkDogge

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
kann mir jemand sagen was das für eine Farbe ist.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • DSCF0148.jpg
    DSCF0148.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 236
Wenn der Vogel älter als ein Jahr ist,müsste es sich um eine Weißkopfhenne in Zimt handeln.
 
Hallo,

ich hätte auch eine Frage nach einem Farbschlag. Falls jemand Zeit und Lust hat, könnte er/sie in der Gruppe "Sittich- und Papageienfreunde" sich mal die Bilder meiner Vögel ansehen und mir sagen, wie man die Farbe meiner Nymphi-Henne Sophie nennt? Ich hoffe, sie ist gut genug zu erkennen.

Vielen Dank schon mal! :-)
SittAlToyour
 
Falls jemand Zeit und Lust hat, könnte er/sie in der Gruppe "Sittich- und Papageienfreunde" sich mal die Bilder meiner Vögel ansehen und mir sagen, wie man die Farbe meiner Nymphi-Henne Sophie nennt? Vielen Dank schon mal! :-)
SittAlToyour

Hallo, dazu müsste man Mitglied der Gruppe sein, um die Bilder betrachten zu können ;-)
 
Sorry, ich dachte, das ginge auch so. (Bin neu hier...)
Danke, Blu-Macaw. Sicherheitshalber sind hier 2 Bilder von Sophie:
DeutschlJan2010 030.jpg
DeutschlJan2010 051.jpg
 
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe könnte es eine Gelbwangenhenne sein in wildfarbe oder schecke, aber dazu fehlt die scheckung auf dem Rücken und an den Flügeloberseiten,aber jedoch am Bauch sehr hell für eine Wildfarbe, und als Gelbwange sind mir die Wangenflecken etwas zu orange, würde ich sagen, kann auch durch den Blitz sein, denke aber es ist ne Gelbwangen Henne.

mfg David
 
Vielen Dank, David!
Also ist Sophie eine mehr oder weniger undefinierbare Gelbwangen-Wild-Scheck-Mischung ;-)
Die Aufnahmen sind übrigens nicht mit dem Blitz gemacht, aber ich habe jetzt mal "Nymphensittich Gelbwange" gegoogelt, und was man da so sieht (so viel ist es leider nicht), hat doch auch ziemlich orangene Wangenflecken, oder? So deutlich ist das auf den Bildern dort allerdings nicht immer zu erkennen.
Wie auch immer, bei mir läuft sie jetzt jedenfalls unter "Gelbwange".
Danke nochmals!
Gruß, SittAlToyour
 
Hallo,

ich habe einen relativ neuen Weißkopfnymphensittich geperlt. Ob es eine Henne oder ein Hahn ist weiß ich noch nicht.
Ich finde er sieht ziemlich hell aus, könnte es ein Zimter sein? Der andere (links) ist ein Zimtschecke, zum Vergleich...

P1040146_404x538.jpgP1040151_633x474 - Kopie.jpgP1040153_800x600.jpg
 
Hilfreich für die Festlegung des Farbschlages ist, die dunkel gefärbten Federn zu begutachten, also eher die Rückenansicht. WF können im Bauchgefieder hell sein, deshalb sind es aber keine Zimter. Zimt hat einen leicht bräunlichen Hauch, weniger grau. Der geperlte Nymph hat, wenn die Belichtung stimmt für meine Begrffe schon einen Schlag ins Zimt. Aber im Verlauf der Flugfedern ist er wieder deutlich grauer. Warte mal die weiteren Mausern ab.

Wenn die Perle eine Henne ist, hast du einen sehr schönen Vogel. Ich tippe darauf, dass dieser Nymphensittich noch jünger ist, denn die Haube ist noch nicht voll ausgeprägt und sollte noch etwas länger werden. Auch erscheinen die Augen noch groß. Das wird eine echte Schönheit.

Bei der Gelbwange kann es sich auch um einen Hahn handeln. Bei Schecken kann man das Geschlecht nicht an der Färbung festmachen, außer es handelt sich um Perlschecken. Beobachte bei der Gelbwange das Verhalten. Klopfen, Herzchenflügel und Singen = Hahn. Wenn diese Verhalten fehlen, dann = Henne.

LG Claudia

p.s. Gelbwangen und andere seltene Farbschläge findet man bereits häufiger in Frankreich.
 
Hallo Claudia, vielen Dank
Ja der Vogel ist noch jünger, wie alt genau er ist weiß ich nicht, irgendwann 2. Hälfte 2011.
Ich sehe auch einen kleinen Braunstich, aber wiederum nicht besonders stark... mit dem anderen vergleichen geht auch schlecht, da der ein Schecke ist und die großen Federn am Rücken fast alle gelb sind. Ich hoffe auch, dass es ein Weibchen ist, aber mal die Mauser abwarten...

Herzchenflügel, schöner Begriff ;) Kenne ich auch von meinem Buddy
 
Hallo Markus,

ich meine auch, dass sie zimtig aussieht. Die wildfarbenen haben doch schon dunklere Schwungfedern. Die heben sich mehr ab, aber richtig sicher bin ich noch nicht, vielleicht sind dir noch weitere Tageslichtaufnahmen möglich?

Zum Vergleich:

Wildfarben

Zimt
 
Thema: Nymphensittich Farbe
Zurück
Oben