Enten/Gänse und Weidezaun?

Diskutiere Enten/Gänse und Weidezaun? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, In "meinem" Gehege tritt im Frühjahr regelmässig das Problem auf, dass die Enten/Gänse das schnell wachsende Gras nicht wegputzen und...
H

hawaii

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,
In "meinem" Gehege tritt im Frühjahr regelmässig das Problem auf, dass die Enten/Gänse das schnell wachsende Gras nicht wegputzen und dieses dann sehr hoch steht. Mähen ist die eine Variante, die andere Variante ist die des Vaters: die Schafe weiden lassen. Es sind 4-7 Heidschnucken, welche dann auch sauber "aufräumen".
Das Problem an der Sache ist nur, dass ich die Schafe nicht in allen Bereichen des Geheges habe will, diese aber viel Phantasie entwickeln, um Lattenzäune etc. trotzdem zu überwinden. Als Abtrennung kommt eigentlich nur ein Geflügelnetz mit angeschlossenem Weidezaungerät in Frage.

Frage: Wie empfindlich sind Enten (Mandarin, Streicher) und Gänse (Hawaii) in Bezug auf Weidezaungeräte? Ich gehe davon aus, dass die Tiere höchsten 1x eins "gewischt" kriegen und dann der Lerneffekt einsetzt. Aber: Nehmen sie bei diesem einen Stromschlag Schaden? Allzu schwach darf der Zaun ja nicht eingestellt sein, weil sich sonst die Schafe unbeeindruckt zeigen.

Was meint ihr, kann der Weidezaun eingesetzt werden?

Gruss!
 
Hallo Hawaii,

ich würde mehr Gänse dazu setzen.
Auf deine Frage mit dem Stromzaun. Ich habe noch nie gehört das ein Tier dadurch Schaden genommen hat.
Es gibt ja extra Stromzäune für Geflügel. Die stärke der Weidezaungeräte bezieht sich ja immer auf die Zaunlänge.
Ich habe ca 9 ha Weideland unter Strom (3 Drähte) und habe das große Netzgerät von Gallagher mit Max. Spannung: 7400 Volt daran.
Das wirst du glaube ich nicht brauchen. Ein kleines Gerät wird da wohl angebrachter sein.

Gruß Odinn1967
 
Hallo Hawaii,
ich würde mehr Gänse dazu setzen.
Warum? Wegen dem Mehrverzehr an Grünzeug? Die wollen im Winter auch unterhalten sein. (ansonsten müssten sie sehr kalt gelagert und heiss verarbeitet werden... )
Oder wegen der abschreckenden Wirkung auf die Schafe? :zwinker:
Das wirst du glaube ich nicht brauchen. Ein kleines Gerät wird da wohl angebrachter sein.
Naja, evtl. kommt trotzdem das starke Gerät zum Einsatz, weil dann das bereits bestehende Gerät vom fixen Schaf/Esel-Gehege (Abzweigung davon) verwendet wird.
 
Thema: Enten/Gänse und Weidezaun?
Zurück
Oben