Wann nehme ich die Eier aus der Bruthöhle ?

Diskutiere Wann nehme ich die Eier aus der Bruthöhle ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Berta brütet nun schon seit über 35 Tagen. Die Eier sind nicht befruchtet, konnte sie kurzzeitig gegen das Licht halten. Aber sie lässt sich...
Stimmt, das hatte Uschi ja auch schon erwähnt ;).
Da muss man halt von Fall zu Fall abwägen. Bei manchen klappt es mit dem Verschließen sehr gut und bei anderen ist eine komplette Entfernung der Nisthöhle halt doch der bessere Weg.
Falls in diesem Fall wirklich keine Zuchtgenehmigung vorhanden sein sollte, würde ich hier dann doch raten, den Stamm besser erst mal ganz rauszunehmen.
 
Selbst eine kleine Hobbyzucht ist genehmigungspflichtig. Also wenn der Amtsveterinär in diesem Fall eine zuchtgenehmigung erteilt hat, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Die angebotenen Voliere ist viel zu klein für eine Zucht. Es sollte unbedingt die Nisthöhle entfernt werden - sich um eine Zuchtgenehmigung (hier muss ein Sachkundenachweis vorgelegt werden) kümmern um legal an geschlossene Ringe zu kommen. Diese sind unerlässlich für legal gehaltene Graupapageien. Alles andere verstößt gegen das Tierseuchenscschutzgesetz sowie dem Artenschutzgesetz.
 
wie du vielleicht gelesen hast bin ich garade dabei eine größere Zimmerfoliere zu bauen !!
Aber ich habe n i e gesagt, dass ich züchten möchte bzw. das ich Nachwuchs haben möchte !
Aber du kannst dir deine Hinweise auch verkneifen, da hier im Forum bestimmt jedem bekannt ist das man in Deutschland nur mit Genehmigung züchten darf.
Mein Ziel ist nicht die Zucht, sondern ich will meinen Beiden nur eine bestmögliche Unterbringung bieten. Dazu gehört eben auch der "Sex".
Die Frage ist ja nur, tut man den Papageien einen Gefallen wenn man ihnen keine Bruthöhle anbietet, oder ist es besser sie machen zu lassen und dann zu verhüten.
 
........ Dazu gehört eben auch der "Sex".
Die Frage ist ja nur, tut man den Papageien einen Gefallen wenn man ihnen keine Bruthöhle anbietet, oder ist es besser sie machen zu lassen und dann zu verhüten.

Die frage ist gar nicht so schlecht...
papageien in gefangenschaft, egal wie man sie halt, haben kein "naturliches" leben, haben langeweile, frustrationen und verschiedene mangel stehen immer da ganz kurz um die ecke..

Ja sex, bruten, kuken aufziehen gehort zu einem normalen leben der papageien.
Wenn ich richtig verstanden habe, mochtest du ihnen das alles anbieten.

Es gibt aber bei "nistkasten" mehrere aspekte wie: wenn du einen nistkasten hinhangst, stimulierst du wahrscheinlich den bruttrieb.
Eier bruten ohne kuken ??...ob das mehr frustrierend ist wie keinen nistkasten und keine eier haben?

Auch ein sehr wichtiger aspekt ist die futterung des paares..eine henne geht schnell "kaputt" wenn sie eier legt ohne die richtige ernahrung zu bekommen ..kalzium mit D3 gehort dazu.

Ausserdem, muss ein nistkasten so angebracht sein das man leicht drinnen prufen kann. Dieses ist wichtig fur die henne, im falle da es ihr nicht gut geht, aber auch um die eier zu durchleuchten und eventuell nach den kuken zu schauen.
bonne journée

Es gibt naturlich noch viel anderes zu diskutieren aber ich hor mal hier auf da ich ja nicht weiss was dich noch weiter interssieren konnte.
 
Es gibt aber bei "nistkasten" mehrere aspekte wie: wenn du einen nistkasten hinhangst, stimulierst du wahrscheinlich den bruttrieb.
Eier bruten ohne kuken ??...ob das mehr frustrierend ist wie keinen nistkasten und keine eier haben?

Du hast es erfasst. Genau das ist die Frage, welche ich mir auch stelle.:beifall:
Ich hab die Bruthöhle nun vom Nistmaterial befreit und desinfiziert. Sie bleibt erst einmal außer Sichtweide unser Beiden.
In der neuen Zimmerfoliere hatte ich schon den Platz für die Bruthöhle fest eingeplant- aber ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich sie fest intrgriere. :?
 
Thema: Wann nehme ich die Eier aus der Bruthöhle ?
Zurück
Oben