wie alt wird ein reisfink?

Diskutiere wie alt wird ein reisfink? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - HALLO ICH MÖCHTE HEUTE mal bekannt geben,das mein reisfink namens PAUL im juni 2012 10jahre alt wird. wer hat auch so einen alten vogel...
F

FLOH

Neuling
Beiträge
3
HALLO
ICH MÖCHTE HEUTE mal bekannt geben,das mein reisfink namens PAUL im juni 2012 10jahre alt wird.
wer hat auch so einen alten vogel? Bekanntlich werden sie nur maximal 8 jahre alt und sein partner wurde nur 7jahre alt.Freue mich über jede antwort,vielen dank.
 
Nein, 7-8 Jahre sind nur ein Durchschnittswert.
Manche Vögel haben den Nachnamen Heesters und werden viel älter!
Ivan
 
HALLO
ICH MÖCHTE HEUTE mal bekannt geben,das mein reisfink namens PAUL im juni 2012 10jahre alt wird.
wer hat auch so einen alten vogel? Bekanntlich werden sie nur maximal 8 jahre alt und sein partner wurde nur 7jahre alt.Freue mich über jede antwort,vielen dank.
:)
Das Alter ist immer wieder ein Wunder.
Ich kannte importierte Goldbrüstchen, die im Zweitbesitz schon 12 Jahre waren :p

Ich habe mal auf einer japanischen Webseite nachgeschaut, er hatte allerdings nur Timor, diese wurden im Schnitt 8 Jahre, einige ein bischen älter.
Ich persönlich würde einen normalen Reisfink, wenn er aus einer guten Zucht stammt, gut gehalten, gepflegt und ernährt wurde, ohne zu überlegen 12 Jahre geben :zustimm:
Du solltest aber trotzdem schon einmal anfangen nach einer hübschen Kiste zu schauen.
Und wenn seine Zeit ran ist, geht es hoffentlich ganz schnell geht :trost:
 
Hallo Floh,

schön dass Du einen solch alten Reisfinken hast. Spricht für gute Haltung und einen gesunden Vogel...
Ich hab zwar keine Reisfinken, aber auch andere Lonchura-Vertreter (Nonnen und Schilffinken) - die werden erstaunlicherweise recht alt. Neun und zehn Jahre sind da keine Seltenheit. Wobei ich nicht einmal genau sagen kann, ob sie nicht noch älter wurden, weil ich die Vögel als Wildfänge vollkommen ausgefärbt bekommen habe und sie nur nach ihrem Mindestalter geschätzt wurden. Mein ältester Nonnennachzuchtvogel wird im Juni acht Jahre alt - mal sehen, ob er an seine Eltern rankommt...
Bei den Zebrafinken hatte ich auch einige Methusalems, die die Zehn geschrammt haben... Darüber ist noch keiner gekommen.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

habe noch zwei Reisnonnen von meiner NZ`1998 (werden im Nov. 14 Jahre), mein ältester Reisfink wurde 15 Jahre alt.
Wobei ich sagen muss, dass ich das höchste Lebensalter der Reisnonne schon bei 11 Jahren festmache. In dem Alter sind die meisten vom Ast gefallen.
Wenn schon Zebrafinken mit leichtigkeit 11 Jahre werden, sollte das eine Reisnonne doch allemal schaffen.

Das Lebensalter der Prachtfinken sollte allein der Tatsache, dass man maßgeschneidertes Futter, verbesserte Lebensbedingungen und allgemein besser medizinische Versorgung und der besseren Kenntniss über die Lebensbedingungen heraus neu berechnet und nach oben hin aufgestockt werden.

Zum Teil stammen die Daten aus den 50er/60er Jahren (bzw. früher) und betraf dort zum größten Teil noch Wildfänge.
 
Hatte mal einen Spitzschwanz Hahn der genau 13 1/2 jahre alt geworden ist.
Hat aber die letzte Zeit seinen Sitzplatz nur noch zum fressen und zum trinken verlassen.
 
hallo steffi vielen dank für deine nette antwort,hab mich sehr gefreut,ja mein reisfink macht mir sehr viel freude,er ist nie eingesperrt gewesen,schläft auf einen naturast zusammen mit 2 alten wellensittich männchen,sein partner ist ja leider im alter von 7 jahren gestorben,aber die wellis kümmern sich um ihn,allerdings wird paul langsam blind und ich muss ihn immer an sene futternäpfe setzen,aber er ist sehr zahm,viele grüsse von FLOH
 
HALLO SUSANNE vielen dank für deine antwort,hätte ich echt nicht gedacht,das ein reisfink sogar 15 jahre alt werden kann das sind dann wohl die berühmten ausnahmen,meiner kann nicht mehr so gut fliegen weil er leider langsam erblindet,aber er hat ja gute pflege denn ich trage ihn überall hin,fressen tut er immernoch sehr gut und auch sein gesang erfreut mich,also lg von FLOH
 
Ich habe ein Kaninchen, das ist mittlerweile 13,5 Jahre alt. Er hat zwar kaum mehr Zähne und die Ernährung ist dementsprechend schwierig, aber er hoppelt täglich seine Runden und kuschelt mit seinem Partner-Kaninchen. Wenn ich mich so umhöre, werden die meisten Kaninchen nur halb so alt. Da hat er wohl Glück gehabt. Glück und ein relativ stressfreies Leben. Ich glaube, Stress macht auch etwas aus. Hier gehts zwar um Vögel, aber sicherlich läßt sich das übertragen.
 
Thema: wie alt wird ein reisfink?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben