klangattrappe

Diskutiere klangattrappe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, da ich in einem faunistik büro arbeite und wir gerade raufußkauz erfassen bin ich auf der suche nach einem guten lautsprecher für eine...
S

sperlingskäuzch

Neuling
Beiträge
4
hallo,

da ich in einem faunistik büro arbeite und wir gerade raufußkauz erfassen bin ich auf der suche nach einem guten lautsprecher für eine gesangsimitation. er sollte handlich sein einen guten klang haben und am besten auch fürs gelände wettertechnisch geeignet sein. es gibt sowas auch mit reißverschluß wo man dann den mp3 player reinstecken kann, so dass er möglich handlich ist. leider finde ich dieses gerät nicht mehr. (Marke König)

kennt ihr eine gute variante?

danke
der sperlingskauz
 
ich nehme einfach nen normalen tragbaren "ghettoblaster" der auch mit batterien funktioniert. rein in den rucksack und gut platzieren!
 
Mal so am Rande...Sperlings- und Raufußkauz anlocken ist eine sehr heikle Sache, weil dann Prädatoren wie Habicht und Sperber (und auch Waldkauz) auf die beiden Vögel aufmerksam werden und diese dann schlagen können...es wird bei beiden Arten dringend davon abgeraten, sie anzulocken!
Zudem bedarf es einer Ausnahmegenehmigung der zuständigen, staatlichen Vogelwarte, um überhaupt eine Klangatrappe abspielen zu dürfen!

Und gerade bei den wirklich sensiblen Arten sollte das eig. unterbleiben ;)


Einfach Boxen für den MP3-Player besorgen, abspielen im Rucksack...fertig ;)


VG, Merops
 
Also ich habe letztes Jahr 3 Wochen lang Rauhfußkäuze und Sperlingskäuze in den Alpen kartiert.

@Merops: Rauhfußkäuze beginnen- im Gegensatz zum Sperlingskauz- erst nach Sonnenuntergang zu singen. Habicht und Sperber schlafen da schon... Waldkauz hatten wir in den guten Rauhfußhabitaten übrigens keinen einzigen. Das rechtlich alles abgeklärt ist, davon kann man wohl ausgehen, wenn "Sperlingskauz" offiziell für ein Büro kartiert.

Eine vernünftige Eulenkartierung funktioniert ohne Klangatrappe übrigens nicht. Ich hatte bei den Rauhfüßen keinen einzigen Vogel der spontan sang!

@Sperlingskauz: Ich werde hier am Abend nochmals schreiben welche Box ich verwendet habe (muß erst nachsehen gehen).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch kein fan von sinnlosem stören nur zur reinen beobachtung oder fotographie durch solch eine klangatrappe. wir kartieren hier offiziell mit genehmigung der lokalen naturschutzbehörde. und lauschen auch erstmal bevor wir abspielen. uhu und waldkauz hatten wir bisher immer so gehört. den bisher einzigen raufuß haben wir aber nur durch anlocken bemerkt.

gut gehts auch mit autoradio und einfach aus dem auto heraus auf dem waldweg abspielen, aber bei ecken die man zu fuß besucht muss ein besseres gerät her, welches halt handlich ist.

also immer fleißig die ohren aufhalten.

@holyhead
hattest du die raufüße auch nur in mischwald mit viel fichte, tanne oder auch mal im laubwald?
bzw. nur in dichten waldbeständen oder auch in kleineren waldbereichen?

danke
 
Hallo,

in der Gegend in der ich kartierte (meist von 800 Meter Seehöhe bis zur Waldgrenze) hatten wir auschließlich große Waldungen mit Koniferen (Fichte, Lärche, Tanne, Zirbe). Der Laubbaumanteil war da max. 10%.

LG
 
Hallo nochmal,

hab den Yamaha NX-B 02 Multimedia-Lautsprecher verwendet. Das ist echt ein super Teil und gibt selbst tiefe Frequenzen toll wieder.

Als backup hatte ich den Wavemaster MOBI Mobile Speaker dabei...

LG
 
@Merops: Rauhfußkäuze beginnen- im Gegensatz zum Sperlingskauz- erst nach Sonnenuntergang zu singen. Habicht und Sperber schlafen da schon... Waldkauz hatten wir in den guten Rauhfußhabitaten übrigens keinen einzigen. Das rechtlich alles abgeklärt ist, davon kann man wohl ausgehen, wenn "Sperlingskauz" offiziell für ein Büro kartiert.

Eine vernünftige Eulenkartierung funktioniert ohne Klangatrappe übrigens nicht. Ich hatte bei den Rauhfüßen keinen einzigen Vogel der spontan sang!

LG

Das mit Sperber, Habicht und Raufußkauz war mir durchaus bewusst, aber man hört trotzdem ab und an Käuze auch mitten am Tage rufen in der Hochbalz (gerade Wald- und Steinkauz), und selbst bei Dämmerungsbeginn sind Sperber und Habicht durchaus noch ein wenig aktiv ;)

Aber es war eig. auch allgemein gemeint und betraf jetzt nicht speziell diese Konstellation ;)

Wenn rechtlich alles abgesichert ist, dann seht mir bitte meinen Beitrag nach...ich habe auch schon von anderen Aktionen erfahren ;)


VG, Merops
 
Thema: klangattrappe
Zurück
Oben