Edelpapageien Futter ?

Diskutiere Edelpapageien Futter ? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin Neu hier im Forum und habe mal ne frage und zwar welches futter ist für Edelpapageien das beste also was verfüttert ihr an eure...
S

Sphodromantis

Mitglied
Beiträge
40
Hallo, ich bin Neu hier im Forum und habe mal ne frage und zwar welches futter ist für Edelpapageien das beste also was verfüttert ihr an eure Edelpapageien abgesehen von Obst,Gemüse,Keim und Quellfutter mir wurde Gesagt das die Pellets am besten sind ?? bin über Antworten Dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

Erst mal herzlich Willkommen in unserer Runde :)

Du hast Dich ja soweit schon informiert was das Quellfutter,Obst und Gemüse angeht.
Edelpapageien brauchen viel Obst und Gemüse es sollte 60-70 % der Nahrung ausmachen.
Das Harrisson Futter ist sicher nicht schlecht, da gehen die Meinungen aber sehr auseinander.
Ein Papagei soll sein Futter entspelzen können,auch dies dient der Beschäftigung.
Ein Pellet hat zwar alles drin was der Vogel so braucht,aber es ist langweilig und keine Beschäftigung mehr.
Ich rate von alleiniger Ernährung von Pellets ab.
Wenn dann als Zusatz, heißt Du gibst Quellfutter,Obst und Gemüse und verfütterst zusätzlich die Pellets.

Was für Edelpapageien hast Du denn?
Wäre schön wenn Du sie uns vorstellen könntest:0-
 
Hallo, ich habe einen Neuguinea Edelpapagei Männlich er heißt Cracker ist super zahm kann sehr gut Sprechen und ist leider Gerupft aber die Federn wachsen wieder Nach er soll auch im April-Mai eine Henne bekommen Da er nicht nur auf mich geprägt sein soll was fast schon der Fall ist ! sollen die Edels denn gar kein Normales Trockenes Papageienfutter bekommen ?? was Fütterst du denn so an deine und welches Obst und Gemüse dürfen die Bzw. nicht ?? meiner Liebt Stangensellerie und noch ne Frage wenn ich ihm ne Henne Kaufe ( die Henne ist auch zahm ) bleiben die beiden dann wohl Zahm ??

Mit freundlichen Grüßen Lukas
 
ach ja kann mir jemand sagen wie ich ein Bild als Profil einstellen kann ?
 
Hallo, ich habe einen Neuguinea Edelpapagei Männlich er heißt Cracker ist super zahm kann sehr gut Sprechen und ist leider Gerupft aber die Federn wachsen wieder Nach er soll auch im April-Mai eine Henne bekommen Da er nicht nur auf mich geprägt sein soll was fast schon der Fall ist ! sollen die Edels denn gar kein Normales Trockenes Papageienfutter bekommen ?? was Fütterst du denn so an deine und welches Obst und Gemüse dürfen die Bzw. nicht ?? meiner Liebt Stangensellerie und noch ne Frage wenn ich ihm ne Henne Kaufe ( die Henne ist auch zahm ) bleiben die beiden dann wohl Zahm ??

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Hallo Lukas,

Du solltest schauen dass Du für Cracker eine Henne findest die etwas im selben Alter ist.
Wenn Dein Cracker noch nicht Geschlechtsreif sein sollte ( also noch keine 3-4 Jahre alt sein sollte),achte unbedingt darauf keine ältere Henne zu holen.
Die Hennen sind sehr dominant und Dein Cracker könnte sich dann unter Umständen nicht gegen sie zur Wehr setzen.
Hat er bei Dir das Rupfen angefangen oder hast Du ihn so übernommen?

In der Regel bleiben Papageien die zahm sind auch mit Partner zahm.
Sie brauchen Dich nicht mehr zwingend,sondern orientieren sich nach ihrem Partner und das ist gut so.
Meine Vögel die früher schon zahm waren,sind Heute nach 18 Jahren und der andere nach 12 Jahren immer noch zahm.

Zum Futter:

Ich wechsle ab, an einem Tag gibt es nur Quellfutter mit Obst und Gemüse und Pellets, am anderen Tag gibt es trockene Körner pro Vogel ca. 1 EL. und natürlich Obst und Gemüse.
Ich habe eine Amazonenmischung ohne Sonnenblumenkerne,damit das Futter nicht zu Fettreich ist.

Meine lieben auch Stangensellerie,da hauen sie richtig rein:+schimpf
Ansonsten mögen sie Karotte,gelber und roter Paprika,Zwiebeln,Knoblauch, gekochte Kartoffel,gekochten Brokkoli.
Obst: Apfel,Banane, grüne Trauben ( blaue nehmen meine nicht..warum auch immer ),Kiwi,Mango,Papaya,Beeren aus dem Garten im Sommer ( Himbeeren,Erdbeeren,Stachelbeeren,usw.).
Was sie nicht bekommen dürfen sind Advokados.
Beim Obst und Gemüse achte ich immer darauf es gut zu waschen oder zu schälen,außer es ist aus dem eigenen Garten.
Was sie auch mögen sind Hagebutten und Zuckermais das friere ich immer als Vorrat für den Winter ein.

Edels baden sehr gerne, meine lassen sich gern mit der Blumenspritze besprühen und einer badet im Napf:D

Wegen dem Profilbild / Benutzerbild schicke ich Dir eine PN,die findest Du oben unter Benachrichtigungen.

LG Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Ganzen Informationen kannst du mir sagen wie das Amazonen Futter heißt bzw. wo man das Herbekommen kann ?? da die Papageien futter Mischungen die ich bisher hatte waren alle voller Sonnenblumenkerne die ich so gut es ging Rausgepickt habe ach ja Mein Cracker ist 6 Jahre alt und ich habe ihn schon Gerupft gekauft !

LG Lukas
 
Hallo Lukas,

Ich habe mein Futter von hier
Also ich habe das ohne Sonnenblumen Amazonen Vital oder das Supervit Diätfutter man kann ja auch abwechseln.
Die Kräuterapotheke nehmen sie auch sehr gerne.

Mit 6 Jahren ist er ja Geschlechtsreif, wie alt ist das Weibchen wo Du bekommst?
 
ach ja kann mir jemand sagen wie ich ein Bild als Profil einstellen kann ?

hallo Sphodromantis bzw. Lukas

heisse dich ebenfalls herzlich willkommen bei den Vogelforen (puh, wo hast du denn diesen Benutzernamen ausgegraben?)

Wie du ein Benutzerbild oder ein Profilbild in dein Profil reinbasteln kannst, findest du ausführlich beschrieben hier
Falls du damit nicht klar kommst, melde dich bitte bei mir, ich kann es dann für dich erledigen. (ups, übersehen, dass Bettina sich bereits darum kümmert)
 
Hallo, also die Henne soll 3 Jahre alt sein Sonst hat er noch Jüngere Tiere aus dem letzen Jahr wo ich aber der Meinung bin das die zu Jung für ihn wären was ich nochmal hier Nachfragen wollte Rote beete wird die gekocht oder roh Verfüttert ?? und ist es eigentlich schlimm schädlich wenn im Futter Sonnenblumenkerne sind die sich verfärbt haben ?? habe ich eben wieder auf den Bildern gesehen das es anscheinend immer so ist !?

ach ja wie ich auf den Benutzernamen gekommen bin der Lateinische Name meiner Mantiden ist Sphodromantis lineola also da einfach nur der Vorname
 
Hallo Lukas,

Rote Bete kann man roh oder gekocht geben,wobei meine sie nur gekocht nehmen.
Kannst auch noch hier in die Futterliste schauen
Dort findest Du viele Infos.

3 Jahre alt ist in Ordnung,die anderen wären zu jung für ihn.

Nachtrag,hatte die Sonnenblumen vergessen, im Zweifelsfall wenn sie sehr verfärbt aussehen würde ich sie nicht geben.
Oder mal selber testen ob sie ranzig schmecken.
 
Hallo, nochmals danke für die Infos ich wollte mal Nachfragen ob es Normal ist wenn ein Papagei Gähnt ? meiner Gähnt ab und zu mal aber nicht immer Hintereinander sondern so über den Tag Verteilt aber auch nicht so oft also frage ich mich Halt ob es Normal ist und das zweite ist wie hoch sollte die Luftfeuchte im Zimmer sein ??

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

Gähnen in diesem Sinne kann normal sein.
Es kann sein er hat eine Hülse der Körner drin hängen und deshalb reißt er den Schnabel auf und zu,das sieht dann wie gähnen aus.
Kann aber auch sein dass er schlecht Luft bekommt und evtl. Aspergillose hat und aus dem Grund immer wieder mal so " gähnt ".
Das müsstest Du dann von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Die Luftfeuchte sollte bei 50- 60% liegen, der Venta hat sich da bei einigen Usern schon sehr bewährt.

LG:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort was ich nochmal gerne wissen würde die Zweige vom Apfelbaum eignen sich zum benagen oder ?? und ich habe gelesen das sich flieder auch sehr gut Eignet ? und welche Kräuterapotheke verwendest du die Für Amazonen oder die für Edelpapageien ??

viele Fragen ich weiß aber Danke für die Hilfreichen Antworten

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Zweige vom Apfelbaum sind gut geeignet auch mit Blättern Knospen dran.
Haselnussäste nehme ich auch oft.
Bei den Obstbäumen mußt Du halt wissen wo die Äste her sind,nicht dass vorher einer den Baum gespritzt hat.
Find ich immer gefährlich wenn man z.b. bei der Grüngutsammelstelle welche holt.
Flieder kann man wohl geben,habe ich auch schon bei den Graupapageien gelesen,habe aber selber noch nie Flieder gegeben.
Ich gebe die Kräuterapotheke einfach ab und zu zur Abwechslung oder ich mische es etwas mit dem Diätfutter.
Habe das für Amazonen,weil ich meinen Edels keine Sonnenblumen gebe,in der Edelmischung sind welche drin.

Kannst gerne Fragen stellen:0-

Nachtrag zum Flieder.
Der normale Flieder der im Frühling blüht ist ok, der Sommerflieder ist giftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

hier findest Du eine Liste aller Baumarten, die für Vögel ungiftig sind.
Wie Bettina schon schrieb, immer darauf achten, dass die Bäume nicht gespritzt wurden
und wegen der Abgase auch, dass sie nicht an einer viel befahrenen Straße stehen oder standen.
 
Danke für die Antworten gibst du deinen Edels gar keine Sonnenblumenkerne ? und was für Edels hast du eigentlich ?? also wenn Jetzt im Frühling Flieder Blüht dann kann ich den zum benagen geben den im sommer aber nicht oder ?
 
Hallo lukas,

genau,schau mal in mein Profil :D In mein Album Everettpapageien ( auch Müller Edelpapagei genannt ).
Ich habe mich einfach schon seit Jahren mit vielen Züchtern und Haltern ausgetauscht.
Sonnenblumen sollte man bei Edelpapageien meiden oder nur wirklich wenige geben.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und meine Urlaubsbetreuungsvögel ( Salomonen und Neu-Guinea EP ) auch.
Manch einen Rupfer konnte man mit der Futterumstellung wieder hinbekommen,natürlich nicht alle das ist klar..wär ja auch zu schön.

Genau den Flieder der jetzt im Frühjahr blüht den kannst Du geben den der im Sommer blüht ist eine andere Sorte den nicht nehmen.
 
Hallo, habe da nochmal die Frage ob man Kochfutter als alternative zu Quellfutter anbieten kann also ob es das selbe ist ?? die Pellets verfüttert man die einfach so oder lässt man die im Wasser einweichen ? Dann nochmal so als Beschäftigungsmöglichkeiten was kann mann da so alles anbieten ? also frischen mais gibt es im laden hier noch nicht Bisher gebe ich im halt ab und an Hirse und Kräcker wo er sich die einzelnen Körner selber erarbeitet habe im Buch gelesen das man Bananen in der Schale aufhängen kann das sie die Banane selber Erarbeiten müssen aber ich denke mal das die schale giftig ist ??und die Letzten zwei fragen sind Müller Edelpapageien richtige Edelpapageien ? und ist es Normal das Edelpapageien Paare sich nicht Kraulen sich füttern oder auch nur dicht beieinander sitzen ?

Danke nochmal für die Guten Tipps

Gruß Lukas
 
Thema: Edelpapageien Futter ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.131
yve.a
yve.a
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.424
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.585
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben