seeadler&steinadler in deutschland

Diskutiere seeadler&steinadler in deutschland im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - meiner meinung nach existieren zu wenig see- & steinadler in deutschland was sagt ihr dazu?
falkenmeister

falkenmeister

Falkner
Beiträge
37
meiner meinung nach existieren zu wenig see- & steinadler in deutschland was sagt ihr dazu?
 
danke peregrinus
also es wird ja in den meisten greifvogelbüchern aufgelistet das es in deutschland nur noch selten stein- und seeadler gibt ich persönlich teole diese meinung und würde gern wissen was ihr zum thema auswilderungsprogramme sagt
 
Erstmal die Frage klären, wieviele in Frage kommende Territorien überhaupt unbesetzt sind.
Viele werden das nicht sein.
 
Hallo Falkenmeister,

das ist richtig, dass in den meisten Büchern derartige Aussagen zu finden sind. Nimmt man die Brutpaarzahlen und rechnet diese auf die Bundesfläche, ist die Dichte tatsächlich geringer als in vielen anderen Ländern.

Beim Steinadler sieht es jedoch so aus, dass in den Alpen längst sämtliche geeignete Habitate besetzt sind und intraspezifische Regulationsmechanismen längst wirken. Geeignete Gebiete in Süddeutschland (Schwarzwald, Schwäbische Alb) scheint es nicht zu geben, da sich die Vögel sonst längst angesiedelt hätten. Die Situation in der norddeutschen Tiefebene kenne ich nicht, aber auch dort könnte die Eignung in Frage gestellt werden.

Der Seeadler ist an den deutschen Küsten und an der mecklenburgischen Seenplatte mit Sicherheit als häufig anzusehen. In Süddeutschland gibt es zwar erste Bruten, doch dürfte er sich hier aufgrund der Gegebenheiten nur mäßig ausbreiten können.

Wiederansiedlungsprojekte dürften unter den genannten Gegebenheiten relativ sinnlos sein. So lange es keine geeigneten Habitate gibt, werden alle Bemühungen umsonst sein. Und wo der Lebensraum passt, sind Stein- und Seeadler häufig.

VG
Pere ;)
 
Die Reviere bei uns oben ander Küste ( Mecklenburg-Vorpommern ) sind optimal vom Seeadler besetzt, alleine in meiner näheren Umgebung brüten mindestens 3 BP Seeadler 5 BP Fischadler 2 BP Schreiadler, manchmal bei guten Wetter morgens auf der Terrasse beobachte ich 5 Expl Seeadler mal auch ein Schreiadler dazwischen über mein Kopf kreisend, Revierkämpfe ec.

Steinadler kenne ich hier überhaupt nicht, es bleibt zu hoffen das von der Baumbrütende Population aus Polen sich mal über die Oder sich bei uns welche ansiedeln.
Wälder Wiesen Nahrung ist vorhanden, da der Steinadler ja bis zur Rehgröße alles jagen kann.
Ein Ansiedlungsprogramm für Baumbrütende Steinadler wie zuvor beim Wanderfalken währe wünschenswert, dank der Falkner, Jäger und Naturschutzleuten, haben wir wieder einige Brutpaare
 
Also, jetzt mal ehrlich...

Steinadler ist in den Alpen optimal vertreten, keine Frage...durch diverse EU-Gesetze wird er sich auch nicht weiter nördlich ansiedeln von dort aus, es darf ja kein Fallwild mehr liegengelassen oder ausgelegt werden.

Seeadler...die Bestände erholen sich langsam (Jagd und DDT in den 70/80ern), und er wird asich auch noch weiter ausbreiten, leider dauert das halt alles lange, weil Adler erst spät geschlechtsreif sind und Seeadler auch normalerweise nur kleinere Ausbreitungsradien vom nächsten Standort aus haben (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ).

Schreiadler geht weiter zurück, der muss aufgefangen werden.

Fischadler erholt sich auch nur langsam vom DDT-/Jagdeinfluss, und bei ihm sind die Arealerweiterungen sehr klein, so dass auch hier erst wieder mit einer flächenhaften Ausbreitung in Jahrzehnten gerechnet werden kann.

Zwergadler hat in Deutschland hier und da schonmal gebrütet, besitzt aber absoluten Seltenheitscharakter, dürfte aufgrund der Klimaerwärmung aber noch kommen.

Schlangenadler werden als Übersommerer bei uns in Deutschland immer häufiger, ebenso der Rotfußfalke...wer weiß? Vielleicht brüten die gar mal bei uns und bleiben dann wenn die Nahrung stimmt (in entsprechenden Gebieten mit reichem Vorkommen von Reptilien und Amphibien bzw. Insekten bei RFF)...Brutversuche hats ja schon gegeben in den letzten Jahren ;)


VG, Merops
 
Thema: seeadler&steinadler in deutschland

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
4
Aufrufe
828
harpyja
harpyja
D
Antworten
7
Aufrufe
562
harpyja
harpyja
Wasserralle
Antworten
4
Aufrufe
804
Wasserralle
Wasserralle
B
Antworten
3
Aufrufe
689
BrigitteE2301
B
Stoneseeker
Antworten
1
Aufrufe
516
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben