Beobachtungen im März 2012.

Diskutiere Beobachtungen im März 2012. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier bitte sämtliche Beobachtungen, die im März gemacht wurden einstellen. Vielen Dank!
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
596
Hier bitte sämtliche Beobachtungen, die im März gemacht wurden einstellen. Vielen Dank!
 
und hier steht noch gar nichts, obwohl wir schon den 2. haben?

auch auf die gefahr zu langweilen: die heutigen kraniche.
ich habe den tag bei schönstem frühlingswetter im garten verbracht, damit ich auch ja nichts verpasse, und wurde durch eine mini-dreier-combo und eine kleine gruppe von 17 vögeln belohnt:
http://img831.imageshack.us/img831/8121/dsc03275mb.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/7092/dsc03274ms.jpg


edit:
nisus, grad lese ich deine signatur: wenn du das große glück hast, regelmäßig rastende kraniche beobachten zu können, langweilen dich dann eigentlich berichte von "zug-beobachtern"? :) ich bin grad mächtig neidisch. :~
 
ups, der neid pflanzt sich anscheinend gerade fort .. *lach

Wow, klasse Aufnahme, meinen Glückwunsch!

Beobachten konnte ich heute nur eine Blaumeise, die sich hier nach einer Wohnung umgesehen hat, dabei fiel ihr Blick wieder auf den Stammnistkasten, der seit fünf Jahren von Blaumeisen jährlich bezogen wird. Letzte Woche habe ich sämtliche Nistkästen im Garten gesäubert, hoffentlich war das nicht zu spät...
 
Heute habe ich den ersten Star in unserem Garten gesehen, wesentlich später als in früheren Jahren.
 
Heute habe ich mehrmals eine Rabenkrähe beobachtet, wie sie von unserem Zwetschgenbaum kleine Zweige abbrach für den Nestbau.
 
:freude:ich wollte auch gerade erzählen das ich schon zwei Schwärme Stare gesehen habe,
die sind aber heuer schon früh da, od. täusche ich mich
u. heute im Garten habe ich schon eine Amsel Nistmaterial sammeln sehen,
habe gleich nochmal hingesehen ob. ich wirklich richtig gesehen habe
dann können wir ja eigendlich hoffen, das der Winter nun doch schon vorbei ist
 
@Marius: Nette Bilder von den Milanen !! Hier konnte ich bisher noch keinen entdecken. Muß aber wohl die nächsten Tage soweit sein.

Schade fand ich, daß der sonst jeden Winter hier umherstreifende Kornweihenterzel dieses Jahr nicht zu sehen war.
Auch gab es keinen Wanderfalken. Im Spätherbst konnte ich hier noch zwei Exemplare finden.

Heute gab es bei mir dieses letztjährige Sperberweib. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht die besten.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/JuvSperberweib.jpg

LG Phil
 
Nach drei Jahren sehe ich endlich wieder einen Raubwürger.
Dieser schöne Bursche war nicht sehr scheu und fleißig dabei Insekten zu fangen um sie schließlich in gewohnter Manier auf die Dornen zu spießen.
Das Verhalten konnte ich noch nie beobachten. Einfach super !!!

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Raubwrger06032012pq.jpg

Mußte leider durch den Busch fotografieren.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Raubwrger06032012b.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Raubwrger06032012i.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Raubwrger06032012c.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Raubwrger06032012j.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Raubwrger06032012o.jpg

Im Wald saß ich dann später fast eine Stunde lang auf einem Baum und hatte es auf Habichte abgesehen.
Das Weib ließ auch nicht lang auf sich warten... das war aber eher was fürs Fernglass obwohl sie nicht weit weg saß.
Der Terzel zeigte sich ein paar mal im Überflug.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Terzel06032012.jpg

LG Phil
 
Dieser schöne Bursche war nicht sehr scheu und fleißig dabei Insekten zu fangen um sie schließlich in gewohnter Manier auf die Dornen zu spießen.
Glückwunsch zur tollen Beobachtung! Allerdings würde mich interessieren, was für Insekten er gefangen hat. Um diese Jahreszeit ernährt sich der Raubwürger vor allem von Mäusen, und die werden mitnichten aufgespießt, sondern in Astgabeln geklemmt. :idee:

Im Wald saß ich dann später fast eine Stunde lang auf einem Baum und hatte es auf Habichte abgesehen.
Das Weib ließ auch nicht lang auf sich warten... das war aber eher was fürs Fernglass obwohl sie nicht weit weg saß.
Der Terzel zeigte sich ein paar mal im Überflug.
Hast auch Fotos vom Habichtsterzel? Das Sperberweib hast Du jedenfalls noch verhältnismäßig gut erwischt durch die Zweige ...

VG
Pere ;)
 
Hast auch Fotos vom Habichtsterzel? Das Sperberweib hast Du jedenfalls noch verhältnismäßig gut erwischt durch die Zweige ...

Hmm... magst recht haben. Da oben gab es eine hohe Fluktation. Hab ich wohl das falsche Foto eingefügt.

Zur Beute des Raubwürgers,

hier konnte ich natürlich nicht jedes Insekt bestimmen was er da fing jedoch einmal hatte er eine Hummel im Schnabel.
Das er eine Maus fing konnte ich leider nicht beobachten aber ich bleib dran ;) !!
 
hier konnte ich natürlich nicht jedes Insekt bestimmen was er da fing jedoch einmal hatte er eine Hummel im Schnabel.
Das er eine Maus fing konnte ich leider nicht beobachten aber ich bleib dran ;) !!
Eine Hummel? Um diese Jahreszeit? Ich dachte immer, Du wohnst in Deutschland und nicht in Spanien ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
marius, klasse erwischt, super, neidfaktor hoch!

das gleiche gilt für phil ... ein raubwürger!!!
ist mir auch gleich, ob hummel oder maus, bin grad ein elender neidhammel. :D
 
Muss wohl der Klimawandel sein. Unser Hund hat auch schon ne Hummel im Garten gefunden und wie wild angebellt.:+schimpf
 
Thema: Beobachtungen im März 2012.

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.121
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.623
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.538
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.766
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.446
wp1954
W

Neueste Themen

Zurück
Oben