Ist das ein Rebhuhn oder eine goldene Wachtel?

Diskutiere Ist das ein Rebhuhn oder eine goldene Wachtel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern wurde mir dieser vogel gebracht den ich zunächst als rebhuhn ansah. Ich mit dem vogel zu meinem haustierarzt, schnabelbruch...
K

Kate

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

gestern wurde mir dieser vogel gebracht den ich zunächst als rebhuhn ansah. Ich mit dem vogel zu meinem haustierarzt, schnabelbruch ansonsten war der vogel wohlauf. Da ein freund meines tierarztes (Jäger) anwesend war, gab ich ihm den vogel mit. Er wollte sich die nächsten tage um das vögelchen kümmern und dann auswildern.
Eine bekannte meinte gestern abend das es sich bei dem vogel um eine goldene wachtel handelt und das sie nicht ausgewildert werden kann.

Nun meine fragen:
1. Ist es ein rebhuhn oder eine goldene wachtel?
2. Kann der vogel ausgewildert werden.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1245ezc0dy7qub.jpg

Netten gruß aus bielefeld
Kate
 
Ein Jäger sollte ja eigentlich am besten wissen, ob es ein Rebhuhn ist oder nicht. Ein Rebhuhn ist aber auch ziemlich unverwechselbar, wie Du in Karins Link sehr schön sehen kannst.
 
Das ist definitv ekin Rebhuhn, das ist eine "Goldene Wachtel" oder ähnliches und kann nicht ausgewildert werden!
Somit hast Du hier ein Zuchttier, das Dir gebracht wurde...also informier den Jäger und lass Dir das Tier wieder aushändigen, es ist ganz sicher kein Wildvogel!


VG, Merops
 
Hallo,

werde gleich mal dem jäger anrufen. Was mich etwas wundert ist das der jäger das nicht erkannt hat.
Wie muss ich denn so eine goldene wachtel unterbringen? Habe großen garten, allerdings laufen da auch nachbars katzen durch und meine podencos (spanische jagdhunde) oder muss die wachtel im haus gehalten werden? Habe eine zimmervoliere mit zwei prachtrosellas, da kann ich die wachtel sicher nicht zu setzen oder?
Und was futtert so eine wachtel?

Gruß
Kate
 
Wenn es ein Zuchttier ist, wird es ausgebüxt sein. Du kannst Dich in der Nachbarschaft, bei Tierärzten umhören, wer solch eine Vogelart hält. Auch im Tierheim kannst Du eine Nachricht hinterlassen, dass Du etwas über den Verbleib des Vogels weißt. Das Tier wird hoffentlich irgendwo vermisst und wurde nicht ausgesetzt.

LG astrid
 
Hallo,

werde gleich mal dem jäger anrufen. Was mich etwas wundert ist das der jäger das nicht erkannt hat.
Wie muss ich denn so eine goldene wachtel unterbringen? Habe großen garten, allerdings laufen da auch nachbars katzen durch und meine podencos (spanische jagdhunde) oder muss die wachtel im haus gehalten werden? Habe eine zimmervoliere mit zwei prachtrosellas, da kann ich die wachtel sicher nicht zu setzen oder?
Und was futtert so eine wachtel?

Gruß
Kate


Wer weiß, was der Jäger erkannt hat bzw. was er gedacht hat?

Schnabelbruch ist schwierig, weil die Wachtel so keine Nahrung/verringert Nahrung aufnehmen kann, muss man schauen ob das so geht...

Die Wachtel zu den Papageien zu setzen halte ich für keine gute Idee...zumal die Sittiche von oben herunterkoten, da wird die Wachtel garantiert krank :-)

Nein, im Garten kannst Du sie auch nicht halten, das geht wegen der Temperaturen und der Witterung wegen schon nicht...

Um erstmal einen Übergangsvorschlag zu machen...sprich mit dem Jäger etwas ab wegen der Vogelart, hol zur Not die Wachtel zu Dir (ein großer, oben offener Karton würde es zur größten Not sicherlich auch erstmal tun für einige Stunden;) ), frag die Person, die Dir den Vogel gebracht hat wo er genau gefunden wurde und frag dort einmal herum.

Ansonsten such Dir einfach einen Geflügelzüchter bei Dir in der Nähe, der Fasane und ähnliche Arten hält...der sollte mit der Wachtel ebenfalls klar kommen :-) (Gibt ja unzählige Vogelvereine, etc.) :-)


VG, Merops
 
Vielleicht ist sie ja sogar beringt. Dann könntest Du am Ring evtl. den Halter/Züchter rausfinden. Vielleicht verschiebt Dich auch mal ein Modi ins passende Forum, wo die Spezialisten hinsichtlich Futter und Unterbringungen sitzen.
 
Hallo,

beringt war sie nicht. Ich wohne in der stadt, hier ist weit und breit kein züchter. Unser tierheim kann sie nicht nehmen. Vielleicht unser wildtierpark, werde da mal anrufen. Das mein tierarzt das nicht erkannt (wachtel) hat kann ich ja noch verstehen aber der jäger hätte das doch sehen müssen.
 
Wo genau kommt der Vogel denn dann her? Ich meine, wo hat ihn der Finder denn gefunden?
 
Ich würd erstmal vorsichtig den Vogel wieder heranschaffen, sonst landet er noch im Kochtopf ;)

Mal im Ernst...ein Vogel mit Schnabelbruch lässt sich nicht "in ein paar Tagen wieder aufpäppeln und dann auswildern"...so ein Tier braucht Pflege, und das über Wochen, evtl. Monate...das kommt mir vom Jäger her ein wenig seltsam vor!


VG, Merops
 
Eine nachbarin die ein paar häuser weiter wohnt fand ihn auf ihrer kellertreppe. Die wachtel lies sich sofort hochheben und in einen karton setzen. Kurz darauf brachte sie ihn zu mir.
 
Fand die lösung gestern ganz gut aber nun werde ich etwas nervös...
Werde am ball bleiben und weiter versuchen den jäger zu erreichen.

Der schnabel war vorne an der spitze gebrochen und der tierarzt hat ihn dann gekappt. Es waren so ca. 3 mm. Das der vogel beim füttern hilfe braucht hat er dem jäger gesagt.
 
Hast Du denn schon mit dem Jäger telefoniert und gibt er Dir das Tier wieder?

Was das Aufpäppeln angeht, kannst Du Dich ja an das Forum wenden im Bereich Hühnervögel...evtl. nimmt das Tier dort auch jemand auf???

Einfach mal einen Thread dort starten (und das Tier wiedergeschaffen);)


VG, Merops
 
Fand die lösung gestern ganz gut aber nun werde ich etwas nervös...
Werde am ball bleiben und weiter versuchen den jäger zu erreichen.

Der schnabel war vorne an der spitze gebrochen und der tierarzt hat ihn dann gekappt. Es waren so ca. 3 mm. Das der vogel beim füttern hilfe braucht hat er dem jäger gesagt.

Ok, wenn es nur die Schnabelspitze ist...die sollte nachwachsen in ein paar Wochen...aber lass Dich bloß nicht vom Jäger abwimmeln, das Tier hat ja keine schwere Verletzung, ist also noch haltungsfähig ;)
 
Fand die lösung gestern ganz gut aber nun werde ich etwas nervös...
Werde am ball bleiben und weiter versuchen den jäger zu erreichen.

Der schnabel war vorne an der spitze gebrochen und der tierarzt hat ihn dann gekappt. Es waren so ca. 3 mm. Das der vogel beim füttern hilfe braucht hat er dem jäger gesagt.


Hallo,

3mm und da soll sie nicht richtig fressen können. Ist wohl ein Witz.
Aber keine Sorge, der wächst schon nach.

Aber trotzdem ist es eine Zierwachtel und kein Rebhuhn. Also gehört sie nicht nach draußen bzw. ein Beutegreifer würde sich allerdings richtig freuen.
 
Hallo,

3mm und da soll sie nicht richtig fressen können. Ist wohl ein Witz.
Aber keine Sorge, der wächst schon nach.

Aber trotzdem ist es eine Zierwachtel und kein Rebhuhn. Also gehört sie nicht nach draußen bzw. ein Beutegreifer würde sich allerdings richtig freuen.


Ich hatte unter "Schnabelbruch" jetzt auch die Befürchtung, dass evtl. der Oberschnabel zur Hälfte durch ist und dann evtl. geklebt wurde o.ä. (wird z.B. bei Papageien bzw. Tukanen/Hornvögeln in Zoos von einigen Tierärzten so gemacht)...aber so sollte es wirklich wieder gehen :-)


VG, Merops
 
Hallo,

habe eben den jäger erreicht. Er sagte sofort das die goldene wachtel menschen gewohnt ist da handzahm. Ich hole sie morgen wieder ab. Puh, dann wird es wohl spannend. Habe noch keinen plan wie es dann weitergeht.

Gruß
Kate
 
Na Gott sei Dank lebt sie noch ;) (Ich kenne Leute, die hätten sie im Backofen zubereitet mit den Worten "ist leider gestern Abend verstorben") ;)

Hol sie in einem Karton ab, lass sie erstmal drin und versuch, jemanden hier im Forum zu finden, der sie aufnimmt ;)

VG, Merops
 
Um zumindest mal Klarheit bezüglich des Vogels zu schaffen: Es ist eine hundsgewöhnliche Zuchtwachtel, die mit unserer heimischen Wachtel nicht viel zu tun hat.

VG
Pere ;)
 
Thema: Ist das ein Rebhuhn oder eine goldene Wachtel?
Zurück
Oben