Für brütende Sperlingspapageien

Diskutiere Für brütende Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab da eine Frage, wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Henne (Blaunacknsperlingspapagei) hat überraschend Eier gelegt...
F

Fynnicat

Neuling
Beiträge
8
Hallo, ich hab da eine Frage, wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Henne (Blaunacknsperlingspapagei) hat überraschend Eier gelegt und nun möchte ich ihr natürlich ein schönes Nest zur Verfügung stellen, denn im Moment liegen sie noch auf dem Boden. Aber ich weiß nicht was als Nistmaterial geeignet ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Und sollten Junge schlüpfen, was muss ich denn da bei der Fütterung beachten?
Vielen Dank schon mal :)
 
Das alles sollte VOR dem Zuchtbeginn abgeklärt und vorbereitet werden.

Wenn Du in Deutschland lebst und eine Zuchtgenehmigung hast, dann solltest Du diese sofort zurückgeben, denn die sollte nur erteilt werden, wenn man weiß was zur Zucht benötigt wird.

Wenn Du in Deutschland lebst und keine Zuchtgenehmigung hast, dann muß eine Brut verhindert werden. Wie das geht ist hier schon oft geschrieben worden.

Wenn Du nicht in Deutschland lebst, dann kannst Du eigentlich machen was Du willst, denke aber immer nur an das Wohl der Vögel. Dazu gehört vor allem, daß Du Dich darüber informierst wie, wo und wovon die von Dir gehaltene Art lebt und sich vermehrt.
 
... Dazu gehört vor allem, daß Du Dich darüber informierst wie, wo und wovon die von Dir gehaltene Art lebt und sich vermehrt.

So was in der Art hat der TO mit seiner Frage wohl auch bezweckt. Aber ich glaube den lesen wir jetzt nie wieder.
 
Hallo Fynnicat,
Sittichfreund hat zwar recht rüde geantwortet - er hat aber recht, du brauchst eine Zuchtgenehmigung hier in Deutschland.

Deiner Henne solltest du jetzt schon zusätzlich zum normalen Futter Eifutter anbieten und Kalk zur Verfügung stellen.
Ein "Nest" und Nistmaterial braucht sie nicht, denn Sperlinge sind Höhlenbrüter - d.h. wenn sie einen Nistkasten haben, brüten sie einfach auf dem Holzboden. Es kann Holzgranulat eingestreut werden (wird aber oft von der Henne wieder entfernt)
Ich glaube allerdings nicht, dass sie jetzt, wo die Eier schon gelegt sind, einen Kasten annehmen wird.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten:)
 
Thema: Für brütende Sperlingspapageien
Zurück
Oben