Zuchtsaison 2012 ist eröffnet

Diskutiere Zuchtsaison 2012 ist eröffnet im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, die Zuchtsaison 2012 ist bei mir eröffnet.Es sind einige Jungtiere bei 2. Paaren meiner Halsis geschlüpft... Paar...
Hallo,

Stefan schwacher Trost,es kann doch nur noch besser werden.Bei mir war das dieses Jahr auch wie verhext Die Gockels hatten nichts besseres zu tun als sich für die "Weiber"der Nachbarn schick zu machen, Ich habe den ganzen "Salat" kurzer Hand um gestallt so das jetzt ein anderes Paar neben ihnen sitzt.Nu ist alles in der "Spur" und die ersten Eier sind auch schon da. Lothar gehts bei dir auch schon derbe rund ?

Mfg Martin
 
Hm, besser kann es immer werden. ;)

Naja bei dem Paar mit dem beschädigten Ei scheint wohl erst mal Ruhe mit nachlegen zu sein. Hier bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich die Henne nun auf dem einem Ei sitzen lasse oder ob ich dieses Ei einem anderen Paar unterschiebe (eigentlich bin ich ja gegen sowas) und auf ein zweites Gelege hoffe. Das Umlegen wäre machbar, da ein zweites Paar auch schon mindestens ein Ei gelegt hat. Hier stellt sich dann nur die Frage, wie man nach dem Schlüpfen dieses Jungtier eindeutig identifizieren kann, denn bei beiden Paaren könnten zu mindest identische Farben fallen, für den Fall, dass es ein Spalter ist. Wird es ein Farbvogel, dann ist die Identifizeirung eindeutig möglich, da es sich um ein Bleichschwanz Vogel handelt. Das andere Paar kann Opaline hervor bringen.

@Martin, Lothar: Wie hoch ist die Chance, dass eine Henne von 07 ein zweites Gelege beginnt (der Hahn ist noch gut am Balzen)???

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
dito

Stefan ich würde so lange warten bis man sehen kann ob das Ei befruchtet ist,dann umlegen die Henne legt bestimmt noch mal . Hat die den nur zwei
Eier gelegt ?

LG Martin
 
Hallo Stefan,

also die Chancen, das die Henne noch einmal brütet sehe ich bei 50 : 50. Sie hat doch im letzten Jahr schon gebrütet. Ich glaube schon des sie ein 2. Gelege macht. Würde dies das erste Gelege der Henne sein, ständen m. E. die Chancen nicht so gut. Es ist noch früh im Jahr, die Mauser ist noch weit entfernt. Ich meine da ist noch nichts verloren.Die nächsten 14 Tage kräftig Keim und Eifutter anbieten. Vielleicht klappt es.
Stefan, besorge dir Lebensmittelfarbe um das Ei zu markieren. Lege es bei einem Paar unter die in etwa zur gleichen Zeit gelegt haben. Sollte das Ei befruchtet sein und ein Vogel schlüpfen, dann den Vogel ebenfalls mit der Lebensmittelfarbe markieren. dann müsste es mit dem Teufel zu gehen wenn dies nicht hinhaut.
Martin,
bei mir haben die Vögel ( 4 paare ), das erste Ei gelegt.
 
Hallo,

so habe die ersten Jungtiere beringt.Es sieht dieses Jahr mal sehr viel versprechend aus.Habe noch ein Paar auf befruchteten Eier und ein anderes kurz vorm legen.Bisher bin ich sehr zufrieden bei meinen Halsis,was ich eigentlich auch mit einem Jungtier bin...Erwartungen nie zu hoch schrauben,dann ist man auch nicht endtäuscht,wenns anders läuft,als geplant...
Bin aber trotzdem mal auf die anderen Edel,wie Pflaumen und Chinas gespannt..
 
Hallo,

so habe die ersten Jungtiere beringt.Es sieht dieses Jahr mal sehr viel versprechend aus.Habe noch ein Paar auf befruchteten Eier und ein anderes kurz vorm legen.Bisher bin ich sehr zufrieden bei meinen Halsis,was ich eigentlich auch mit einem Jungtier bin...Erwartungen nie zu hoch schrauben,dann ist man auch nicht endtäuscht,wenns anders läuft,als geplant...
Bin aber trotzdem mal auf die anderen Edel,wie Pflaumen und Chinas gespannt..

Na dann Glückwunsch zur ersten Beringung dieses Jahr. Da waren Deine Flieger aber sehr zeitig dran. Darf man fragen welche Paare (Farben) Du dieses Jahr angesetzt hast?

Ich wäre wohl auch mit einem Jungtier zufrieden, jedoch waren die letzten beiden Jahre nicht gerade rosig. Ein Jahr Komplett-Ausfall wegen Zuchtanlagenumbau und im Jahr drauf nur zwei Jungtiere von vier Paaren. :( Was aber auch mit der Umstellung/Umgewöhung an die neue Umgebung zu tun gehabt haben kann. Zum Umgewönnen gehören eben auch beide Seiten die Vögel und der Züchter. Und so möchte man halt das Jahr drauf dann doch alles ein wenig besser machen. Aber das es dann gleich wieder so anfängt. Naja so ist halt die Vogelzucht.

Grüße.
 
na hoffentlich dürfen wir dann auch ein paar Halsi-Baby-Fotos sehen ;)
 
Hi,

habe folgende Paare angesetzt:

Paar 1:Blau-Bleichschwanz x Violett--6 Junge

Paar 2:Violettgrün/Bleichschwanz/Blau x Blau-Bleichschwanz--4 Junge

Paar 3:Violettgrün/Blau/Schecke x Schecke/Blau--4 Eier,davon 2 befruchtet (Junger Hahn)

Paar 4:Blau/Bleichschwanz x Violett/Bleichschwanz--nix,keine Meinung (junge Henne)...

Paar 5:Pallid-Türkis x Türkis--keine Perfekte Verpaarung--kurz vorm legen...

Ja,die Geschehnisse in der Vogelzucht sind nie voraus zu sehen,man versucht immer wieder sein bestes...nur müssen auch die Geiers mit spielen.1. Kommt es anders und 2. als man denkt...
 
Hallo,

Oliver erst mal Glückwunsch zum dollen Nachwuchs 6 Jungtiere in einem Nest gibt es ja auch nicht alle Tage. Ich habe gerade deine Homepage besucht und habe gesehen (kann mich auch täuschen) das du die Bleichschwänze mit dem hellen Halsband hast. Sind da schon mal Lutinos oder Albinos mit gefallen wenn ja waren da Hähne bei ?

MFG Martin
 
Hallo,

Oliver erst mal Glückwunsch zum dollen Nachwuchs 6 Jungtiere in einem Nest gibt es ja auch nicht alle Tage. Ich habe gerade deine Homepage besucht und habe gesehen (kann mich auch täuschen) das du die Bleichschwänze mit dem hellen Halsband hast. Sind da schon mal Lutinos oder Albinos mit gefallen wenn ja waren da Hähne bei ?

MFG Martin

Danke.!!
Also bei mir sind daraus noch keine Inos gefallen...Ist das nun gut oder schlecht??
 
Hallo,

ob gut oder schlecht dat kann ich dir auch nicht sagen wenn du da mit zufrieden bist ist alles gut.--Nein ich meine ob du die mit dem hellen Band extra wegen der Bronce-Falbe Geschichte zu gelegt hast. Hätte ja sein können über diese Geschichte weis man ja noch nicht so viel.

Ps, deine Volierenanlage sieht SUPER aus.


MFG Martin
 
Hallo,

ob gut oder schlecht dat kann ich dir auch nicht sagen wenn du da mit zufrieden bist ist alles gut.--Nein ich meine ob du die mit dem hellen Band extra wegen der Bronce-Falbe Geschichte zu gelegt hast. Hätte ja sein können über diese Geschichte weis man ja noch nicht so viel.

Ps, deine Volierenanlage sieht SUPER aus.


MFG Martin

Also für mich sieht der WkWs Blaue Hahn von Oliver nach einem mit dunklem Band aus.

Stefan
 
Hallo,

es war eine Frage an Oliver ob es ein heller oder dunkler WKWS ist.Ich meinte mit Brille gesehen zu haben das es ein heller ist aber Oliver kann das bestimmt besser beurteilen da er ihn von allen Seiten betrachten kann.

MFG Martin
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand. Das Paar mit dem zerdrückten Ei hat ein neues Gelege angefangen. Das zweite Ei war unbefruchtet, somit hatte ich es entfernt. Ein zweites Paar hat momentan vier Eier im Nest. Die anderen beiden Paar wurden noch nicht vom Osterhasen besucht. :) Die Henne die letztes Jahr keine Eier gelgt hatte, obwohl sie alt genug wäre, habe dieses Jahr mit einem anderen Nistkastenformat (kein Ablaufkasten) beglückt. Doch bis jetzt wühl sie nur wie eine wilde im Nistmaterial rum und das schon ca. drei Wochen. Das wäre es doch langsam an der Zeit mal ein paar Eier auszuwerfen. ODer?
 
Hallo ,

Stefan das hatte ich auch bei einem Paar,da habe ich das Nistmaterial bis auf 1 cm reduziert und schwup da gings los . Von der Zeit her ist doch noch alles gut .

MFSG Martin :zwinker:
 
Thema: Zuchtsaison 2012 ist eröffnet

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.910
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.210
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.635
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.618
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Zurück
Oben