Welcher Vogel ist das? (Teneriffa)

Diskutiere Welcher Vogel ist das? (Teneriffa) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag liebes vogelforum, ich war die letzten Wochen auf Teneriffa. Dort entdeckte ich diesen Vogel an der Steilküste. Mich würde brennend...
U

UweS

Neuling
Beiträge
3
DSC07647.jpg

Guten Tag liebes vogelforum,

ich war die letzten Wochen auf Teneriffa. Dort entdeckte ich diesen Vogel an der Steilküste. Mich würde brennend interessieren was das ist.

Vielen dank im vorraus :)DSC07647.jpg
 
Ist schwer zu sagen.
Ich selbst war vor wenigen Jahren auf Teneriffa und habe was Falken betrifft ausschließlich Rötelfalken fotografieren können.
Felshänge werden gerne von Rötelfalken als Brutlandschaft angenommen. Dies würde wieder für den Rötelfalken sprechen.
Sollte es ein solcher sein dann handelt es sich auf jeden Fall um ein Weibchen.

LG Phil
 
Die Größe der Tröpfchen auf der Brust sind meiner Meinung nach zu klein für einen Turmafalken, was eher für einen Rötelfalken spricht.

Mfg
 
@ Wolfblood: Ja, ich bin auch eher für den weiblichen Rötelfalken !!
 
Grüß euch: wenn ihr bestimmte Merkmale zur Bestimmung heranzieht, dann wäre es sinvoll zu schreiben, für welches Kleid dieses Merkmal gelten soll. Die Strichelung bzw. Fleckung der Unterseite ist bei weibchenfärbigen Vögeln aufgrund der Variationsbreite in der Ausprägung das mieseste Merkmal welches man zur Unterscheidung heranziehen kann. Bei einem ad. männlichen Rötelfalken sollten diese Flecken noch viel kleiner sein, als bei unserem Vogel.

Bei weibchenfärbigen Turm-/Rötelfalken die man in der Nähe sitzen hat kann man versuchen die Farbe der Krallen zu erkennen. Bei unsrem Vogel wirkt es fast so, als hätte er helle Krallen, wobei es auch sein kann, dass die Krallen durch Reflexionen hell wirken.

Zur Frage von Pere: Einen ad. M. Turmfalken kann ich ausschließen, da unser Rätselvogel eine bräunliche Kopfoberseite hat. Nicht ausschließen kann ich aber beispielsweise einen vj. M. Turmfalken der sich in einem Mischkleid befindet. Ja- nicht einmal ein vj. M. Rötelfalken mit einem ausgeprägten Bartstreif (aus JK) lässt sich für mich ganz ausschließen.

Also meiner Meinung nach lässt sich der Vogel so nicht scher bestimmen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Fotos? Eventuell welche auf denen man die Zehen besser erkennt und der Falke den Kopf noch mehr zur Seite dreht. Hammer wären auch Flugaufnahmen zum Einschätzen der Handschwingenformel.

Müsste ich mich bei diesem Vogel festlegen, dann würde ich mich aber aufgrund des ausgeprägten Bartstreifes und des eher gräulich gefleckten Nackens für einen vj. M. Turmfalken entscheiden.

LG
 
Was gegen Rötelfalke spricht? Z.B., dass Rötelfalken Koloniebrüter sind, Turmfalken nicht;)


VG, Merops
 
@Uwe: Falls du nur dieses eine Bild hast wäre es super wenn du einen unbearbeiteten 100% Ausschnitt des Falken einstellen würdest. Beim zuletzt gezeigten Bild hast du ja einwenig an den Reglern gedreht. Bei den ersten beiden Bildern wirkt es nicht so als wären die Beine derartig überstrahlt.

LG
 
Ich würde auch sagen,es ist ein Turmfalke.Alleine der Kopf,heller fleck unterm Auge.Unter dem Schnabel,auch sehr Hell.Schade das man den Rücken nicht sehen kann.LG.
 
Was gegen Rötelfalke spricht? Z.B., dass Rötelfalken Koloniebrüter sind, Turmfalken nicht;)


VG, Merops

Wenn 4-7 Turmfalkenpaare als Kolonie bezeichnet werden dürfen, dann muss ich dich korrigieren.
Habe schon Nistplätze entdeckt, wo mehr als 4 Paare auf 3-4 Bäumen gebrütet haben.
 
Also für mich hat der Vogel nicht wirklich irgendwas Rötelfalkenartiges an sich. Ich sehe hier nachwievor einen männlichen Turmfalken. Dass wir auf Teneriffa eine andere Unterart als in Mitteleuropa haben, ist eh klar.

VG
Pere ;)
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die super-schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Es tut mir Leid, dass die
schlechte Bildqualität meiner Fotos hier noch eine Diskussion ausgelöst hat. Leider war es
nur ein Schnappschuss, ohne Stativ und mit schlechtem Licht. Ich hab hier noch zwei weitere
Fotos, eventuell ist denen noch etwas mehr zu entnehmen. Persönlich tippe ich auch darauf,
dass es ein ganz gewöhnlicher Turmfalke war.

Noch mal vielen Dank. Wirklich ein tolles Forum hier!

LG

Uwe


DSC07645a.jpg
DSC07644a.jpg
 
Bleibt ein Turmfalke auch wenn ich das "sichere Männchen" nach wie vor nicht ganz nachvollziehen kann.
Naja, der Vogel zeigt keinerlei Färbungsmerkmale eines Weibchens, sondern nur die eines Männchens. Deshalb für mich kein Zweifel.

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Vogel ist das? (Teneriffa)

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
471
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben