Frage über ein Papageienpärchen

Diskutiere Frage über ein Papageienpärchen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Möchte mir gerne ein Papageienpärchen anschaffen. Da ich noch nicht so viel Ahnung von den Tieren hatte, habe ich schon...
S

Steffi Kosenber

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Möchte mir gerne ein Papageienpärchen anschaffen. Da ich noch nicht so viel Ahnung von den Tieren hatte, habe ich schon Workshops auf Teneriffa im Loro Park bei Dr. Matthias Reihnschmidt teilgenommen, um so viel wie möglich das optimale Wissen zu bekommen, damit es den Tieren sehr gut bei mir geht.
Noch 2 Jahren sozusagende Ausbildung :) möchte ich mir den Wunsch jetzt erfüllen.
Jetzt meine frage:
Bin natürlich bereit meine Wohnung so einzurichen das meine beiden das optimale zu Hause bekommen, nur ich wohne in eine Mietwohnung da spielt die Lautstärke natürlich auch ein Thema. Hatte die Vorstellung das ich mir kleine Arten von Papageien zulege natürlich weiss ich auch das die Agaporniden auch nicht gerade leise sind, oder ist dass doch nicht so schlimm wie es im zu lesen ist? Hat vielleicht einer einen Vorschlag bzw Idee welche kleine Papageinart für mich an frage kommen könnte??

LG Steffi
 
Nimm Grassittiche, die sind leise und angenehme Zeitgenossen, nagen nicht und können sogar mit Kleinvögeln vergesellschaftet werden.
Papageien und Großsittiche können sehr laut sein und selbst Agaporniden übertreffen die Erstgenannten um ein Vielfaches.
Ivan
 
Könnte einen Käfig von von ca 1,20 x 1.20 Höhe ca 2 m hinstellen
 
Wäre für Papageien eh zu klein, auch für Großsittiche.
Für ein Paar Grassittiche und Agaporniden reicht es, denn die 2m Höhe bringen nichts...besser wäre 2m Länge.
Ivan
 
Du musst keine 2 Meter Höhe anbieten!
1 Meter Höhe würde reichen. Vielleicht könntest du einen Käfig auf einem Sidebord unterbringen und so 2 Meter Fluglänge erreichen?
Das wäre auch für dich angenehmer zum beobachten und auch zum reinigen :D
 
Hallo und Willkommen im Forum

eine alternative wären noch Sperlingspapageien, sie sind noch ein Tick kleiner als Agaporniden und auch leiser.
 
Würde Bourkesittiche, Schön- und Glanzsittiche, Nymphensittiche, Zitronensittiche, Aymarasittiche oder Sperlingspapageien vorschlagen.

Es gibt leisere Agaporniden-Arten, die allerdings anspruchsvoller in Haltung und Ernährung sind, z.B. Grauköpfchen, Erdbeerköpfchen und Tarantas. Papageien, die so leise sind, dass sie von den Nachbarn nicht gehört werden, gibt es nicht (oder sie sind krank). Daher solltest du, wenn du dich für eine etwas lautere Art entscheidest, im Vorfeld schon mit den Nachbarn sprechen und dir deren OK holen.

Bei der Größe deiner geplanten Vogelbehausung musst du außerdem auch Freiflug im Zimmer einplanen - also vogelsicher umgestalten!

Gruß
morrygan
 
Zitronensittiche sind ein wenig schwieriger zu halten und sollen sehr stress anfällig sein.
Zu den leisen Arten gehört auch der Katharinasittich, sie sind zumindest über den Tag leiser und drehen abends und morgens ein wenig auf und können da schon mal lauter werden aber ich glaube nicht, dass es so laut ist das es allzu störend wäre. Der Katharinasiithc gehört glaube ich zur gleichen Familie wie der Zitronensittich und der Aymarasittich.
Lg Lukas
:0-
 
Der Katharinasiithc gehört glaube ich zur gleichen Familie wie der Zitronensittich und der Aymarasittich.
Lg Lukas
:0-

Zur gleichen Familie werden sie gezählt, die da lautet "Eigentliche Papageien". Aber es sind verschiedene Gattungen. ;) Der Katharinasittich gehört zu den Dickschnabelsittichen und die Aymaras bilden zusammen mit den Zitronen die Gattung Psilopsiagonen. Früher wurden die Aymaras und Zitronen tatsächlich auch zu den Dickschabelsittichen gezählt.
 
Mein ich doch, aber wieviel früher?
Zu den Dickschnabelsittichen gehören auch noch Anden Rotstirnsittich, aber die sind schon garnichts für Anfänger.
Ich hab sie vorherigen Sommer noch alle unter Bolborhynchus arten kennen gelernt.
Lg Lukas
:0-
 
Vielen Dank für Eure lieben Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!!

LG Steffi
 
Thema: Frage über ein Papageienpärchen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
647
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
519
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben