Feder fällt beim Flug runter

Diskutiere Feder fällt beim Flug runter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ist vermutlich eine komische Frage, aber ich habe das vorher noch nie bemerkt: Als Malia heute über mich flog, fliel eine kleine...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ist vermutlich eine komische Frage, aber ich habe das vorher noch nie bemerkt:
Als Malia heute über mich flog, fliel eine kleine Schwungfeder runter.
Die Feder war ganz intakt.
Ich kenne es nur so, dass Mauserfedern beim Putzen runterfallen; fallen die auch im Flug?
Bzw. hat sie dann einfach vorher nicht richtig intensiv geputzt?

Sie ist dann zwar einfach weiter geflogen, aber für mich war's das erste Mal...
Die Feder fiel nicht gleich biem Abflug, sondern nachdem sie schon eine kleine Runde gedreht hatte.

Hier mal ein Bild; ein besseres ging bei den Lichtverhältnissen nicht.
 

Anhänge

  • Feder vk.jpg
    Feder vk.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich ja beruhigt.:D
Ich hab das wirklich vorher noch nie mitbekommen und dachte immer, die Federn werden alle beim Putzen entsorgt.
 
G'day das ist das normalste was es gibt. Die Vögel verlieren immer nur einzelne Feder und bleiben somit immer Flugfähig. ( Gerd)
 
Kannst Du mal ein Fot machen, bei dem der Schaft der Feder auf dem Bild scharf und gut zu erkennen ist? Ich sehe vermutlich Gespenster, aber da schimmerte was bräunliches und das kann ein Zeichen für eine Erkrankung namens PBFD sein. Der Federschaft ist dabei stark ausgedünnt, hat bräunliche Verfärbungen und ist insgesamt sehr brüchig.

Ansonsten verlieren die Pieper während der Mauser quasi ständig Federn. Egal ob beim Putzen, beim Fliegen oder beim Balzen. "Das ist halt so" ;-)
 
Hallo Sven,

das du mit solch einer Aussage, wo das WE zu packen ist, einer Halterin jetzt wahrscheinlich schlaflose Nächte bereitest weil du auf einen unscharfen Bild etwas vermutest und nun noch ein schärferes Foto haben möchtest, ist dir klar oder?

Ich frage mich gerade warum ich nicht dir Federn schicke, wenn ich PBFD Tests mache bei Neuzugängen oder Kontrolluntersuchungen meines Schwarms und mir jedes mal knapp 35€ von einem anerkannten Labor aus der Tasche ziehen lasse, wo die Federn laboranalytisch untersucht werden und nicht rein nach dem optischen Aussehen.

Solch ein posting, wie deins, könnte man auch diplomatischer schreiben, wenn man eine Vermutung hat *find
 
Ich kann nämlich an der Feder nichts Verdächtiges feststellen..bin aber Brillenträger.
Ivan
 
Thema: Feder fällt beim Flug runter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben