Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
es sind aber nicht sehr viele greifvögel! ist das so beim sperber?
ich habe es bisher nur von vielen arten gehört die in baumhöhlen brüten! wie eben der buntspecht, und von irgendeinem hornvogel habe ich das auch schon in einem film gesehen! (das leben der vögel glaube ich)

Habicht- und Sperberweibchen mausern beide auf dem Horst, das trifft auch für andere Habichtartige Greifvögel zu.

Adler und Falken sind hiervon ausgenommen, die besitzen eigene Mauserzyklen!


VG, Merops
 
sind die geschlechter des uhu überhaupt an der gefiederfärbung zu unterscheiden?
 
Die Feder wirkt hier auf dem Bild klein, aber man bedenke, das Teil drunter ist ein iPad.. :)
 
Ronny...hättest Du jetzt eine Steuer- oder Schwungfeder, könnte man sagen welches Geschlecht...aber doch nicht bei einer Deckfeder! So groß sind die Unterschiede bei M+W auch nicht...das klappt beim Sperber evtl., aber nich so einfach beim Uhu!


VG, Merops
 
Hmm, mir ist gerade aus meiner "Sammlung" diese Feder in die Hände gefallen - eigentlich kann es nur die Feder eines Uhus sein, aber bevor ich sie endgültig als solche abstempel weollte ich nochmal nachfragen - ich hasse es wenn ich mir nicht sicher bin und die Feder dann womöglich falsch einsortiere. ;)
Sie ist 25,5 cm lang.
 

Anhänge

  • CIMG2403.jpg
    CIMG2403.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 61
Hmm, mir ist gerade aus meiner "Sammlung" diese Feder in die Hände gefallen - eigentlich kann es nur die Feder eines Uhus sein, aber bevor ich sie endgültig als solche abstempel weollte ich nochmal nachfragen - ich hasse es wenn ich mir nicht sicher bin und die Feder dann womöglich falsch einsortiere. ;)
Sie ist 25,5 cm lang.

das ist eindeutig eine uhufeder!

LG
 
Sooo..
Ich hab heut mal ausgemistet und nun stehen hier 2 Kisten randvoll mit Federn(100+) vieler Vogelarten- u.a div Greifvögel, Papageien,Fasane,Gänse,Reiher..
Wer interesse daran hat, schreibt mir mal ne Pn!
 
DSC08970.jpgHallo zusammen

Ich habe heute während meiner Wanderungen einige Großfedern eines Vögelchens gefunden.
Um welche Art handelt es sich? Die Federn waren nur wenige zentimeter groß.
An dieser Stelle lagen viele Federn, doch ausschließlich Großfedern. Außerdem lagen sie mit einem Abstand von bis zu einen Meter auf dem Boden. Sie waren also über den ganzen Boden verteilt. Ich konnte aber nur 2 kleine Deckfedern finden.
War es ein Vogel der sich gemausert hat, oder ist er einem Raubtier zum Opfer gefallen?
Vielen Dank im Voraus.:trost:
 
Hallo!

Wir haben heute beim Ausflug in den Streichelzoo diese Feder gefunden. In unserem Federbestimmungsbuch finden wir aber keine annähernd ähnliche Feder.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wisst ihr was für eine Feder das sein könnte?
100_0384.jpg
 
Und diese Federn lagen bei unserer Hecke im Garten. Denke mal von einer Rupfung.
Was meint ihr-könnte das von einem Garten oder Hausrotschwanz sein?
100_0394.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
382
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.639
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
706
harpyja
harpyja
Zurück
Oben