Aymarasittiche ziehen ein

Diskutiere Aymarasittiche ziehen ein im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Nach langem überlegen, informieren und Züchter suchen, wird morgen ein Paar Aymarasittiche in meine Voliere einziehen. :) Natürlich bin ich sehr...
Bei geschlossener Volierentüre, gerne.:zwinker:

Holunder kommt bei den Kathis gut an. Noch etwas Geduld und die feinen Sachen gibts frisch aus der Natur.
 
Der Hollunder aus Nachbars Garten, welchen wir mitbenutzen dürfen, ist ungiftig.

Heute gabs regennasse Haselnusszweige in die Voliere.
 
Kopie von DSC_0765.jpgKopie von DSC_0797.jpgKopie von DSC_0752.jpg

Die Neuen beim Verarbeiten der Zweige und weils so schön ist, einfach beide zusammen, nach getaner Arbeit.
 
Zuerst befestigte ich ein Sitzbrettchen in der Voliere, als Schlafplatz für die Aymaras gedacht.
Tagsüber döst der eine oder andere Kathi darauf, Nachts bleibt das Brettchen verwaist. Kathis in den Korkröhren, die Aymaras auf einem Ast.

Heute habe ich ein kleines Schlafhaus zusammengeschraubt und so in die Voliere gehängt, dass man ( die Aymaras) auch auf dem Dach sitzen könnte.
Bei einer anderen Art, hier im Forum, hatte ich das gesehen.

Die aber sitzen brav auf ihrer Schlafstange. :nene:
 
Tagsüber döst der eine oder andere Kathi darauf, Nachts bleibt das Brettchen verwaist. Kathis in den Korkröhren, die Aymaras auf einem Ast.

Dass es überhaupt schon mal genutzt wird, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Aymaras sind halt absolute Gewohnheitstiere ... die brauchen Zeit, um sich umzugewöhnen. Ich schätze, irgendwann machen sie's den Kathis nach, und sie werden merken, dass im Liegen schlafen bequemer ist. Kann aber eine ganze Weile dauern.
 
Die Kathis konnte ich nun schon viele Jahre beobachten und so fällt mir ein anderes Verhalten, dass der Aymaras, sofort auf.

Meine Kathis bewegen sich nur in der obersten Etage der Voliere oder auf dem Boden. Auch wird viel geklettert, auf alle Seiten oder auch mal gehüpft, von einem Ast zum anderen.
Aymaras bewältigen fast alles mit fliegen und benutzen dabei die ganze Voliere. Nach nur wenigen Tagen wussten sie "wo sie wohnen" und flogen, beim Freiflug, immer zielsicher in die Voliere zurück.
Kathis gehen früher schlafen und stehen früher wieder auf.

Die ersten Flugbilder, ALLE furchtbar unscharf. Für Tipps, dies zu beheben wäre ich sehr dankbar.

Kopie (2) von Kopie von DSC_0853.jpg Kopie von Kopie von DSC_0854.jpg Kopie von Kopie von DSC_0433.jpg Kopie von Kopie von DSC_0871.jpgKopie von Kopie von DSC_0866.jpg
 
Die ersten Flugbilder, ALLE furchtbar unscharf. Für Tipps, dies zu beheben wäre ich sehr dankbar.

Für den Versuch sind die Bilder gar nicht schlecht. Das besser hinzukriegen, ist mit einer durchschnittlichen Kamera extrem schwierig und erfordert auch viel Glück, da die Kamera sehr schnell fokussieren können muss, die Auslöseverzögerung muss sehr kurz sein, und man braucht eine sehr kurze Belichtungszeit von etwa 1/1000 sec, um die Bewegung gut einfrieren zu können. Somit braucht man natürlich auch viiieeel Licht, wobei ein Blitz natürlich behilflich sein kann ... der hilft auch die Bewegung bei längeren Belichtungszeiten einzufrieren. Das Kernproblem ist somit der zu langsame Fokus der meisten Durchschnittskameras.

Glaub mir, Motorsport-Fotografie ist einfacher, als einen Vogel im Flug formatfüllend (wie in Deinem vorletzten Bild) gestochen scharf zu erwischen ... selbst mit einer Top-Kamera.
 
Inzwischen sitzen die Aymaras zum Schlafen auf einer Korkröhre.

Beim Freiflug ist fast immer nur einer der Beiden draussen und dreht seine Runden. Der andere fliegt durch die Voliere, einen Meter hinaus und gleich wieder zurück.
Leider kann ich nicht sagen ob Hahn oder Henne, der/die ist einfach zu schnell unterwegs.

Kommt mal ein Kathi mit raus, findet der den Eingang alleine nicht mehr. Er sitzt auf der Voliere drauf, läuft aufgeregt hin und her als suche er ein Loch um zu seinem Schwärmchen zu gelangen.
 
Solche Aktionen versuchte ich schon als die ersten Kathis hier einzogen. Sie erschreckten sich und flogen irgendwo dagegen.

In Jugendjahren hatte ich vier Wellensittiche, einer kam schnell auf die Hand, der andere zögerlich aber doch fast immer. Die beiden anderen bekam ich immerhin auf ein Stöckchen. Damals hatte ich viel mehr Zeit ( es gab keine PC's, Handy und so) um zu üben.

Jetzt bin ich schon mal glücklich, dass sich die Aymaras gut anstellen. Möchte ich die Voliere wieder schliessen, stelle ich mich ganz hinten an die Voliere und meist fliegt Brav-Aymara sofort nach vorne, rein in die Voliere. Einfach super.
 
Da die Aymaras mir inzwischen hemmungslos um den Kopf fliegen, kann ich auch nachschauen, wer nun in der Voliere sitzt und wer fliegt.

Der Hahn ist eindeutig mein Vielflieger. Die Henne kommt sehr oft nicht aus der Voliere. Genau wie meine Kathis, einmal in der Woche ist einer ausserhalb der Voliere anzutreffen.
 
Hallo Pajaro,

Tolle Bilder, ich freue mich immer wenn Nachschub kommt:beifall::zustimm:
Also gerne mehr davon:zwinker:

Viele Grüße,
Tim
 
Verstehen sie sich noch mit den Kathis? Scheint ja ein ganz harmonisches Miteinander zu sein oder?
 
Als die Aymaras hier einzogen, kam mit ihnen auch noch ein junger Katharinasittich dazu. Zwei Wochen zuvor starb einer meiner noch vier verbliebenen Kathis.

Die drei Alteingesessenen sind nicht sehr nett mit dem Neuzuzüger. Die Aymaras verhalten sich bis jetzt brav. Meist gehen die Kathis weg, wenn mal ein Aymara angeflogen kommt. Ein Kathihahn streitet schon mal mit einem Aymara. Sie sitzen sich gegenüber und sind ziemlich laut. Bis jetzt gingen diese Streitereien etwa unentschieden aus. Morgens und Abends ist etwas mehr los, untertags ist es eher still.

Ein Jahr lang hielt ich einen Kathihahn welcher die anderen Kathis jagte. Er flog ihnen hinterher und verscheuchte sie dauernd. Sowas konnte ich bis jetzt bei den Aymaras nicht beobachten.

Endlich habe ich wirklich zeigbare Flugbilder!

DSC_0318 - Kopie - Kopie - Kopie.JPG

mit Blick in die Kamera :)


DSC_0292 - Kopie - Kopie - Kopie.JPG
 
Thema: Aymarasittiche ziehen ein
Zurück
Oben