Welcher Vogel passt zu uns?

Diskutiere Welcher Vogel passt zu uns? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin neu hier und auf der Suche nach Vögeln, die zu uns passen. Mit uns meine ich meinen Kater und mich selbst. Mein Kater kennt...
Gelesen.
Was hat das mit mir zu tun?
Papageien??????
 
Thira..., was erwartest Du jetzt eigentlich?

Eine wissenschaftliche Abhandlung über Vögel die zumindest ansatzweise in dein "Schema" passen?
Mal ganz davon abgesehen, dass ein solcher Vogel jedenfalls mir nicht bekannt ist.
Besorge Dir Bücher, oder lese Dich im Internet über die verschiedenen Vogelarten erstmal ein!

Da Du selber nicht weißt was Du für Vögel haben willst wie in aller Welt sollen wir das wissen?
 
Thira..., was erwartest Du jetzt eigentlich?

Eine wissenschaftliche Abhandlung über Vögel die zumindest ansatzweise in dein "Schema" passen?
Mal ganz davon abgesehen, dass ein solcher Vogel jedenfalls mir nicht bekannt ist.
Besorge Dir Bücher, oder lese Dich im Internet über die verschiedenen Vogelarten erstmal ein!

Da Du selber nicht weißt was, Du für Vögel haben willst wie in aller Welt sollen wir das wissen?


Also ich habe erwartet, dass ich mich in einem Vogelforum angemeldet habe und dort auf Leute treffe, die verschiedene Arten kennen.

Die dann sagen: Zebras machen mäk mäk wie Hundespielzeug, sind eher tief im Ton, kleiner als Spatzen etc.

Kanarien machen triii triii, sind spatzengroß, werden zutraulich etc.


Wie ihr wissen sollt, was ich haben will?

Seltsame Frage.

Ich gehe an die Fleischtheke und möchte was zum Grillen haben. Sagt die Verkäuferin da: ja dann informieren Sie sich, was man grillen kann - oder sagt sie: wir hätten hier Bauchspeck, da Bratwürste, man kann aber auch Maiskolben grillen oder Kartoffeln.

Die Verkäuferin weiß natürlich auch nicht, was der Kunde will, aber sie hat zumindest das Wissen, was geeignet wäre.

Sowas hab ich hier erwartet.
 
Also ich habe erwartet, dass ich mich in einem Vogelforum angemeldet habe und dort auf Leute treffe, die verschiedene Arten kennen.

Gut - und die verantwortungsbewussten Vogelkenner raten Dir davon ab, einen lebenden Vogel anzuschaffen. Kein Vogel wird die Ansprüche, die du hast, erfüllen können und wird auch kein langes gutes Leben bei dir haben - Klar soweit?
 
Tja und Vögel werden an der Fleischtheke gehandet!
Tolle Vergleiche. Besser wäre dann...."ich gehe an die Fleischtheke, sage, ich möchte was Grillen, weiß aber nicht was ich essen will.
Ob Schwein, ob Rind, ob Schaf, ob Huhn, ob Pute, ob....., sagen sie mir was mir schmecken wird, aber bitte mit Geschmacksgarantie!"
Ivan
 
Seid ihr hier eigentlich alle so scheíßfreundlich oder liegt das am Wetter?
Ich habe jahrelang Kanarien gehabt, also was erlaubt ihr euch eigentlich, mir eine schlechte Haltung vorzuwerfen?
Hier wird ne Voliere gebaut, ich kaufe keinen 40x50x30 Baumarktkäfig und stopfe 10 schöne Vögel egal welcher Art da rein.

Also entweder ihr seid mal der Nettiquette endsprechend oder ihr sagt mir gleich, dass ich hier nicht erwünscht bin und dann gehe ich wieder.
Aber in so nem Forum mit solchen blöden sarkastischen Antworten werde ich sicher nicht bleiben.


Die Vögel müssen nicht alle Bedingungen erfüllen, wer lesen kann ist klar im Vorteil und kennt den Unterschied zwischen SOLL und SOLLTE, MUSS und KANN, UNBEDINGT und WÄRE SCHÖN.
 
Hallo!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Vögeln, die zu uns passen.

Mit uns meine ich meinen Kater und mich selbst.
Mein Kater kennt Küken aus früheren Jahren, mit denen er gemeinsam unter der Wärmelampe saß.
Er ist zwar sehr neugierig, bisher jedoch nicht jagdlustig gewesen.

Meine Nachbarin hat einen Wachtelhahn, diese, die als Eurowachteln bekannt sind.
Ab und zu läuft er hier in meiner Wohnung rum, während mein Kater um ihn herum schleicht.
Bisher blieb es bei Beobachten und Schnuppern, ich möchte aber nicht zu einhundert Prozent beschwören, dass der Kater auch lieb ist, wenn ich mal nicht dabei bin.

Die Voliere, die ich gerade baue ist 1,50m hoch (da soll aber noch ein flaches Spitzdach drauf), 1,0m breit und 0,50m tief. Also ein relativ großer Kasten.
Als Gitter habe ich den Punktverschweißten viereckigen Draht genommen, wovon ich noch welchen übrig hatte.
Die Maschengröße ist 1,2cm.

Gedacht ist, die Voliere ins Schlafzimmer zu stellen, jedoch wurde mir in einem anderen Thread davon abgeraten (ich würde gerne wissen warum). Sollte sie also dort nicht stehen können, stelle ich sie ins Wohnzimmer.

Die Einrichtung der Voliere wurde noch nicht vorgenommen, ich habe aber vor, Äste von draußen zu nehmen, wo viele Zweige dran sind. Am Liebsten würde ich eine junge Birke in einen Topf in die Voliere stellen, würde das gehen?

Zum Vogel:

Ich suche einen mittelgroßen Vogel in Spatzengröße, der zahm wird und nicht allzu laut ist.
Am Liebsten würde ich gerne ein Rotschwänzchen haben, was ich vor Jahren mal aufgezogen und behalten habe. Es war ein wahnsinnstoller Vogel, sehr lieb und ein absoluter Luftakrobat.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich sowas nicht einfach so bekomme.

Der Vogel, bzw. DIE Vögel sollten auch nicht allzu teuer sein und möglichst unkompliziert.
Ich habe Erfahrungen mit Kanarien und Zebrafinken und finde beide Arten richtig toll.
Leider wurden die Zebrafinken nicht wirklich zahm, sie waren sehr schreckhaft, auch noch nach Monaten. Sie lebten zusammen mit Kanarien in meinem Wohnzimmer ohne Käfig. Flogen also frei und kamen zu mir, wenn sie es wollten.
Während die Kanarien sehr zutraulich wurden und mir überallhin nachflogen, bekamen die Zebrafinken jedes Mal einen Herzkasper, wenn ich nur an ihrem Ast vorbeiging.

Ich hätte also gern Vögel, die zutraulich werden und sich nicht so leicht erschrecken.

Außerdem sollten sie gut fliegen können, falls vielleicht doch mal der Kater mehr Interesse hat, als er haben sollte.
Wie gesagt hat er bisher noch keinem anderen Tier was getan und will eigentlich nur mit allem schmusen.
Aber wer weiß...

(Sollte ich mal weg müssen, werden die Vögel bzw. der Kater natürlich voneinander getrennt, also keine Angst haben)

Es wäre schön, wenn die Vögel nicht allzu laut sind, denn ich wohne zur Miete und muss auch an zukünftige Wohnungen denken, wo die Vermieter etwas sensibler sind als dieser hier, der alles toleriert was ich "anschleppe".

Ich bin ein absoluter Wellensittichhasser, was nicht heißt, dass ich die Vögel hasse, sondern eher deren Laute.
Alles was Sittich heißt oder einen krummen Schnabel hat, fällt also raus aus der Auswahl. Ich pflege die Wellis meiner Nachbarin und beschäftige mich auch mit denen, aber eigene werde ich garantiert nie haben wollen, sie sind mir aufgrund der Kratz-schreie sehr unsympathisch.

Spatzen finde ich unheimlich toll, bzw. alles was einen Schnabel wie ein Kanarienvogel hat-
Es darf aber auch gern einen spitzen geraden Schnabel haben.

Ich würde mich über Nachwuchs sowie Verträglichkeit mit Artgenossen freuen, ich habe mal gehört, Spitzschwanzamadinen sind nicht immer sooo lieb....
Ich hätte aber gern wirklich liebe Vögel!

Zwergwachteln finde ich sehr schön, aber ich hätte gerne etwas was länger lebt. Ich finde, dafür, dass die kleinen Miniwachteln so viel kosten, dürften sie ruhig ein paar Jahre lang leben.

Eine letzte Sache noch:

Es wär toll, wenn die Vögel offene Fenster ertragen würden, denn im Sommer habe ich rund um die Uhr die Fenster auf. Im Winter wird hier sehr wenig geheizt und ebenfalls ab und an mal das Fenster aufgemacht, bzw. im Herbst nachts geöffnet.
Wenn die Vögel also nicht so sensibel wären, wäre das auch toll.

Zusammenfassung:

- spatzengroßer Vogel
- keinen gebogenen Schnabel
- zutraulich und nicht schreckhaft
- darf gern alt werden
- anspruchslos und nicht sensibel (bsp. offenes Fenster)
- muss zur Voliere passen, gern auch mehrere Tiere für diese Voli
- sollte wenn möglich nicht viel kosten (maximal 20€ pro Tier - das ist aber echt die Obergrenze)
- leicht in der Haltung (bsp. kein Spezialfutter, wo man schwer ran kommt)
- nicht allzu laut (wegen Mietwohnung - und meinen eigenen Ohren)
- sollte leben

Letzter Punkt bezieht sich auf Antworten wie "kauf dir ein Quietscheentchen für die Badewanne".

Ich weiß, dass meine Anforderungen nicht ganz ohne sind und dass ein Stofftier sicher einfacher zu beschaffen wäre, als so ein Wunschvogel.
Dennoch meine ich diesen Thread ernst und würde daher auch gern ernst gemeinte Antworten bekommen, was heißt, dass man mir "echte" Vögel nennt, statt "bastel dir einen" oder so.

Habe schon so einige Antworten in anderen Foren bekommen, daher warne ich hier schon mal vor.
Ich hoffe aber, dass es wenigstens hier nicht solche Leute gibt, die meinen sie wären lustig ....

Gibt es einen solchen Vogel, den ich mir da beschreibe?



Hallo,

erstmal finde ich die Maße der geplanten Voliere unglücklich- wir nennen sowas Hubschraubervoliere. Vögel mögen lieber auf Strecke fliegen, als wie ein Hubschrauber nach oben. 1,50 Breite und 1m Höhe wäre viel geeigneter.

Spitzschnäbel in Spatzengröße werden selten richtig zahm, sie kommen nicht auf den Finger, wie es z.B. Wellensittichen antrainiert werden kann. Mit etwas Glück kommen sie höchstens mit einem Lockmittel, also was besonders Leckerem auf die Hand.
Sehr angenehm im Ton sind japanische Mövchen, die auch sehr sozial sind.

Zu den Zwergwachteln kann ich dir sagen, da ich sie selbst züchte, dass sie bis zu 10 Jahre alt werden können, kosten das Paar beim Züchter so um die 10 bis 15 €, werden recht zutraulich, fressen aus der Hand, erkennen ihren Körnerspender. Aber die brauchen schon mehr Grundfläche- so um die 1,5 bis 2 m² ist da absolutes Minimum, um Verhaltensauffälligkeiten wie Federn rupfen, Eier anpicken usw erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Mehr fällt mir bei deinen Vorgaben auch nicht ein.
 
Hey Ivan. Lass es

@ Thira dann haste ja schon Erfahrung mit Vögeln, und dich bestimmt auch informiert, dann lese Dich durchs Forum in Ruhe durch, wirste viele Für und Wider kennen lernen, aber dat geht nicht an einem Tag
HIER ist jeder Willkommen
 
Prinzipiell kann man sagen, das der Halter alle Bedingungen zur Vogelhaltung erfüllen sollte und nicht die Vögel.
Da mir persönlich keine Vogelart bekannt ist, die hier alle "Bedingungen des "Halters" erfüllen kann, kann man doch nur sagen, kaufe dir Bücher um deine "Anforderungen" an die Vögel zu überdenken, oder wenn du da nicht fündig wirst, kaufe dir ein Meerschweinchen.
Bei mir machen alle Vögel Dreck, scheißen durch die Gitter, lassen Federn fliegen und mach zu dem Geräusche.
Kommen nicht auf den Finger zum Spielen..etc..etc..was könnte ich dir also raten?
Also rate ich dir, kaufe dir Bücher!
Ivan
 
Na endlich mal eine gescheite Antwort. Vielen Dank FLORA! Ich dachte schon, das ist irgendwie ein Deppensammelplatz hier.

Die Maße der Voliere habe ich so gewählt, weil ich auch dran denke, wohin damit, wenn ich mal in einer kleineren Wohnung bin.
Theoretisch könnte ich die Voliere aber auch einmal um 90 Grad drehen und hätte dann eine Grundfläche von dem, was du vorschlägst.

Es spricht aber auch nichts dagegen, an den Seiten noch einen Anbau dranzumachen, da ich auch an den Seiten Türen haben will.
Man könnte ja ein anhängbares Käfigelement bauen, was quasi wie ein Vogelbad an die offene Klappe drangehangen wird.
Noch ist das Teil nicht fertig gebaut, noch kann ich ja alles noch verändern.

Würde eine T-förmige Voliere denn evtl. gehen?

@ Ivan: ich hab nirgends gesagt, dass sie keinen Dreck machen sollen und ich will auch kein trainiertes Zirkusäffchen haben was alles macht was ich sage.
Aber Vögel, wo ich mich in meiner Wohnung nicht bewegen darf, weil sie schreckhaft sind, will ich einfach nicht.
Gibts da ein Verständnisproblem?

@ Guido: ich bin hier sicher nicht willkommen, wenn ich mir das Rumgerotze von Jörg so durchlese.
Da vergeht einem ja alles, wenn man solche Motzköppe hier findet.
 
Das sich Vögel nun mal erschrecken ist natürlich.
Auch im Schlafzimmer wo abends das Licht angemacht wird und dann wieder gelöscht wird.
Ich habe überhaupt keine Verständnisprobleme, eher du.
Schließlich gibt es keine maßgeschneiderten Tiere!
Ivan
 
Davon rede ich nicht. Ich rede davon, dass ich an Zebrafinken nicht vorbeigehen kann, ohne dass sie sich scheu verhalten. Das hatte ich nicht bei Kanarien.

Wo ist der Unterschied, ob man das Licht abends im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer anmacht? Oder den Fernseher?
Am besten ich miete den Vögeln die Wohnung an und schlafe auf dem Flur, damit sie nicht gestört werden oder wie?
Man kann es auch übertreiben.
 
Wäre für die Tiere ideal.
Ich mache nachts bei mir kein Licht bei den Vögeln an. Die haben seperate Räume.
Also habe ich die Bedingungen für die Vögel geschaffen.
Na ja, ZF sind alles andere als scheu, da hast du aber noch nicht viele Vogelarten studiert...bezw. dich darüber informiert.
Ivan
 
Hi Thira
Wenn ICH sage dat jeder hier Willkommen ist dann passt dat. Lass Dich von Ivan nicht provozieren
 
Ich muss ja auch nicht ALLES wissen oder Ivan?
Weißt du ALLES über ALLE Vögel?
Muss ich schon zig Arten gehalten haben, um mir jetzt wieder Tierwe anzuschaffen oder reicht es, wenn ich mich an euch wende?
Warum soll ich was über Wellis lesen, wenn mein Interesse Kanarien gilt?
Nicht jeder hat eben ein Extra Vogelzimmer, ich gehe davon aus, dass es auch nicht zwingend ist.
Am Idealsten wäre es wohl, die Tiere in der Wildbahn zu lasesen, wo sie hingehören.
Ist es also ein Verbrechen, Vögel in einer zwei Zimmer Wohnung zu halten? Ohne extra Vogelzimmer?
 
Habe ich nicht gesagt, aber ich habe gesagt, das der Halter die Bedingungen für die Vögel schaffen sollte und nicht umgekehrt. Und diese Kanrien gibt es nicht in freier Wildbahn auch nicht diese ZF.
Ivan
 
Thema: Welcher Vogel passt zu uns?

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
1.600
Cyano - 1987
C
M
Antworten
42
Aufrufe
3.629
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
7
Aufrufe
1.322
Andykorp
A
D
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Tanygnathus
Tanygnathus
V
Antworten
10
Aufrufe
1.277
Samira
Samira
Zurück
Oben