dompfaff henne mit angeschwollenen augen

Diskutiere dompfaff henne mit angeschwollenen augen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen habe eine dompfaff henne mit komplett angeschwollenen gesicht und die augen sind dick angeschwollen. kann mir bitte einer helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kikito

Neuling
Beiträge
5
hallo zusammen
habe eine dompfaff henne mit komplett angeschwollenen gesicht und die augen sind dick angeschwollen. kann mir bitte einer helfen?
gruss francisco
 
Hi kikito,

leider können wir keine Ferndiagnosen stellen und dürften es auch nicht. Sicher hast Du den Vogel schon separat in einem Krankenkäfig untergebracht.

Mach mal ein Foto und stelle es ein. Schreibe auch mal noch ein bisschen was zu Deiner Vogelhaltung. Außenvoliere? Gemeinschaft mit anderen Arten? Wenn ja welche? Welches Futter? Welche Grün- eventuelle Grünpflanzen in der Nähe? Welche Temperatur herrscht? Werden Badegelegenheiten auch von anderen Vögeln, vielleicht auch von Wildvögeln benutzt?.... Vielleicht können wir Verdachtsmomente äußern, die es dann abzuklären gilt, denn

einen Gang zum Tierarzt erspart das jedoch nicht, denn nur er kann eine Diagnose stellen und gegebenenfalls auch therapieren.
 
hallo Monika
ja den vogel habe ich heute morgen separat in einem käfig gestellt,sie war mit einem dompfaff hahn in einer außenvoliere zusammen. ich habe so etwas noch nicht gesehen, zum futter gebe ich das dompfaff futter von plattner, und gebe zu zeit auch keimmfutter
.
 
Hallo Kikito,

Da gibts einige Verdachtsmomente, aber was richtiges sagen kann man nicht. Das reicht von Ornithose bis hin zu einer Entzündung der Nebenhöhlen, da ist so vieles möglich.
Du solltest auf jeden Fall mit dem Vogel zum vogelkundigen Fachtierarzt. Der wird vermutlich Abstriche nehmen, eventuell röntgen. Gehe aber auf jeden Fall zum Fachtierarzt, das ist wichtig.
Falls Du keinen kennst so kannst Du Dir auf www.vogeldoktor.de einen aus Deiner Region heraus suchen. Die sind alle auf Fachwissen überprüft.
 
093.jpg094.jpghallo zusammen
hier habe ich ein paar bilder gemacht.
 
Aber gaaaaanz schnell zum Tierarzt mit ihr! Das sieht gar nicht gut aus.
 
Abstriche auf die gängigsten Keime machen lassen, abschwellende, bzw. schmerzlindernden Medis vom Tierarzt sind angesagt.

Vom Männchen bis auf weiteres getrennt lassen.
 
Und, gibts was Neues? Lebt sie noch? Was sagt der Tierarzt?
 
hallo zusammen
Sie hat das leider nicht überstanden.Der Tierarzt wußte auch kein rat. ich wollte mich noch mal an allen bedanken.
gruss francisco
 
Nun, das dieser Zustand nicht von heute auf morgen aufgetreten ist, sollte klar sein.
Also hat man gewartet...vielleicht löst sich das Problem von allein.
Hat es leider.
Also bereits bei den ersten leichten Anzeichen reagieren.
Ivan
 
Der Tierarzt wußte auch kein Rat.

Das ist sehr bedenklich. Bei diesen Symptomen gibt es schon Verdachtsmomente, welche der Tierarzt haben sollte und auch im Interesse des Halters und seiner weiteren Tiere abklären sollte!
Hier würde ich als Halter auf jeden Fall darauf bestehen das das abgeklärt wird.

Grüße
 
Das ist ein sogenannter "Eulenkopf" der oft (nicht immer) durch Mycoplasmen verursacht wird - bitte gehe mit ihr zum Tierarzt der sich mit Vögel auskennt!
 
Das ist ein sogenannter "Eulenkopf" der oft (nicht immer) durch Mycoplasmen verursacht wird - bitte gehe mit ihr zum Tierarzt der sich mit Vögel auskennt!
Ich bin da ganz Deiner Meinung, aber die Kleine ist schon tot. Ich denke auch, dass der TA nicht vk war wo Francisco war. Ein auf Vögel spezialisierter TA hätte gewußt was los ist.
 
Hätte ein sogenannter VkTA dem Vogel in diesem Zustand noch helfen könnnen?
 
Wahrscheinlich auch nicht, da zu weit fortgeschritten.
Aber man hätte schon bei den tränenden Augen sofort reagieren müssen.
Das ist wohl erste Sympthom gewesen.
Ivan
 
Das sehe ich auch so. Also warum wird der Themenersteller nicht deutlich auf seinen Fehler hingewiesen (außer von Ivan)?
Stattdessen wird philosophiert und spekuliert, daß der TA wohl nicht vk war.
 
Würde ich auch so sehen wie Ivan. Die Henne sah wirklich nicht gut aus. Und wenn dann noch ein TA ohne Ahnung dazukommt, na dann Gute Nacht Marie.
 
Danke, genau das meine ich.
Warum gibst Du schon wieder dem TA die Schuld.
Schuld hat der Themenersteller.
 
In dem Fall wohl auch der TA, der keine Ahnung hatte was er da vor sich hat an Krankheit.
Ich zitiere Franciso
Der Tierarzt wußte auch kein rat.
 
Leider ist das hier in 70% der Fälle so.
Die restlichen 30% haben meine Hochachtung, weil sie sich schnell melden oder zum TA gehen. Also liegt ihnen sehr viel an den Vögeln.
Dabei ist es mir lieber, wir haben 10 X blinden Alarm.
Andererseits "müssen" wir ja alles glauben, was uns erzählt wird, auch wenn der "Blindenhund knurrt".
Ivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dompfaff henne mit angeschwollenen augen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben