Zaunkönig?

Diskutiere Zaunkönig? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider wieder nur in sehr schlechter qualität- aber ist das ein Zaunkönig? Danke im Voraus!
Ginnyminny

Ginnyminny

* :) *
Beiträge
167
Hallo,
leider wieder nur in sehr schlechter qualität- aber ist das ein Zaunkönig?
Danke im Voraus!vogel.jpg
 
Oh, den hab ich vorher glaub ich noch nie gesehen!
Danke für die schnelle Antwort Astrid!
 
Also, es handelt sich hier um ein Hausrotschwanz-Männchen im sog. "Hemmkleid", das heisst, es ist ein Männchen aus dem letzten Jahr, das noch eine Mauser zum Erwachsenen-Kleid vollziehen muss :-)

Weibchen sind braun mit rotem Schwanz, erwachsene Männchen besitzen einen Rücken, graue Flügel mit einem deutlich weißen Feld ind en Federn und eine schwarze Brust und schwarzen Bauch, der zum Schwanz hin weiß wird ;)


VG, Merops
 
HALLO;

für mich ist es ein weiblicher Hausrotschwanz.

Hmm...bei der schlechten Fotoqualität ist das nun wirklich ein Subjektiventscheid...könntest Recht haben, mir ist eigentlich viel zu grau für ein Weibchen...aber lassen wir es so besser unbestimmt ;)
Mit genügend Deutung ließe sich sogar der weiße Armschwingenspiegel eines adulten Männchens erkennen bei dem Foto;)


VG, Merops
 
Hmm...bei der schlechten Fotoqualität ist das nun wirklich ein Subjektiventscheid...könntest Recht haben, mir ist eigentlich viel zu grau für ein Weibchen...aber lassen wir es so besser unbestimmt ;)
Mit genügend Deutung ließe sich sogar der weiße Armschwingenspiegel eines adulten Männchens erkennen bei dem Foto;)


VG, Merops

Hallo,

naja, so sicher bin ich mir mit dem "Weiblichen" ja auch nicht. Klar könnte es auch ein Männchen sein. Ich wollte eigentlich, daß sich dadurch ein paar mehr an dieser Bestimmung beteiligen.:bier:

Ich habe auch z.Zt. einen jüngeren Vogel hier, den ich, entsprechend seiner braunen Färbung als Weiblich einstufte. Mein Erstaunen war heute morgen sehr groß, als dieser Vogel laut singend auf dem Hausdach saß. So kann man sich täuschen.:?
Bei Schneefall und knapp über 0°.
 
Vor einigen Jahren hatte ich ein junges Paar hier unterm Garagendach mit 4JV.
Beide, Männchen wie Weibchen waren braun. Also handelte es sich um ein sehr junges Männchen.
Bei diesem Foto würde ich auch auf ein Männchen tippen.
Richtig durchgefärbt sind die Männchen meines Wissens erst im 2. Jahr.
Ivan
 
Thema: Zaunkönig?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
919
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
412
Dompfaff
Dompfaff
N
Antworten
2
Aufrufe
861
Nopylia
N
Zurück
Oben