Reicht der Käfig :)?

Diskutiere Reicht der Käfig :)? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, Ich habe vor, mir demnächst ein Ziegensittichpaar zu kaufen. Meint ihr dieser Käfig reicht da? Sie werden 5-8H Freiflug am Tag...
Ziegen nutzen sehr gerne auch die Höhe und fliegen auch nach oben, dann eher dieses Model,
gibst glaub ich auch noch in "breiter", was natürlich noch besser wäre.

http://www.amazon.de/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Zimmervoliere-Käfig-VILLA-versandkostenfrei/dp/B005WIKZ5U/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1333824801&sr=1-3[/url]

Wenn du den Platz dazu hast, wären am besten 2 x 1 x 2 (l x b x h) für Ziegen geeignet, es gibt bestimmt auch mal Tage wo du sie nicht
rauslassen kannst etc.....in den kleinen Zimmervolis fühlen sie sich dann nicht wohl und fühlen sich eingeengt.

Ziegen brauchen wirklich viel Platz.
 
Danke,aber es geht darum ob dieses Modell reicht :)
Das ist natürlich klar,dass es immer größer geht.
Für 2x1x2 habe ich leider keinen Platz, dass wäre mir dann auch zu Teuer.
 
Huhu,

wenn ich mir den Preis so ansehe, lass dir lieber eine anfertigen!
Schicke dir per PN mal einen Link, diese Käfige sind schädlich für unsere Pieper.

Grüße
San
 
leider reicht für ziegen eigentlich kein käfig...
es sind bei mir die vögel, die mit abstand den grössten platzbedarf haben und überall wühlen und scharren können müssen; sie sind unermüdlich unterwegs...
 
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass die in so einer Voliere (und generell in kleinen Wohnungen) durchdrehen. Bei mir hatten sie auch den ganzen Tag Freiflug. Schon zwei Stunden eingesperrt im Käfig hat zu "Tiger"-Verhalten geführt (auf und ab laufen am Gitter). Die sind am besten in einem riesigen Vogelzimmer oder Freivoliere aufgehoben.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass die in so einer Voliere (und generell in kleinen Wohnungen) durchdrehen. Bei mir hatten sie auch den ganzen Tag Freiflug. Schon zwei Stunden eingesperrt im Käfig hat zu "Tiger"-Verhalten geführt (auf und ab laufen am Gitter). Die sind am besten in einem riesigen Vogelzimmer oder Freivoliere aufgehoben.

Da stimme ich dir zu.....

Aber ich glaube Strawberry wird sich trotzdem die Ziegen holen.....egal was mir sagen.
 
Man muss Ziegen selbst erlebt haben, um sich ein Urteil zu bilden ;)

Als Schlafplatz könnte die Voliere reichen...
 
meine Ziegen sind in einer großen Außenvolie 3x2meter und manchmal habe ich das gefühl sie ist noch zu klein,sie fliegen sehr viel krabbeln und scharren am Boden und im Futter wie Hühner,mir wurde damals gesagt sie eignen sich nicht für Käfighaltung was ich nur bestätigen kann.
 
Ja, Ziegen ist die Welt nicht groß genug. Die vorgesehene Volie geht nur bei ganztägigem Freiflug. Unausgelastete Ziegensittiche zeigen nicht nur alsbald Anzeichen von Hospitalismus im Käfig sondern werden auch regelrecht biestig. Das verleidet einem Wohnungshalter dann ganz schnell den Spaß an den meckernden Witzbolden, die dann vor allem in brutigen Zeiten (und die werden immer auftreten, egal ob Einzelvogel, Hahn, Henne oder Paar) gern mal zeigen, dass menschliche Haut für einen Schnabel wie Butter zu durchtrennen ist.

Vielleicht ist Strawberry ja doch nicht völlig beratungsresistent ;-). Hört sich halt immer nach Besserwisserei oder Bevormundung an, wenn man gleich mit so klaren Gegenargumenten konfrontiert wird, aber leider ist das bei diesen Vögeln mit der Größe der Unterbringung ein echtes Problem und es hat nichts damit zu tun, dass wir jemandem diese Vogelart nicht "gönnen".

Alternativ: Fechtermaske zulegen, Fingerpflaster einkaufen ;-). Und so oder so: Alles in Sicherheit bringen, was Grünpflanze heißt und Bücher nur noch unter Verschluss aufbewahren. Was Ziegen einmal "gelesen" haben ist nur noch "Geschichte" *g*.
 
Meine Einstellung zur Haltung von Ziegis in Wohnräumen, ist, denke ich bekannt. Wenn man nicht ausreichend Platz und Zeit für Freiflug hat........... lasst es. Der Ziegi nagt wirklich alles an und kaputt. Man kann sie auf keinen Fall ohne Aufsicht in der Wohnung, also eine ganz normal eingerichtete Wohnung, frei fliegen lassen. Wenn sie aus derm Käfig kommen, muss man alles abdecken. Alle Flächen auf denen sie landen können. Wenn das Weibchen Eier gelegt hat sind die ersten abgesetzten Haufen so groß wie die eines Zwerghuhns. Ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Verdauung der Vögel mehr als gut ist. Da sie sehr gerne und viel frisches Obst und Gemüse brauchen gibt es keine Probleme.
Sie werden nicht sehr "zahm" aber zutraulich. Wenn sie am Gitter des Käfig´s rumrennen und raus wollen, Käfigkoller?, kann man das nicht mit ansehn und lässt sie raus. Bücher sollten abgedeckt werden. Keine Blume, die einem wichtig und nicht giftig ist, kann im Raum bleiben.
Obwohl ich ständig frische Äste im Käfig hatte, schmeckte die Raufaser an den Wänden auch, es gibt ganz gut Löcher. Was mich mehr störte war die Menge an Kot, sie werden in keinem Fall stubenrein. Entweder eine wirklich große Voliere im Zimmer oder eine Aussenvolie. Der Ziegensittich ist, wenn aus dem Käfig, überall drauf, drunter, hinter, drinn, dran..... Ich habe meine Tiffy mal ganz zufällig gerettet, sie war hinter die Bücher gerutscht, weil das Schwänzchen schräg neben dem Regal rausschaute.

Oder, man stellt sich auf eine Leben in einem Vogelkäfig ein, so mit allem pi pa po.

Hat man einen Hund, er haart, mit ihm geht man Gassi, eine Katze haart, ist aber viel draussen oder stubenrein. Ein Vogel verliert Federn und ist nicht stubenrein.

Was ich hier mitteile sollte nur als Anregung und nicht als Bevormundung gesehn und gelesen werden. Ich hatte das große Glück einen Garten zu haben mit Platz für eine Voliere.
Übrigens sind meine Zebrafinken, die mit den Ziegis in der Aussenvoli leben, wieder am Legen.

liebe Grüsse anne
 
Thema: Reicht der Käfig :)?

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
848
NeO-fAcE
N
C
Antworten
16
Aufrufe
1.889
papplöffel
P
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Schalke Vogel
S
I
Antworten
5
Aufrufe
761
Ich & die Vögel
I
Zebrafinken Freund
Antworten
1
Aufrufe
681
Lemon
Lemon
Zurück
Oben