Wellensittich richtig zickig gegenüber kleinen Artgenossen, HILFE!

Diskutiere Wellensittich richtig zickig gegenüber kleinen Artgenossen, HILFE! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.... Ich bin ein kleiner Vogelfan (habe gesamt 10...
F

Fantasy-Lady

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann....

Ich bin ein kleiner Vogelfan (habe gesamt 10 Vögel--->4 Wellis,2Kanaries und 4 Zebrafinken,alle zusammen in einer Voliere)

Nun ist mein Problem:

Meine eine Wellensittich-Dame ist extrem zickig gegenüber den anderen, bei den Welli-Artgenossen mache ich mir da nicht so große Sorgen, die können da gut Wiederstand leisten.
Nur um meine Kleinen habe ich Angst, da sie sehr rabiat werden kann und die Kleinen auch schon öfter Federn lassen mussten und sie auch schon mal ordentlich zupackt.
Musste erst heute einen Zebrafink verarzten, der zum Glück nur eine kleine Wunde hatte. Nun habe ich die Zicke erst mal extra, was aber keine Dauerlösung sein soll, ich möchte nur nich dass noch mal einer zu schaden kommt.

Hat mir vlt. jmd. einen Tipp was ich machen kann...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Fantasy-Lady
 
Sorry, aber da gibts nur einen Tipp: Trennen. Spitzschnäbel und Krummschnäbel sollte man niemals vergesellschaften, nicht nur wegen dem Problem das Du gerade hast, sondern auch wegen der unterschiedlichen Futteransprüche zumindest der Kanaris. Bitte tu Dir und den Vögeln einen Gefallen und trenne die drei Arten oder gib welche ab, so schwer es auch fallen mag.
 
Hallo Fantasy-Lady,

Sorry, aber da gibts nur einen Tipp: Trennen. Spitzschnäbel und Krummschnäbel sollte man niemals vergesellschaften, nicht nur wegen dem Problem das Du gerade hast, sondern auch wegen der unterschiedlichen Futteransprüche zumindest der Kanaris. Bitte tu Dir und den Vögeln einen Gefallen und trenne die drei Arten oder gib welche ab, so schwer es auch fallen mag.

dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Hier mal was zum Lesen zum Thema Wellensittich und Kanarienvogel. (letzter Absatz)
 
Oha, dass ging ja schnell mit den Antworten.
Ist ja doof, dann müssen die Wellis halt wieder raus...den Kleinen soll es ja schließlich gut gehen.
Aber Kanaries und Zebras dürfen zusammen bleiben oder????
Ich bin noch nicht so fit in Sachen Vögel-Vergesellschaftung....hmm....irgendwie hatten mir die Leute im Zooladen was ganz anderes Erzählt...
 
Die Leute im Zooladen wollen nur verkaufen... Eigentlich ist auch Kanaris und Zebrafinken nicht ideal, weil sie wie gesagt unterschiedliche Futteransprüche haben und auch sonst sich nichts zu sagen haben, sie haben ein völlig anderes Sozialverhalten.
 
Hallo,

Kanarien und Zebafinken wirst Du auch trennen müssen, allein schon wegen des unterschiedlich zusammengesetzten Futters. Kanarien haben ganz andere Futteransprüche, sie bevorzugen ölhaltige Saaten, die für Zebrafinken auf Dauer leberschädigend sind.

irgendwie hatten mir die Leute im Zooladen was ganz anderes Erzählt...
8(
 
Hallo Fantasy Girl

Möchte nur noch bestätigen was schon gesagt wurde - sofort trennen! Wellensittiche dürfen auf keinen Fall mit den anderen gehalten werden. Sie können die anderen Vögel ernsthaft verletzen und für die Kanarien und ZF ist es auch purer Stress mit Wellis zusammenzuleben, müssen ständig in Angst leben und können nicht entkommen. Also am Besten die Wellis sofort rausnehmen.

LG
Carina
 
Naja gut, dann muss ich mal schauen wie ich dass alles am besten Anstelle.

Aufjedenfall Danke für die Antworten, dass ging ja wie im Flug =)
 
Hallo ihr Lieben,

habe die Vögels am Tag drauf (sie waren über Nacht in einem kleinen extra Käfig) gleich umgesetzt. Hatte einen Blitzgedanken zum Abtrennen meiner Voliere, noch ein paar Haselnusszweige dazu, natürlich mit Blättern und nun sind sie alle wieder glücklich.
Danke nochmals für die super schnellen Antworten.

Liebe Grüße
Fantasy-Lady
 
Thema: Wellensittich richtig zickig gegenüber kleinen Artgenossen, HILFE!

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
812
axochef
axochef
F
Antworten
5
Aufrufe
1.998
Sittichfreund
S
W
Antworten
1
Aufrufe
3.551
Mich@el
Mich@el
T
Antworten
5
Aufrufe
2.645
Raven
Raven
Zurück
Oben