Vogelmiere selber ziehen - was mache ich falsch?

Diskutiere Vogelmiere selber ziehen - was mache ich falsch? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nun brauche ich Hilfe, vielleicht hat ja jemand hier die selben Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden, oder jemand kennt...
Carina

Carina

Stammmitglied
Beiträge
325
Hallo zusammen,

nun brauche ich Hilfe, vielleicht hat ja jemand hier die selben Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden, oder jemand kennt sich gut mit Pflanzen aus?

Ich habe versucht Vogelmiere in meiner Wohnung auf der Fensterbank selbst zu ziehen, streue die Körner dabei in einen Blumentopf oder Plastikbehälter mit (Compo) Bio Universal-Erde (torffrei), streue nur leicht Erde darüber, gieße genug und warte auf die ersten Pflanzen. Da sind zwar kleine Pflänzen daraus entstanden, aber nur hauchdünn und die entwickeln sich nicht mehr weiter, sind seit ca 2 - 3 Wochen in der Entwicklung stehen geblieben und sterben eher als dass sich da was tut. Auch sind aus den meisten Körnern nichts geworden, nur aus ca 10 % ist was gewachsen und dann nur sowas. Stattdessen fängt nun der Schimmel an zu wachsen (weißer Belag auf der Erde).

Ich muss dazu sagen, ich hatte es auch letztes mal mit Palmenerde versucht, da hat es auch nicht geklappt, da kamen auch nur ein paar hauchdünne empfindliche Pflanzen hoch und der Schimmel hat sich stattdessen über der Erde ausgebreitet.

Hier Bilder - das ist alles was kommt und nun fängt der Schimmel an:
P4120034.jpgP4120033.jpg

Komischerweise kann ich mir an ein Mal erinnern, vor ca zwei Jahren, wo es genau auf der gleichen Fensterbank geklappt hat und die Vogelmiere in einem Topf wie verrückt gewachsen sind, also frag ich mich warum es die letzten Male nicht mehr klappt. Kann mich nicht daran erinnern es damals anders gemacht zu haben:-( Nur hatte ich eine andere Tüte mit Vogelmierekörner (immer von Birds&More)

Gruß
Carina
 
hallo Carina

Vogelmiere wächst am besten draussen, ist schliesslich ein Wildkraut. Die Samen nicht bedecken, nur oben auf die Erde streuen. Wenn du sie mal in einer Kübelpflanze hast, bekommst du sie fast nicht mehr los, weil sie sich immer wieder selbst aussähen.

Durchforste mal das Forum mit dem Stichwort Vogelmiere, z.B. dieses Thema
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte ja gehofft, dass es auch drinnen geht, denn das stimmt - draußen klappt es bestens. Hatte Vogelmiere einmal auf dem Balkon gezogen und da hat es perfekt geklappt, die Pflanzen waren auch viel dicker und gesünder, ich hatte nur gehofft, dass es drinnen klappt, denn ich habe so viele Wildvögel auf dem Balkon und die gehen immer auf die Pflanzen, dabei habe ich Angst, dass sie Krankheiten auf die Pflanzen übertragen, bzw dass meine Vögel davon dann ggf krank werden.
 
Ich habe mal schnell im Garten den Kübel geknipst, da kommen die Pflänzchen schon überall wieder:

DSC07697a.jpg

und in einem im Wintergarten überwinterten Geranientopf wuchern sie üppig (leider interessieren sich unsere Edlen überhaupt nicht dafür)

DSC07699a.jpg
 
Ahhh schön :zustimm: Na dann stelle ich jetzt meine Töpfe auf den Balkon.

Ich frag mich nur warum die Luft einer Wohnung so ungeeignet ist für die Vogelmiere

Schade, dass eure Edlen sich nicht dafür interessieren. Sowohl meine Kanarien (die sowieso - die größten Pflanzenfans überhaupt :D) wie auch meine Wellis sind gierig darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Carina

es liegt nicht an der Luft, es fehlt das UV-Licht
 
Hallo,
Karin hat recht, deine pflanzlein sind anemisch:)) zu wenig licht, zu warm und zu viel nahrstoffe..aber als erstes, ist das licht ein problem.
Woher habt ihr denn die samen?
 
Danke Papugi

Von Birds & More. Das komische ist allerdings, dass es einmal auf der Fensterbank klappte, die letzten Male aber nicht mehr. Auf dem Balkon dagegen klappt es immer super. Hatte eigentlich gehofft, dass es auch drinnen geht. Habe jetzt die Töpfe doch auf den Balkon rausgestellt.
 
AHA !! Danke auch für die UV-Info ..... das erspart mir, dass ich es ein 3. mal mit selber-Vogelmiere auf der Fensterbank probiere.

die ersten beiden male war's so wie bei Carina.

Hätte da aber ne andere Vogelmiere-frage - wenn du gestattest Carina, dass ich das in deinen Thread dazu frage:

Wenn ich Vogelmiere vom Geschäft kaufe ....ist das Stöckchen ganz toll grün. Nach einigen Tagen habe ich aber manchmal kleine weiße Fleckchen auf den Blättern und die rollen sich auch leicht zusammen.

Hat das von euch auch schon jemand gehabt bzw. was das?

(das zupfe ich natürlich alles weg, aber wenn schon das halbe Stöckchen so weiß getupft ist, dann schmeiße ich das ganze Stöckchen weg, weil ich eben nicht weiß, was das ist)

danke im vorraus, Lutinos
 
hallo Lutinos

unsere Garten-Vogelmiere wird auch so weiss-fleckig, wenn sie verblüht ist bzw. sich ausgesamt hat und dörrt dann ganz ab.
 
hallo Lutinos

unsere Garten-Vogelmiere wird auch so weiss-fleckig, wenn sie verblüht ist bzw. sich ausgesamt hat und dörrt dann ganz ab.

aha .....

also , ich hatte schon mal vogelmiere, die auch geblüht hat (die blüten war ja dann das super-über-drüber-lecker-Fressi !!!) und dann ist sie halt abgefressen worden

aber bei der letzten gekauften Vogelmiere: die war noch lange nicht zum blühen und dann sind eben die weißen Fleckchen gekommen

also ich verstehe von deinem Komment so, dass das weiße nix schlimmes ist. Richtig?
 
hallo Lutinos

ist schwierig zu beantworten, wenn man deine Pflanze nicht sieht. Eventuell könnte es auch Mehltau sein.
 
könnte es auch Mehltau sein.

danke für den Hinweis (ich bin ja eine biologische Niete!)

habe gegooglet, von den Bildern, die ich da sehe, sieht ja der Mehltau für mich als Bio-Niete schon unterschiedlich aus.
Ich werde es so machen, dass ich Stöckchen, die mal das weiße bilden, entsorge. (es sind nur ein paar wenig gekaufte Stöckchen, die das weise dann bilden)

auf jeden Fall hast du mir mit deiner Antwort schon viel geholfen, DANKE!
 
Mache es seit vielen Jahren. In viereckigen Geranienkästen mit Wasserspeicher.
Boden:
Keine saueren Böden nehmen, (torfhaltig), Pflanzen bleiben schwächlich.
Komposterde ist ideal. In sehr dünner Schicht aussähen, mit Erde abdecken, Oberfläche feucht, nicht naß halten.
Licht: Halbschatten, kein Dauersonnenlicht. Können schon ab Mitte März draußen gepflanzt werden.
Düngen:
Hatte vor Jahren Blumendünger dem Gießwasser zugesetzt...die Miere fing an zu welken.
Besser ist es gute Komposterde zu nehmen.
Kästen kamen einzeln nach etwa 4 Wochen in die Volieren. Sind 70% abgeerntet, wird der Kasten herausgeommen und durch einen neuen ersetzt.
Die abgeerntete Miere ist nach 6 Wochen wieder schön nachgewachsen und kann im Rotationsverfahren weiter verwendet werden.
Samen zu erhalten bei Birdsandmore. Für 8.- Euro Samen reichen für Jahre.
Ivan
 
Da bin ich eifersuchtig auf eurer vogelmiere. :)) muss ich auch haben.
Danke Ivan, mal schauen wer das ist Birdsandmore und ob ich was bekommen kann..
schonen sonnigen tag wunsche ich.
 
Mache es seit vielen Jahren. In viereckigen Geranienkästen mit Wasserspeicher.
Boden:
Keine saueren Böden nehmen, (torfhaltig), Pflanzen bleiben schwächlich.
Komposterde ist ideal. In sehr dünner Schicht aussähen, mit Erde abdecken, Oberfläche feucht, nicht naß halten.
Licht: Halbschatten, kein Dauersonnenlicht. Können schon ab Mitte März draußen gepflanzt werden.
Düngen:
Hatte vor Jahren Blumendünger dem Gießwasser zugesetzt...die Miere fing an zu welken.
Besser ist es gute Komposterde zu nehmen.
Kästen kamen einzeln nach etwa 4 Wochen in die Volieren. Sind 70% abgeerntet, wird der Kasten herausgeommen und durch einen neuen ersetzt.
Die abgeerntete Miere ist nach 6 Wochen wieder schön nachgewachsen und kann im Rotationsverfahren weiter verwendet werden.
Samen zu erhalten bei Birdsandmore. Für 8.- Euro Samen reichen für Jahre.
Ivan

....................grins im Beet bei mir am Teich wächst die Vogelmiere wie verrückt, hab die nie ausgesäht:)
dachte erst ist Unkraut8)

LG
Alexandra
 
....................)
dachte erst ist Unkraut8)

Es ist ein Unkraut. Meine Mutter ist passionierte Kleingärtnerin und war mal total entsetzt darüber, dass ich dieses Kraut in einigen meiner Balkonkästen wachsen lasse. Ich konnte sie nur mit Mühe davon abhalten es rauszurupfen. Allerdings habe ich das auch nie aussäen müssen, das wächst bei uns von alleine.
 
Unkraut ist für viel Vogelzüch ... halter o.ä. ein Unwort. Es gibt nämlich viele solcher Menschen, die ihre Vögel nicht nur mit Futter aus der Packung füttern sondern sich auch bei den Wildkräutern bedienen, die in der Natur wachsen.... So ein wenig Fach- und Sachkunde sollte ein Modi bei einer Wortmeldung schon haben.

Gruß
Jörg
 
Thema: Vogelmiere selber ziehen - was mache ich falsch?
Zurück
Oben