Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich überlege mir Pfirsichköpfchen anzuschaffen, nun habe ich ein paar Fragen: Ich möchte den Käfig in mein Zimmer stellen, ist das...
M

monschi22

Neuling
Beiträge
14
Hallo!

Ich überlege mir Pfirsichköpfchen anzuschaffen, nun habe ich ein paar Fragen:

Ich möchte den Käfig in mein Zimmer stellen, ist das ein Problem? Bzw. kommt es dann zu großer
Staubentwicklung und machen sie viel Mist um den Käfig?

Wie laut sind sie? Hört man sie weit schreien?

mlg

Christoph
 
Hi Christoph
Herzwillkommen bei uns Agaliebhabern. Lese Dich durch diesen Agathread durch, und Du wirst alles Erfahren
 
Hallo Christoph,

willkommen im Agaforum!

Sehr schön, dass Du Dich vor der Anschaffung erkundigst. :zustimm:

Agas haben keinen Gefiederstaub, so wie die großen Papageien. Ja, Agaporniden sind phasenweise laut, wobei eine erträgliche Lautstärke immer subjektiv ist. Am besten schaust und hörst Du Dir Agas mal life an, bei einem Züchter, oder (leider) Zoohändler, oder vielleicht in einem Vogelpark in Deiner Nähe.

Wie alle Haustiere machen natürlich auch Vögel Dreck. Wie viel, hängt davon ab wie aktiv die Vögel sind. Je nach Ordungsliebe fegt oder saugt man eben täglich um den Käfig rum.

Wichtige Informationen rund um Agas sind hier zusammengetragen. Lies Dich da mal durch für's erste. Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.
 
In ein Schlafzimmer würde ich die sicher nicht stellen. Am besten in ein Zimmer, welches nicht so häufig benutzt wird, nicht zu dunkel ist, wo niemand drin schläft und wo die Lautstärke der Vögel nicht so schlimm ist.

Jeder hat seine Schmerzgrenze anders angesetzt. Bei uns haben sie ein separates Zimmer, weil fernsehgucken und entspannen im Wohnzimmer sonst etwas schwierig wäre. Die Staubentwicklung wird auch bei einem Paar schon merkbar zunehmen. Und natürlich nagen die Kleinen gerne, brauchen immer frische Weiden-, Haselnuss- oder Obstbaumäste, verteilen das Obst und Gemüse gerne sehr weit und natürlich werden auch Sand und Spelzen aus dem Käfig befördert. Meine Erfahrung ist jedoch: Je größer der Käfig, desto weniger Schmutz drumherum.

Wie groß soll denn der Käfig für die beiden werden? Bedenke bitte, dass Agas schon eine Käfiggröße von 120x100x60cm (LxHxT) brauchen. Die bestellt man sich am besten übers Internet, denn in den meisten Zoohandlungen werden vieeeeeeel zu kleine Käfige verkauft. Der Vogel muss darin flattern können, sie müssen sich gegenseitig ausweichen können und natürlich muss auch Platz für das Inventar sein.

Noch dazu kommt der Freiflug. Bitte mach vor dem ersten Freiflug (nach ca. 2 Wochen Eingewöhnung) vogelsicher. Vor allem müssen alle giftigen, auch alle schwach giftigen oder reizende Pflanzen aus dem Zimmer, die Fenster und Türen müssen geschlossen sein, andere Haustiere (Hund, Katze) müssen raus.

Aber wie Guido schon sagt: Lies dich erstmal in Ruhe durch die Themen. Da steht schon sehr viel drin :-)


Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Agas haben keinen Gefiederstaub, so wie die großen Papageien.
Diese beiden Aussagen sind schlicht und einfach falsch.

Agas haben keinen Gefiederstaub, ...
Jeder Vogel staubt, der eine mehr, der andere weniger. Wenn Du - Claudia - den Staub nicht merken solltest, dann liegt das wohl an der besonderen Reinlichkeit Deiner Wohnung, wozu ich Dir gratuliere.

... so wie die großen Papageien.
Nicht nur die großen Papageien stauben, sondern auch die kleineren und auch die Sittiche, und bei allen ist die Staubmenge sehr unterschiedlich.

Zudem sollte unbedingt beachtet werden, daß bei Wohnungshaltung - womöglich noch Schlafzimmerhaltung - ein erhöhtes Risiko besteht eine Allergie zu entwickeln. Sogar in diesem Forum wurde zu dem Thema bereits eine ganze Menge geschrieben.
 
Diese beiden Aussagen sind schlicht und einfach falsch.

Sind sie nicht. Meine Forumulierung war vielleicht etwas missvertständlich. Gut, dass Du dann noch einmal genauer darauf eingehst, Sittichfreund.
Sicher haben Agas auch Gefiederstaub, aber der ist kein Vergleich zu Großpapageien, das ist allgemein bekannt. Da fällt der Staub von der Einstreu bei Agas schon eher auf.

Hier nur mal ein Beispiel zum Gefiederstaub bei Großpapageien. Siehe Seite 2 Mitte.

Oder z.B. hier:

Klick

Vögel produzieren Gefiederstaub. Wie viel, hängt von der Art ab: Arten mit Puderdunen (Kakadus, darunter auch Nymphensittiche, und Graupapageien unter Anderen) stauben mehr als die Arten ohne oder mit weniger dieser speziellen Daunen, wie Wellensittiche, Kanarienvögel, Agaporniden, Amazonen, etc. Gefiederstaub kann man zum Teil mit einem Ionisator binden.

Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Vergleich aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschaffung

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.342
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.035
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.835
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben