wer ist das?

Diskutiere wer ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - "wir haben da so einen kleinen Quietscherich im Garten, der immer nur allein auftritt, ungefähr so groß wie ein Spatz, bräunlich und so scheu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faustusnight

Neuling
Beiträge
23
"wir haben da so einen kleinen Quietscherich im Garten, der immer nur allein auftritt, ungefähr so groß wie ein Spatz, bräunlich und so scheu, dass man ihn maximal für Sekundenbruchteile zu Gesicht bekommt.

Das Besondere an ihm sind seine "Lieder": Eine nervtötende Aneinanderreihung von schrillen Quietschtönen in allen Tonlagen. Wenn er sich zurückhält, dann klingt er ungefähr so wie eine rostige Schaukel, auf der hektisch geschaukelt wird. Meistens hält er sich aber nicht zurück, und dann könnte ich den Kerle manchmal eigenhändig erwürgen (es wird seinen Grund haben, dass er so scheu ist).

Jetzt wüßte ich gern, mit wem wir es da zu tun haben. Ob es in anderer Leute Gärten noch mehr solche Schreihälse gibt, oder ob unser Piepmatz einfach aus der Art geschlagen ist. "

diesen text hat mir eine freundin gemailt.kann man da sagen was das für ein vogel sein könnte?
l.g.faustusnight:?
 
Tippe mal auf Zaunkönig.
Der hat eine sehr kräftige Stimme, traut man den kleinen Gesellen gar nicht zu.
 
danke,habs ihr gerade geschickt
 
1000€ drauf, dass das von der Beschreibung her ein Zaunkönig ist...
 
Der Zaunkönig klingt aber alles andere als schrill, schräg oder rostig. Er ist ein Virtuose, einer unserer grandiosesten Sänger, der saubere klare Töne von enormer Lautstärke hervorbringt. Und die singenden Männchen sitzen oftmals durchaus sehr auffällig und sind gar nicht scheu.

VG
Pere ;)
 
Glaube auch nicht an den Zaunkönig.Der ist viel kleiner als ein Spatz und singt zwar etwas schmetternd aber durchaus angenehm.
Ich tippe vielmehr auf Hänfling.
 
Scheu und nur für Sekundenbruchteile zusehen ?

Also, wenn das nicht auf einen Zaunkönig zutrifft, dann weiß ich nicht...

Auf einen Hänfling bzw. Girlitz sicher nicht.

Ich bleibe bei Zaunkönig und erhöhe um tausend... ;-)
 
oder stieglitz,wobei der nun wirklich sehr auffällig ist. vielleicht hat sie nicht richtig hingeschaut und es war ein girlitz-pärchen wo sie nur das weibchen gesehen hat. denn, da geb ich pergrinus recht, singende zaumkönige konnte ich schon in aller ruhe von 10 m entfernung fotografieren.
 
Glaube auch nicht an den Zaunkönig.Der ist viel kleiner als ein Spatz und singt zwar etwas schmetternd aber durchaus angenehm.
Ich tippe vielmehr auf Hänfling.
Da muß ich ein entschiedenes Veto einlegen! :zwinker:

Der Hänfling ist quasi die Nachtigall unter den Finken, ein Großmeister seines Fachs, ein Vogel mit goldener Kehle. Etwas Angenehmeres als seinen Gesang kann ich mir kaum vorstellen. Außerdem singt er stets von exponierter Warte aus und ist alles andere als ein Zappelfillip.

Wir wär es denn mit der Heckenbraunelle? Wenngleich auch sie von einer exponierten Warte aus singt.

VG
Pere ;)
 
Wird langsam spannend. Rein vom Gesang her hätte ich auch auf Girlitz getippt. Aber das gelb scheint ja zu fehlen..und auch der Girlitz singt übrigens von exponierter Position. Den Gesang der Heckenbraunelle empfinde ich als angenehm. Hat zwar keine Highlights, aber als nervig kann man den wohl kaum empfinden.
Hänfling ist dagegen nicht gleich Hänfling. Zum einen enthält der Gesang durchaus schrille Töne, zum anderen neigen Hänflinge zum Spotten. Mal mehr mal weniger, aber einer bei uns bringt u.a. auch das dschrüüüüh des Grünfinken und generell einige harte Laute.
Für mich ist also gar nichts klar.
Wäre schon gut, ein Bild des Vogels zu sehen, oder eien Aufnahme des Gesangs zu hören.
 
Wir wär es denn mit der Heckenbraunelle? Wenngleich auch sie von einer exponierten Warte aus singt.

An Heckenbraunelle habe ich auch gedacht, aber deren Gesang würde ich nicht mit einer quietschenden, rostigen Schaukel in Verbindung bringen. Der Gesang ist doch melodiös und ganz und gar nicht eintönig. Aber es ist ja auch individuell, wie "Geräusche" empfunden werden.

LG astrid
 
Vielleicht ist ein Rotkehlchen gemeint?
Aber ich kenne keinen Vogel der wie eine verrostete "Schaukel singt"!
Aber vielleicht ist ja der Gesang eines Sprossers für mache "Lärm"?
Ivan
 
Grad habe ich im Netz den Vergleich des Heckenbraunellegesangs mit einem quietschenden Wagenrad gefunden :?. Das würde ja passen.
Aber für mich ist und bleibt der Gesang zwar unauffällig aber absolut melodisch und keineswegs nervend.
 
Vogel2.jpg

das foto hat meine freundin heute gemacht,hilft das weiter?
l.g.faustusnight
 
Hm, eine Mönchsgrasmücke, wenn ich mich nicht täusche. Die singt aber auch eigentlich wunderschön.

LG astrid
 
Ja eindeutig Mönchsgrasmückenhahn und somit einer unserer melodischsten Sänger.
Sicher, dass die unangenehmen Töne von diesem Vogel stammen?
 
Jetzt ist mir auch klar, was mit der "rostigen Schaukel" gemeint war. Trifft es eigentlich ganz gut, würd ich sagen!

VG
Pere ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wer ist das?
Zurück
Oben