Schwarze Ente

Diskutiere Schwarze Ente im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was könnte das sein? Ist bei uns auf einem Teich rumgeschwommen.
Dennis Heidrich

Dennis Heidrich

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,

was könnte das sein?
Ist bei uns auf einem Teich rumgeschwommen.
 

Anhänge

  • homepage_CE3R9541.jpg
    homepage_CE3R9541.jpg
    27 KB · Aufrufe: 459
Absolte-Laien-Vermutung:
Stockerpel im Winterkleid?
Der Hals sieht ein bisschen grün aus und das Federkleid kann man ganz zart hellbraun durchscheinen sehen.

Eventuell auch alter (etc.) Stockerpel.
Wegen der Schnabelfarbe.


Keine Ahnung, ob die sich vielleicht auch mit dem Winterkleid umfärbt; die helle Schnabelfarbe war mir auch bei den Enten meiner Eltern (wilde Stockenten, die zu Besuch kommen) zwischendurch immer wieder mal beim Erpel aufgefallen. Der Erpel ist nicht mehr ganz jung, auf jeden Fall über 8 Jahre (also "unserer").
Ich weiß nicht, ob die helle Schnabelfarbe daher kommt oder nur zwischendurch auftritt, wenn er bspw. im Winterkleid ist oder krankheitsbedingt ist etc.
Sie fällt mir nur hin und wieder mal auf.
 
Jetzt mal ohne Flax...das könnte wirklich ein melanistisches/teilmelanistisches Exemplar eines Stockentenerpels sein...die Proportionen würden passen ;)

VG, Merops
 
Fehlt bei dem die "Erpellocke" oder ist die schlicht nicht erkennbar auf dem Foto?
 
Hallo zusammen,

evtl. ist es ja eine 0,1 - würde schon mal die "Erpellocke" erklären. Und bevor ich an einen schwarzen Stockerpel im Winterkleid glaube, tippe ich mal auf eine Smaragdente.
 
Das ist ein kupierter Hausentenmischling.Die rechte Schwinge wurde kupiert,die linke nicht.Der Vogel ist also flugunfähig.Der grünliche Schnabel ähnelt der einer 1,0 Stockente,allerdings fehlen die Locken hinten.Holger
 
Das ist ein kupierter Hausentenmischling.Die rechte Schwinge wurde kupiert,die linke nicht.Der Vogel ist also flugunfähig.Der grünliche Schnabel ähnelt der einer 1,0 Stockente,allerdings fehlen die Locken hinten.Holger

Das ist ja bitter.
Wenn er also versuchen würde, zu fliegen, würde er nur auf der linken Seite hochkommen, also schräg hoch fliegen, die Orientierung verlieren und wieder runter fallen?
 
Kupierte Wellensittiche fliegen,Stockenten nicht.Kupiert (eigentlich verboten in D)wird gleich in den ersten Lebenstagen.Mit der Kneifzange wird eine äußere Schwinge abgetrennt.Da kommt, wenn überhaupt,maximal ein tropfen Blut.Ansonsten muß man die Ente jährlich fangen(unter Umständen mehrmals,je nach nachwachsenden Federn) und die Flügelfedern schneiden.Da fließt zwar meistens mehr Blut(bei leichten Vögeln muß man mehr wegschneiden),aber das ist eben so gewollt.Verpaßt man den Zeitpunkt,fliegt der Vogel u.U.weg.Im übrigen können Enten während der Mauser sowieso nicht fliegen.
Stockenten mausern im Frühsommer,die Erpel sehen dann einer Ente ähnlich.Die Enten mausern nur einmal im Sommer.Im Spätsommer wird dann wieder beim Erpel in das Prachtkleid umgemausert.Holger
 
Sicher fliegen kupierte WS nicht. Nur mal die Handschwingen auf jeder Seite auf die Hälfte gekürzt und es ist vorbei, außer ein bischen Geflatter.
Schließich kommt es schon mal vor, das sie sich einige Handschwingen brechen, die dann gezupft werden müssen, damit sie in 5 Wochen wieder nachwachsen. Schon da ist es vorbei und der Vogel sitzt auf dem Boden.
Ivan
 
Thema: Schwarze Ente

Ähnliche Themen

Zurück
Oben