Vogelmiere selber ziehen - was mache ich falsch?

Diskutiere Vogelmiere selber ziehen - was mache ich falsch? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nun brauche ich Hilfe, vielleicht hat ja jemand hier die selben Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden, oder jemand kennt...
Mit dem Ausäen hat es doch wohl andere Gründe, oder wie wollt ihr über Tage frisches Grün bereitstellen, welches dann immer verfügbar ist und dort nachwächst, wo man es wünscht.
Sicher habe ich auch Miere im Garten, aber eine Kultivierung bietet eine Menge Vorteile bei der täglichen Versorgung der Vögel.
Ivan
 
Unkraut ist für viel Vogelzüch ... halter o.ä. ein Unwort. Es gibt nämlich viele solcher Menschen, die ihre Vögel nicht nur mit Futter aus der Packung füttern sondern sich auch bei den Wildkräutern bedienen, die in der Natur wachsen.... So ein wenig Fach- und Sachkunde sollte ein Modi bei einer Wortmeldung schon haben.

Gruß
Jörg
Unkraut bezeichnet eine Pflanze die sich zur falschen Zeit am falschen Ort befindet. Wer keine Tiere hält und Wert auf makellose Schwärze zwischen seinen Pflanzen legt, für den mag Miere Unkraut sein. Bei mir wächst sie unabhängig von Erde, Düngung und Standort fast überall und ich ernte sie regelmäßig ab. Also kein Unkraut. Ebensowenig wie Löwenzahn und Gänseblümchen - darauf stehen meine Pieper nämlich auch. Giersch dagegen ist für mich sehr wohl ein Unkraut.
 
Kace63 hat das schon sehr gut erklärt.
Unkraut bezeichnet eine Pflanze die sich zur falschen Zeit am falschen Ort befindet.
Eine Rose in einem Weizenfeld ist Unkraut, genauso ist Weizen in einem Rosenbeet Unkraut.
 
Stimmt, die Definition von Kace63 finde ich auch sehr gut.
Allerdings weiß ich nicht was an dem Wort an sich so schlimm sein soll? Da ich selbst am Feldrand wohne sammle und verfüttere ich so manches... sagen wir mal "Kraut".
 
hallo Karin Sehe deine Miere blüht lila Habe im Garten was Blaues u bin mir aber unsicher da die Blüten weiss sein sollen.Habe auf d Fensterbank in Anzuchterde ausgesät.also da kommt auf jeden fall schon mal was:) Werde dann auch draussen immer was haben wollen:) Leute was wächst denn wenn man Kanaren oder Wellensittichfutter ausstreut? Bin neu hier u fang mit meinen Piepsig erst an ;) LG Heiner
 
coole Antwort ivan Danke !! Komposterde hab ich genug :))
 
Es gibt 3 Arten von Vogelmiere, die einjährige die durch ihren Samen wieder neue Pflanzen bringt,
dann gibt es die 2-3jährige, die im 2. Jahr eine größere Blumenpracht hat, dann gibts noch eine die einen weniger fruchtbaren Boden braucht.
Sie ist mehrjährig wächst nicht so hoch und mag gerne steinigen Boden.
sie hat auch etwas stärkere Stengel.
Sie ist nicht so oft anzutreffen, wird aber von meinen Vögeln lieber genommen.
 
Also ich kenne nur eine und die wächst sowohl als auch. Schließlich hat die aus Samen gezogene auch schon das 2 Jahr erreicht, ist also auch mehrjährig.
Es gibt von der Blattform eine ähnliche Pflanze, hat aber eine andere Blütenfarbe.
Die würde ich sicher nicht verfüttern.
Ivan
 
hallo Heiner

da wächst dann genau das, wovon du Samen hast, also z.B. die verschiedenen Hirsearten
Ich hatte nach 3-wöchiger Abwesenheit an der Stelle dann neben den Hirsearten auch mal ne prächtige Cannabispflanze im Vorgarten *hüstel* ... meine Kinder haben sich totgelacht ;) .
 
Hallo Karin,
jetzt ist bei euch,denek ich, zu spat, da eurer lowenzahn bestimmt schon bluht, aber erntest du nicht die kleinen jungen blatter fur deinen salat...die sind sooolecker und ein wahre verjungerungskur fur die leber..
Ich geh gleich mit dem hund und einer plastiktute spazieren um eine handvoll von blattern zu sammeln ..fur mich..:))

ich hege und pflege auch seit Jahren einen Löwenzahn, der hat inzwischen einen stattlichen Umfang und die Samen "verseuchen" nun auch die Münchner Gegend :D
Schade, dass heute die vielen Blüten bei dem trüben nasskalten Wetter alle geschlossen sind:


Anhang anzeigen 303338
 
Ich habe nun die Behälter und auch normale Töpfe mit den Samen und Kleinpflanzen seit einer Woche auf dem Balkon stehen - und da ist immer noch nichts gewachsen :nene: Nene... und bei euch allen wächst die Vogelmiere als Unkraut..verstehe es nicht, glaub ich kaufe mir neue Erde, die nicht so nährstoffreich ist, wie mir auch mal geraten wurde.
 
@KaCe: Den Hanf darfst Du bedenkenlos wachsen lassen. Es handelt sich um Futterhanf. Das Zeug, was man als Rauschmittel konsumiert, stammt aus einer anderen Hanf-Pflanze. :-)
 
@KaCe: Den Hanf darfst Du bedenkenlos wachsen lassen. Es handelt sich um Futterhanf. Das Zeug, was man als Rauschmittel konsumiert, stammt aus einer anderen Hanf-Pflanze. :-)
Weiß ich...... das war gar nicht mein Problem :)
Die Frage war .....wissen das die Leute die gerne Vorgärten ansehen...??? Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht mag in irgendeiner Weise bewußtseinsverändert zu sein (mir wird nur schlecht und schwindelig, gar kein erstrebenswertes Gefühl)- die Pflanze war optisch echt nicht von den Pflanzen zu unterscheiden, die meine Nachbarn auf ihrem Balkon ziehen ;) ... und mein Ruf ist mir in unserem kleinen Ort doch irgendwie wichtig.
 
Thema: Vogelmiere selber ziehen - was mache ich falsch?
Zurück
Oben