wer ist das?

Diskutiere wer ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - "wir haben da so einen kleinen Quietscherich im Garten, der immer nur allein auftritt, ungefähr so groß wie ein Spatz, bräunlich und so scheu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also,Kinders, jetzt hört's aber auf:
Eine Mönchsgrasmücke mit einer quietschenden Schaukel gleichzussetzen. Die Mönchsgrasmücke ist eine der Meistersängerin bei uns neben Amsel und Nachtigall. Die kann er nicht gemeint haben !
 
das du das sagst ist natürlich klar. :)
für meine geschmack is das elektrische fiepen oder gebelle eines stares um nichts zu toppen.
 
Also,Kinders, jetzt hört's aber auf:
Eine Mönchsgrasmücke mit einer quietschenden Schaukel gleichzussetzen. Die Mönchsgrasmücke ist eine der Meistersängerin bei uns neben Amsel und Nachtigall. Die kann er nicht gemeint haben !

Hallo,

normalerweise richtig. Aber nicht alle Mönchsgrasmücken haben einen schönen Gesang. Es gibt genügend von denen, die man nicht lange anhören kann. Scheppernder, quietschender Vorgesang und schlechter, extrem leiernder Überschlag. Manche bringen auch nur diesen Vorgesang und keinen Überschlag. Hab alles schon zu genüge gehört. Kommt auch auf die Gegend an.
 
Meinst Du das im Sinne von "Dialekten"?

LG astrid

Hallo,

eigentlich nein.

Wenn in einem Gebiet wenige Mönchsgrasmücken leben und die Brutplätze weit auseinander sind, haben Junge Hähne nicht viele Vorsänger, die sie aber brauchen um später einen wirklich guten Gesang zu bringen. Dasselbe trifft zu, wenn die Umgebung zu laut ist.

In beiden Fällen können Männchen ihren Überschlag und typischen Vorgesang (der mir, wenn er gut ist, persönlich besser gefällt als der anschließende Überschlag) nicht richtig entwickeln.
 
Hallo Lothar

Vielen Dank, sehr interessant!

LG astrid
 
Hallo,

eigentlich nein.

Wenn in einem Gebiet wenige Mönchsgrasmücken leben und die Brutplätze weit auseinander sind, haben Junge Hähne nicht viele Vorsänger, die sie aber brauchen um später einen wirklich guten Gesang zu bringen. Dasselbe trifft zu, wenn die Umgebung zu laut ist.

In beiden Fällen können Männchen ihren Überschlag und typischen Vorgesang (der mir, wenn er gut ist, persönlich besser gefällt als der anschließende Überschlag) nicht richtig entwickeln.

Dazu habe ich eine Nachfrage:

Gibt es für die Ausbildung dieses Vorgesangs mit Überschlag ein Zeitfenster und die jungen Hähne können diesen nie mehr erwerben, wenn dieses geschlossen ist oder würden sie ihren ohne gute Vorsänger erlernten Gesang verbessern können, wenn sie z. B. 2 Jahre später dann in einem Gebiet brüten, in dem sozusagen ein "Tenor" unter den Mönchsgrasmücken vorsingt?

LG astrid
 
Hallo,

ich komme ja ursprünglich aus der Sparte reiner Gesangsliebhaberei. Ich habe sicher schon etliche Dutzend Mönchsgrasmücken des Gesanges wegen gehalten(ist aber schon viele Jahre her). Ich habe es nie erlebt, daß eine schlecht singende Mönchsgrasmücke durch das hören anderer, besserer Mönche ihren Gesang verbessert hätte.
 
Quietschende Schaukel könnte zu Schwanzmeise passen, oder?
Wir haben hier auch sowas....irgendwann gabs dazu schonmal nen Fred..... und ich wußte auch mal welcher Vogel das ist. Klingt echt wie schlecht geölte Gartetür oder Schaukel...hat jemand noch ne idee?
 
Schwanzmeise?
tatsächlich, klingt teilweise wie "schlecht geölt", aber der Gesang ist doch immer sehr leise für meine Begriffe, kann mir kaum vorstellen, dass sich dadurch jemand gestört fühlt.....
 
Ich fühle mich kein bißchen gestört.... aber wenn man sich erstmal drauf "eingeschossen" hat, kann es glaube ich ganz schön nerven - das Geräusch hört man bei uns wirklich stundenlang und es ist nicht laut aber durchdringend. Es ist auch nicht ganz genau der Ruf den ich meine. Wir hören hier ein eher monotones "quitschen" ....und auch ziemlich im Rythmus einer Schaukel. Ist aber definitiv ein Vogel
 
nee.... immer noch nicht. Grauschnäpper vielleicht? Im Steckbrief des Nabus ist der Genang zu melodiös aber im Steckbrief steht was von monotonem "zri" ...das paßt...
Ist fast passend : klickmich
 
Das stimmt sicher für adulte. Die Frage ist, was das Männchen in der prägenden Jugendphase hört.
 
Das stimmt sicher für adulte. Die Frage ist, was das Männchen in der prägenden Jugendphase hört.

Meine Frage war ja, ob es eine solche Prägung gibt, nach der ein weiteres Lernen nicht mehr möglich ist und lebenslang der Gesang gesungen wird, der als Jungvogel erlernt wurde.

LG astrid
 
Hihi, bei der Beschreibung "rostige Schaukel" muss ich eher an einen Rotschwanz denken... ;)
 
Bevor hier jetzt noch weiter rumgeraten wird, schlage ich vor, dass der TO mal eine Audioaufnahme von dem andauernden Gesang hier reinstellt, dann können wir auch definitiv sagen, um welchen Vogel es sich handelt.
Ohne einen Mitschnitt wird das nix...
(Tipps dazu gibt's oben im sticky)

Liest der TO eigentlich noch mit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wer ist das?
Zurück
Oben