Fütterung

Diskutiere Fütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Die Fütterung von Mariendistel, Kardisamen und anderer Samen bzw. Körner haben für Vögel eine gesunde Wirkung. Doch leider können sie von den...
W

Wili

Neuling
Beiträge
17
Die Fütterung von Mariendistel, Kardisamen und anderer Samen bzw. Körner haben für Vögel eine gesunde Wirkung. Doch leider können sie von den Tieren nur sehr schlecht bis gar nicht gefressen werden, da die Schalen der Samen zu hart sind und damit nicht geknackt werden können. Das hochwertige Futter landet folglich auf dem Boden des Vogelkäfigs.
 
Und? Weiter? Gibts noch eine Frage dazu oder ist das einfach eine Feststellung?
 
Wobei man ja nicht unbedingt Mariendistel - und Kardisamen füttern muß.
Geht auch gut ohne. Also landen auch keine Samen auf dem Boden...von den erwähnten.
Wat nu?
Ivan
 
Die Fütterung von Mariendistel, Kardisamen und anderer Samen bzw. Körner haben für Vögel eine gesunde Wirkung. Doch leider können sie von den Tieren nur sehr schlecht bis gar nicht gefressen werden, da die Schalen der Samen zu hart sind und damit nicht geknackt werden können. Das hochwertige Futter landet folglich auf dem Boden des Vogelkäfigs.

War diese Körner-Quetsche doch nicht das richtige?
 
Das hatten die in nem anderem Forum auch. Das wird auf ne Webung hinaus laufen.
Die ganzen Samen gibt es aber auch als Pulver oder schon gequetscht.
LG Lukas
:0-
 
Ja es nicht richtig Werbung zu machen.
Aber das ist die einzige Möglichkeit die Züchter zur Informieren.
Es gibt Pulver,Tabletten in Chemieanlagen hergestellt.
Gequetschte Körner sind ohne Chemie und Gesund.
Jeder soll selber entscheiden ob Körner oder Chemie.
Wenn Kritik dann aber berechtige zur der futterqutsche.
 
Zu der Futterquetsche gibt es keine Kritik, außer dass man sie vielleicht nicht unbedingt braucht ;). Viele Züchter wissen aber durchaus, dass Sämereien gesünder sind - blätter Dich mal durchs Ernährungsforum.
 
In unser Zucht und von bekannten ist das Problem behoben.
Es gibt kein Problem was nicht mit dem Nudelholz zu lösen ist.
Wenn eine Tierart ein Samen nicht knacken kann, ist es für die Art eben nicht geignet, dazu brauche ich keine teuren Maschinen.
Wenn DU Mariendistel ansprichst, das gibt es in Pulverform. Ergo was soll ich mit so einer Maschine?

Schau doch mal ob Du das nicht nach Saudi Arabien oder so verkaufen kannst.
Oder an die ElKaida, die könnten es als Foltergerät einsetzen.

Tam
 
Hallo ich habe eine Frage.
Ich habe mir heute einen Pracht Rosella gekauft, der Verkäufer sagte das ich ihm alles geben kann.. stimmt das?
kann ich ihm Äpfel oder Karotten geben? wenn ja müssen sie geschält sein?

LG Lola (:
 
...Ich habe mir heute einen Pracht Rosella gekauft, der Verkäufer sagte das ich ihm alles geben kann.. stimmt das?...(:

Der Verkäufer hat Recht, man kann Vögel alles geben... und gibt ihnen oft damit auch den Rest.
Du hast noch nie Vögel gehabt? Es wäre sinnvoll gewesen, sich vorher "schlau" zu lesen, was Prachtrosellas fressen und wie sie zu halten sind. Es wird doch heute für allen möglichen Kram gegoogelt, vielleicht wäre es sinnvoll, da erst einmal nachzuschauen.
Beispielsweise hier http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Rosella oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Prachtrosella
Oder sich ein Buch zu besorgen.

Außerdem sind Sittiche zumindest zu zweit zu halten.
 
Thema: Fütterung

Neueste Beiträge

Zurück
Oben