Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ich darf auf adult korrigieren. :zwinker:

VG
Pere ;)

das musst du mir jetzt bitte erklären! ok sie ist sehr breit und die spitze ist recht ausgebleicht, aber die dunkle endbinde kommt mir schon sehr schmal vor für einen altvogel!

LG
 
pere, ich erlerne gerade die kunst federn zu identifizieren, wenn du das mit dem adult der letzten feder noch kürz erklären könntest wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Die Breite der Endbinde eines adulten Mäusebussards ist sehr variabel. Beim Jungvogle allerdings unterscheidet sich diese Subterminalbinde nicht von den übrigen.

Im vorliegenden Fall ist sie durchaus schmal und die Terminalbinde breit. Dennoch ist erstere deutlich breiter als die davor liegenden Binden. Somit die Feder eines Altvogels.

VG
Pere ;)
 
hallo,

habe hier diesen föügel eines (vermutlich) männlichen wanderfalken. eine feder unterscheridet sich stark von den anderen, ist das die letzte feder des jugendkleids? wie alte könnte der falke geworden sein bis zu seinem tod?

https://lh6.googleusercontent.com/-KZoj8tZOeGo/T6UIiW7LCkI/AAAAAAAAAj4/dQXO3OsubFI/s1024/IMG_5580.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-UKCCuhZXHU0/T6UIt0afPiI/AAAAAAAAAkA/io2-x0cWdHw/s1024/IMG_5583.JPG

LG


Hi :-)

Ich denke, Du hast hier einen vorjährigen Peregrinus, der fast zu Ende durchgemausert hat von Juv.-Kleid auf Adult-Kleid (nur die eine HS ist übrig von Juvenil-Kleid ;) ).

VG, Merops:-)

VG, Merops
 
Hi :-)

Ich denke, Du hast hier einen vorjährigen Peregrinus, der fast zu Ende durchgemausert hat von Juv.-Kleid auf Adult-Kleid (nur die eine HS ist übrig von Juvenil-Kleid ;) ).

VG, Merops:-)

VG, Merops

du meinst auch die mit den eingarbigen punkten die ich auch im detail fotographiert habe oder? falls ja würde ich sie eher als erste armschwinge bezeichnen, die 10 nebendran sind die HS oder nicht?

LG
 
Der normale Mausermodus beim Wanderfalken wäre HS: 4, 5, 3, 6, 7, 2, 8, 1, 9, 10 von innen her gerechnet.
Dieser Falke müsste von daher ziemlich am Anfang der Mauser gestanden haben. Da aber bis auf die eine Armschwinge alles Adultfedern sind,müsste diese eine AS wahrscheinlich eher einfach stehen geblieben sein.
In dem Falle wäre es ein Falke zu beginn der zweiten Mauser, also anfangs drittes Lebensjahr.
 
Der normale Mausermodus beim Wanderfalken wäre HS: 4, 5, 3, 6, 7, 2, 8, 1, 9, 10 von innen her gerechnet.
Dieser Falke müsste von daher ziemlich am Anfang der Mauser gestanden haben. Da aber bis auf die eine Armschwinge alles Adultfedern sind,müsste diese eine AS wahrscheinlich eher einfach stehen geblieben sein.
In dem Falle wäre es ein Falke zu beginn der zweiten Mauser, also anfangs drittes Lebensjahr.

Sorry, hätte natürlich AS heißen müssen, nicht HS ;)
 
Jetzt bloss keinen Durcheinander machen.

Also ich meine es genauso wie ich es schreibe.
Bei den HS sind ja frisch wachsende Federn mit Blutkielen zu sehen. Diese könnten auf der Montage nicht ganz korrekt platziert sein, stammen aber sicher aus dem mittleren Bereich. Diese werden ziemlich früh gemausert.
Die längste Armschwinge, ist aber oftmals die letzte Feder die überhaupt gewechselt wird.
Von daher denke ich eher, dass diese Armschwinge stehen geblieben ist und nun zwei Jahre in Gebrauch war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bloss keinen Durcheinander machen.

Also ich meine es genauso wie ich es schreibe.
Bei den HS sind ja frisch wachsende Federn mit Blutkielen zu sehen. Diese dürften auf der Montage nicht ganz korrekt platziert sein, stammen aber sicher aus dem mittleren Bereich. Diese werden ziemlich früh gemausert.
Die längste Armschwinge, ist aber oftmals die letzte Feder die überhaupt gewechselt wird.
Von daher denke ich eher, dass diese Armschwinge stehen geblieben ist und nun zwei Jahre in Gebrauch war.

doch, sind korrekt platziert, habe eine nach der anderen aus einem miserablen flügelpräparat entfernt und direkt aufgeklebt (auch miserabel, werde ich wohl noch ändern müssen :| )
gute info dass es eine bestimmte reihenfolge der mauser gibt!
 
Also wenn die Reihenfolge stimmt, hat der Falke vier Handschwingen verloren. Zwei davon sind schon ganz wieder nachgewachsen, zwei sind noch am Wachsen.
Die Mauser ist also noch ziemlich am Anfang.
Da die anderen HS auch Adultfedern sind, hat er diese also schon einmal gewechselt. Nur die grösste AS ist demnach noch stehen geblieben.

Wenn man jetzt noch sicher sagen kann ob vom Terzel oder Weib, kann man den Zeitpunkt des Todes relativ genau feststellen. Wahrscheinlich war es im Juli des dritten Lebensjahres.
 
ja reienfolge stimmt, und auf der 'packungsbeilage' stand männchen. allerdings kenne ich die ornithologischen kenntnisse oder unkenntnisse des vorbesitzers nicht, selbst nachgemessen habe ich auch noch nicht. habe dem einfach mal blind vertraut. und ich finde die federn für einen peregrinus gefühlsmäßig eher klein.

welche vie hat er denn verloren eric, die beiden offensichtlich nachwachsenden und welche noch?
 
Feder von wem?

Hallo zusammen,

diese Feder fand ich im Oktober 2008 auf dem Lorendamm zur Hallig Nordstrandischmoor (Nordfriesland, SH).

Kann mir irgendjemand sagen, von welchem Vogel sie stammt? In einem anderen Forum erhielt ich bereits einen Hinweis, dass sie vom Fasan stammen könnte.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • P1030634.jpg
    P1030634.jpg
    46 KB · Aufrufe: 30
Seeadler?

Hallo

Vermutlich eine recht leichte Bestimmung einer Feder. Ich tippe mal auf Seeadler, allein schon aufgrund der Größe. Ausserdem kommen Seeadler in dieser Gegend (Südbrandenburg, Tagebau Welzow Süd) vor.
Meine Kameratasche als Größenvergleich hat eine Länge von ca. 35 cm. Bitte um Bestätigung. Vielen Dank.

Gruß Marcel

Feder.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben