Babyspatz gefunden - was tun?

Diskutiere Babyspatz gefunden - was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Freunde, Ich habe auf der Straße einen Babyspatz gefunden. Er lag auf dem Weg und ich hätte ihn beinahe nicht mit meinem Fahrrad...
Na, es wird nirgends mehr gelogen, "als vor deutschen Gerichten und im......."
Manchmal hilft ein gutes Gedächtnis und ein Graben in alten Beiträgen um das zu bestätigen.....
Sicher muß ich nicht darüber nachdenken.
Meine Naivität ist nämlich recht begrenzt.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Straße

Danke, doro. Es ist ein Grünfink. Heute abend bringe ich ihn in eine Vogel-Auffangstation!
 
Ein Hallo an die Kritiker und nicht Naiven.

Spätzchen ist vor eine Situation gestellt worden und hat gehandelt. Ob richtig oder nicht richtig, konnte der User in der Situation nicht beurteilen.

Anstatt ohne große Kenntnis an dem jungen Vogel herumzuprobieren, wurde richtigerweise dort gefragt, wo man Hilfe erwarten konnte. Nämlich in einem Vogelforum.
Wäre schade, wenn es sich rumsprechen sollte, dass es eher Dummheit und Naivität ist, hier Hife zu erwarten.
 
Ich verstehe die Kritik nicht. Sie hat Hinweise bekommen und das sogar binnen weniger Minuten. Sie hat Adressen, Futtertipps und Handlungsleitlinien bekommen. Ich verstehe nicht, was daran falsch ist. Ok, die Argumente bzw. "Kopfschütteln"-Aussagen hätte es evtl. nicht gebraucht. Aber im Grunde genommen hat sie binnen weniger Minuten, hervorragende, fachlich korrekte Hinweise bekommen, die es ihr ermöglicht hätten, den Vogel zu retten, so oder anders. Das spricht, meiner Meinung nach, für hervorragende Qualität des Forums.
 
Na dann hoffe ich, dass der kleine Grünfink überleben wird. Viel Glück.

Ich möchte hier mal erwähnen, dass dieses Thema "Vogel gefunden" zwar in Einzelbeiträgen überaus oft diskutiert wird, diese Beiträge aber für Hilfesuchende nicht wirklich schnell zu finden sind. Zudem kommt das Thema als "Hauptpunkt" in meinen Augen zu kurz.
Klar, es gibt das hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?143155-Fundv%F6gel
ABER: ein bisschen dürftig sind die 2 Beiträge schon, oder nicht?
Und mal ehrlich: die Aufforderung, weitere Fragen zum Jungvogel im entsprechenden Unterforum zu stellen, dürfte für den Fragenden in seiner Aufregung noch schwieriger sein (welches Unterforum überhaupt, denn welchen Vogel hab ich hier überhaupt etc.).

Ich möchte konstruktive Kritik üben und wünsche mir unter "allgemeines Vogelforum" einen eigenen Bereich wie z.B. "Jungvogel mitgenommen - was tun" (so oder ähnlich klingen ja auch immer die Hilferufe).
Da sollte dann als so eine Art check-Liste ganz klar stehen, dass es wahrscheinlich nicht richtig war, den Vogel mitzunehmen und - sofern er nicht offensichtilich verletzt ist - zurückgebracht werden sollte.
Dann kämen (sofern er aus welchen Gründen auch immer nicht zurückgebracht wird) die ganzen Punkte von Vogelbestimmung, 1.-Hilfe-Maßnahmen, Anlaufstellen etc..

Wenn es so etwas gäbe, das fände ich sehr hilfreich: für die, die fragen, und auch für die, die immer wieder antworten und sich aufregen müssen.
 
Von jedem sind Vorschläge gemacht worden, immer auf der Basis, das es sich um einen Spatz handelt, was aber teilweise bezweifelt wurde und sich bestätigt hat!! Das hätte ebenso den schnellen Tod des JV durch falsche Fütterung bedeuten können.
Zudem wurde über Auffang- beziehungsweise Wildvogelstationen informiert.
Diejenigen die hier anfragen und keine Auffangstation in der Umbebung haben, können dann sehen wo sie bleiben.
Bezwecks Informationen einholen die dann ins "Auge" gehen, weil falsche Fütterungsvorschläge in gutem Glauben gemacht werden.
Da ist es doch allemal besser zu sagen, bring den Vogel dorthin wo du ihn "aufgenommen" hast.
Wieso sollte es denn auch Aufgabe eines Vogelforums sein hier Sterbehilfe zu leisten, wenn davon ausgegangen werden kann das weit über 90% der JV eh die ersten 2-3 Monate nicht überleben, wenn sie es denn bis dahin überhaupt schaffen.
Wenn man dabei noch vielfach das Siechtum der "Aufzucht" betrachtet, ist das oft mehr der "berühmte" verpönte Begriff in der Tierhaltung.
Also betrachte ich Hilfestellung bei der Aufzucht als äußerst fragwürdig und werde da keine Beihilfe zur versteckten ......leisten.
Entweder Auffangstation oder zurückbringen, wenn keine in der Umbebung zu erreichen ist.
Ivan
 
Gott sei Dank ist es ein Grünfinkchen. Da past auch das Puschelige Gefieder am Köpfchen. Das sind vegetarisch lebende Vögel, ihm wird das wenige Füttern von Toast hoffentlich nicht sehr schaden.
Fein, dass er jetzt fachkundig aufgezogen wird, da hat er eine Chance.
 
Von jedem sind Vorschläge gemacht worden,

Das ist ja auch nicht bestritten worden. Bis Seite 3 wars ja auch sehr gut.

Nur warum muß dann wieder ständig der Kopf geschüttelt werden, von Nimmmiichmitvögelchen mit Kuschelfaktor usw. gesprochen werden?
Kein Wunder das viele zu machen.

Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass der User nicht sofort alle Ratschläge umgesetzt hat. Ist nämlich nicht ganz so einfach, die Antworten zu sortieren und einzuschätzen, wenn man selbst keine genauen Kenntnisse hat.
 
Andererseits hält es dann vielleicht viele davon ab, die Piepmätzelchen mitzunehmen.
Den Vögel wäre damit auf jeden Fall geholfen, denn manch einer hat dann eine wesentlich höhere Überlebenschance.
Ivan
 
Andererseits hält es dann vielleicht viele davon ab, die Piepmätzelchen mitzunehmen.
Den Vögel wäre damit auf jeden Fall geholfen, denn manch einer hat dann eine wesentlich höhere Überlebenschance.
Ivan

Alles im Prinzip richtig.
Nur haben die meisten die zu diesem Thrma um Rat Fragen, keinen jahrelangen Vogelforen Account, sondern sind so wie Spätzchen in die Situation gekommen und melden sich an, um Rat zu erhalten.
Wie dem auch sei, hoffen wir mal, dass der kleine Grünfink in Pflege kommt, bei der er einen Chance hat.
 
Eine Chance von 2% sicher. Wenn er dann die Auswilderung ein paar Wochen überlebt, nachdem er zuvor schon bei der Aufzucht weder erkrankt ist, noch unter Stoffwechselstörungen zu leiden hatte.
Ivan
 
Hallo Spätzchen

ich wünsche dir viel Erfolg, und dem Grünfink, dass er durch kommt.

Wenn du in Berlin wohnst, ist der Tipp von Sybille in Beitrag # 34, den kleinen zu Vogelklappe zu bringen, genau goldrichtig. Oder eben zu einer Vogelauffangstation.
Ein 08-15 (sorry) Tierheim, scheint mir nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle zu sein.
Würde ich in Berlin wohnen, und hätte so nen kleinen Piepmatz, ich würde ohne Zögern Vogelklappe konsultieren. Bei Almut wäre er in guten und absolut kompetenten Händen.

Viel Glück :trost:
 
Bei mir ist es auch schon lange her und ich habe auch mal einen Spatzen aufgezogen, den ein kleiner Junge gefunden hat und mich nach Milch gefragt hatte. Da habe ich den Kleinen genommen und bin zum Zooladen gedüst. Die haben mir dann Eifutter gegeben. Glaube das war so ne gelbe Packung. Vielleicht Molen oder sowas. Das habe ich dann mit Wasser angerührt und verfüttert. Habe ihn tatsächlich groß bekommen. Der hatte nur die Federkiele(oder wie die heißen) die noch nicht offen waren. War also noch zielmich klein
 
Nala, bitte sowas hier nicht posten, steht schon genug unwissendes drin.
Dieses Futter ist zur Handaufzucht nicht geeignet, Du hattes Glück, dass das Vögelchen nicht an Darmverstopfung gestorben ist. Organschäden hat es mit ziemlicher Sicherheit davongetragen.

Spatzen werden in den ersten Lebenstagen mit Insekten aufgezogen. Langsame Futterumstellung auf Körnerfutter in der weiteren Entwicklung.
 
Hallo Monika

Es ist wie gesagt schon ne Ewigkeit her und das wurde mir im Zooladen empfohlen. Auf jeden Fall besser als Milch. Und damals war es so nach meinem besten Wissen und Gewissen. Ahnung hatte ich sowieso keine. Also war ich schon froh, das ich den Kleinen groß bekommen hatte.
 
Keine Ahnung. Ich habe ihn immer mit raus genommen und zuerst ist er nur rumgeflattert. Mal ein par Meter. Später ist er immer weiter weg geflogen und nie wieder allein zurück gekommen. Man, ich mußte teilweise bei den Leuten klingeln, ob die mir den vogel von ihren Balkonen und Fensterbrettern sammeln. Irgendwann ist er ganz weg geflogen und ich habe ihn nicht mehr gefunden.
 
Futter für Sperber und Elster.
Der letzte, den ich aufzog, wurde nach einer Woche Auswilderung vom Sperber erwischt....konnte dabei zusehen.
Ivan
 
Ich habe damals mein Bestes gegeben. Wenn er dann gefressen wurde ist das wohl Schicksal. Dann hat der Vogel zum überleben eines anderen Tieres beigetragen. Was will man da machen. Ist eben alles die Natur.
 
Thema: Babyspatz gefunden - was tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.669
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
2
Aufrufe
1.486
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
135
Aufrufe
35.071
Evy
M
Antworten
9
Aufrufe
6.578
meise123
M
Zurück
Oben