Milben in Futter

Diskutiere Milben in Futter im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hab hier einen Beutel mit Futter, wo evtl. Milben drin sind (die Körner werden zersetzt). Wie soll ich reinigen, wie...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

ich hab hier einen Beutel mit Futter, wo evtl. Milben drin sind (die Körner werden zersetzt).

Wie soll ich reinigen, wie großflächig? Wo können sich die Milben verstecken und worauf muss ich aufpassen?

Da die Milben im Futter sind, gehe ich davon aus, dass sie nicht auf die Vögel gehen. Liege ich da richtig?

Bitte um kurzfristige Antwort, da ich morgen im Urlaub fahre und vorher da reinigen muss.

VG Elmo
 
Wen reinigen, den Käfig/Voliere? Futter vernichten, neues Futter kaufen.
Ja, es sind dann wohl Futtermilben.
Ivan
 
...ich hab hier einen Beutel mit Futter, wo evtl. Milben drin sind (die Körner werden zersetzt).

...Wie soll ich reinigen, wie großflächig? Wo können sich die Milben verstecken und worauf muss ich aufpassen?

Keine Panik! Erst mal schauen ob es nicht ganz normaler Mehlstaub ist (Abrieb).
Taschenlampe, Lupe und an der geraden Fläche glatt runter leuchten, dann kannst du sie krabbeln sehen.
Wenn sich deine Vermutung bestätigt, alles ausräumen reinigen, gut trocken wischen, evtl. fönen, an unzgänglichen Stellen.
Befallenes Futter und welches unverschlossen daneben stand, komplett vernichten!
Das neu gekaufte Futter in einem anderen Raum lagern!
Den gereinigten Schrank? in den Ecken und Ritzen mit einem Ungezieferpuder einstäuben. Spray bringt nichts!
In Urlaub fahren, beten, erholen und nach der Rückkehr überprüfen ob sich die evtl. übrig geblieben Milbeneier inzwischen entwickelt haben und umherkrabbeln oder ob das Pulver gereicht hat eine erneute Entwicklung zu unterbinden. Test machen mit einer dünnen Gurkenscheibe, ob sie besiedelt wird. Wenn alles ruhig, Futter wieder einräumen.
Schönen Urlaub!
 
Hallo!Sorry,aber nehm den ganzen Gulasch,entsorge ihn,und kaufe neues Futter,wennDu wieder zuhause bist!Lg.Manni!
 
Hallo zusammen,

ich hab hier einen Beutel mit Futter, wo evtl. Milben drin sind (die Körner werden zersetzt).

Wie soll ich reinigen, wie großflächig? Wo können sich die Milben verstecken und worauf muss ich aufpassen?

Da die Milben im Futter sind, gehe ich davon aus, dass sie nicht auf die Vögel gehen. Liege ich da richtig?

Bitte um kurzfristige Antwort, da ich morgen im Urlaub fahre und vorher da reinigen muss.

VG Elmo

Ich wurde dieses futter auch wegschmeissen ..wenn du futter wahrend deiner abwesenheit brauchst dann, neues futter im kuhlschrank lassen
Nach ruckkehr, in deinem eigenen futter nachschauen da diese milben sich von fast allem ernahren auch cacao,reis, und tapetenkleie...das waren die pyralidae..


aber es gibt noch viecher mit einem kleinen spitz die so gerne hulsenfruchte durchbohren..die machen staub im sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter wird trocken gelagert, aber nicht im Kühlschrank, wenn wir mal von Gemüse absehen.
Ivan
 
Ich habe zwei grosse gefriertruhen und 3 kuhlschranke.
Ich habe pellets, manche kornermix eingefroren aber auch im kuhlschrank.
Die feuchtigkeit im kuhlschrank ist niedriger als in ausserhalb.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Infos, kann leider jetzt erst antworten, da ich nur noch mit dem Handy mitlesen konnte, aber schreiben ging nicht.

Hab das Zeug vor meinem Urlaub noch alles entsorgt und den Bereich gereinigt. Anderes Futter / Lebensmittel war dort sonst nicht mehr. Wahrscheinlich hab ich mir das Unheil selber reingeschleppt, als ich Süßgräser im Garten gesammelt und neben dem Futter gelagert habe.

VG Elmo
 
Wenn sich deine Vermutung bestätigt, alles ausräumen reinigen, gut trocken wischen, evtl. fönen, an unzgänglichen Stellen.
Befallenes Futter und welches unverschlossen daneben stand, komplett vernichten!
Das neu gekaufte Futter in einem anderen Raum lagern!
 
Thema: Milben in Futter

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2.351
guenny72
G
F
Antworten
12
Aufrufe
2.968
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
326
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
353
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben