1 Woche Antibio, dann 2 Wochen nystaderm in schnabel, heute wieder gewürgt!?

Diskutiere 1 Woche Antibio, dann 2 Wochen nystaderm in schnabel, heute wieder gewürgt!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe 2 Wellis, 2 jährig, die eine hatte immer gewürgt und da bin ich nach Bad Dürkheim zu Dr. Schneegans gegangen, bei ihm war ich schon mit...
C

Cherrie

Neuling
Beiträge
18
Hallo habe 2 Wellis, 2 jährig, die eine hatte immer gewürgt und da bin ich nach Bad Dürkheim zu Dr. Schneegans gegangen, bei ihm war ich schon mit den Vorgängern und sehr zufrieden. Zuerst hatte er die Korpfflüssigkeit untersucht5 und hatte eine erhöhte Keimzahl entdeckt. Dann bekamen beide Vögel 1Woche ein Antiboitikum über das Wasser. Dies hielt 2 Tage, dann hatte die Snoopy wieder angefangen zu würgen. Also wieder zum TA-wieder Abstrich Kropf und Aufbauspritze: Labor bestätigte einen Pilz, nun wurden beide 2 Wochen mit Nystaderm-S behandelt (in den Schnabel). Am Freitag habe ich es abgesetzt und heute Abend würgt die Snoopy wieder. Hat jemand ne Ahnung, was es noch sein könnte, bzw. ob die Behandlung zu kurz war? Danke ihr Lieben!:trost:
 
Hallo Cherrie,

geh bitte zu einem anderen TA. Wenn Du Dir hier mal die Bewertungen anschaust, weißt Du was ich meine. Wellis sollten zumal nie übers Wasser medikamentiert werden, da sie viel zu wenig trinken, um einen wirksamen Medikamentenspiegel im Körper aufzubauen. Ich würde mal sagen, dass die Bakterien die bekämpft wurden mit dem Wasser/AB-Gemisch nicht eliminiert sind, sondern fröhlich wieder da sind. Laß bitte einen Kropfabstrich im Labor untersuchen, nur mal anschauen reicht nicht um die Art der Bakterien zu bestimmen, auch sollte ein Resistenztest gemacht werden, um zu sehen welches Antibiotikum wirksam hilft. Und wichtig: Da beide auch gegen Pilze behandelt wurden, wenn sie wieder Antibiotikum bekommen, sollte man gleichzeitig das Nystaderm geben, damit der Pilz durch das Antibiotikum nicht wieder anfängt zu wachsen. 2 Wochen Nystaderm finde ich auch eigentlich zu kurz, ich kenne es nur mit mindestens 3 Wochen.

Begleitend kannst Du auch PT-12 dazu geben, das beugt einmal Durchfall vor und wirkt auch noch gegen Pilze/Bakterien. Lies mal hier dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charlie18blue, danke für deine Antwort! Ja, die Bewertungen sind in der Tat nicht einwandfrei, aber ich war mit meinem letzten Welli da und der konnte ihn mit einer Bleivergitung noch ein schönes Jahr schenken. Kommt vielleicht auch drauf an, was man für Erfahrungen macht.
Habe auf jeden Fall nochmal mit ihm telefoniert und vereinbart, dass ich das nystaderm noch weiter geben soll. Er hat sich am Telefon wirklich viel Zeit genommen. Dann soll ich mich wieder melden.
Nehme avi-concept nach Dr.Steinmetz und bene-bac. Jetzt mal abwarten, zum Glück fressen und Verhalten ist bei Snoopy wie immer.
 
Hallo Cherrie,

dann drück ich die Daumen für den kleinen Snoopy, dass er wirklich wieder ganz gesund wird.
 
scheinbar geheilt!!!

:freude::+party::dance: snoopy hat jetzt amoph..irgendwas bekommen, und sah zwar komplett orange aus, aber es hat scheinbar geholfen, Gott sei dank:beifall:
 
Thema: 1 Woche Antibio, dann 2 Wochen nystaderm in schnabel, heute wieder gewürgt!?
Zurück
Oben