was bedeuten weiße Federn?

Diskutiere was bedeuten weiße Federn? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte mal ein Rotschwänzchen, was ich mit der Hand aufziehen musste. Als es dann fliegen konnte, wollte es nicht wegfliegen und wohnte bei...
PS: als er die erste weiße Schwanzfeder verloren hatte, kam eine neue weiße.
Wie lang braucht so eine Feder zum Wachsen? Und würde sie nicht scheckig sein, wenn er mal das richtige, mal das falsche Futter bekommen hätte?
 
Das muß ich doch garnicht, dafür sorgst du selbst, analog zu deinen Posts in letzter Zeit.
Allerdings lesen auch andere mit und die machen sich dann vielleicht einige Gedanken und darauf kommt es mir an.
Was nun eine Raupe mit einer Schnecke zu tun hat, bleibt mir verborgen, oder machst du auch keinen Unterschied zwischen einem Floh und einem Zitronenfalter. In Wäldern lebt er so gut wie garnicht. Denn deiner war ein Hausrotschwanz.
Ivan
 
Also Ivan, ich weiß ja, dass du mir sehr gern an die Karre fahren willst und sicher auch sehr gerne irgendeinen Fehler unterjubeln möchtest, was dir ja Gottseidank zur Krönung des Tages gelungen ist.
Aber ich weise dich mal darauf hin, dass "Aufzuchtfutter" auch aus Insekten besteht. Und natürlich gibt man einem Jungvogel dieses Zeug nicht trocken! Das Zeug quillt auf, weißt du was das heißt?
Die Mütter furzen ihren Kindern nicht trocken in den Schnabel, die haben das teilweise alles vorverdaut und daher ist es auch nass, wenn sie es bekommen.

Einem Küken unaufgequollenes Futter zu reichen... LOL jetzt lach ich aber.

Das Rotschwänzchen hat immer nebenbei noch andere Sachen bekommen, außer das "Fertigfutter".
Und die Maden waren abgekocht - rate mal warum. So dumm wie du mich hinstellen willst, bin ich leider nicht.

Da ein Rotschwanz auch in Wäldern lebt, frisst er sicher auch hier und da mal eine Raupe und andere Viehcher die auch im Wald leben.

Und bisher habe ich alles aufgezogen bekommen, was ich fand. Also kann ich ja so doof nicht sein.

So ein interessantes Thema ,warum die Beledigungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss mal eben weg, aber ich werde dir noch antworten Ivan.
Mach dich schonmal bereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke einfach daran, das ich dir sowieso nicht glaube, wenn du mir was auftischt. ;)
Schließlich benötigt du das hier doch für dein Ego.:beifall:
Ivan
 
Post 17
Nein, dann ist es eine Mutation in Schecke.
Bei Hungerstreifen wachsen nach der Großgefiedermauser normalfarbige Federn nach.
Wie bei 2 meiner Blauastrilde und eines Rotmaskenastrilds.
Viele Züchter haben mich deshalb schon angesprochen, da es bei ihren Vögeln auftrat und sie eine Mutation vermuteten.
Ich empfehle zwecks schnellerer Aufklärung immer einige dieser Federn zu zupfen, weil dann in ca. 4-5 Wochen die Federn im Großgefieder erneuert werden. In allen Fällen kam etliche Wochen später die Rückmeldung, das normalfarbige Federn nachwuchsen.
Ivan
 
Klar, ich zerre also meinem kleinen lieben Rotschwanz so lange am Stoß rum, bis die vier weißen Federn draußen sind.
Dass DAS unter Quälerei zählt, ist dir ja wohl klar!
Wie macht man das bei Menschen, wenn der Fingernagel plötzlich eine Delle hat? Reißt man den dann auch raus, um zu sehen, ob der nächste Nagel wieder glatt ist oder die Delle bleibt? Prost Mahlzeit.

Das es den Päpplern nicht paßt, das die Praxis der zu Hauf gesammelten Nestlinge und ihrer Aufzucht mal kritisch beleuchtet wird, ist mir schon klar. Denn keiner redet über die enormen Verluste und die Quälereien die da ablaufen.
Ivan

Wie ich das verstehe ist es also eine Quälerei, Vögel zu päppeln und sie bestmöglich zu ernähren, aber ihnen die Federn ausreißen, nur um zu sehen ob danach eine andere kommt, ist in Ordnung oder wie?

Wie würdest du es finden, wenn man dir einen ganzen Büschel Haare ausreißt? Meinst du nicht, dass das weh tut?
Schon mal gesehen wie dick so ein Federkiel ist, den ich dem Vögelchen da ausreißen würde?
Soll ich das Vogelärschchen vorher vielleicht lieber in 80 Grad heißes Wasser halten, damit das Rupfen leichter ist?

Ivan - in allen Ehren, aber sowas mache ich ganz sicher nicht! Die Feder fällt aus wann sie es tut und das ohne Nachhilfe von mir. Und wie ich schon sagte hatte der Kleine schon immer diewse weißen Federchen, was ihn für mich zu was Besonderem machte. Hat nämlich nicht jeder so schöne individuelle Federchen. Und ich tu nen Teufel und rupfe egal welchem Tier etwas aus, weil ich wissen will, was als nächstes kommt.

Den Tierquälerstatus gebe ich also großzügig an dich zurück!
 
Erzähl mal nichts. Versorge deine Vögel richtig und da du ja das Rotschwänzchen behalten hast, machst du dich ja strafbar, denn du wirst sicher keine Gemehmigung haben, geschützte Wildvögel zu halten. Also wird mir doch jemand der sich gesetzwidrig verhält hier nicht noch etwas erzählen können.
Ich habe mir eben ein Haar ausgerissen...das war Menschenquälerei...sofort Amnesty international anrufen!
Ich zupfe übrigens sicher 10 Vögeln im Jahr Federn, vornehmlich Schwungfedern, die abgebrochen sind.
Die wollen eben nicht zu Fuß gehen, ergo helfe ich ihnen schnell wieder gut zu fliegen.
Also regele du das mit der illegalen Wildtierhaltung und wir unterhalten uns weiter...wenn du denn die erforderlichen Unterlagen zusammen hast.
Das du dir aber auch immer Eigentore verpaßt, kann ich nicht verstehen?
Ivan
 
Erzähl mal nichts. Versorge deine Vögel richtig und da du ja das Rotschwänzchen behalten hast, machst du dich ja strafbar, denn du wirst sicher keine Gemehmigung haben, geschützte Wildvögel zu halten. Also wird mir doch jemand der sich gesetzwidrig verhält hier nicht noch etwas erzählen können.
Ich habe mir eben ein Haar ausgerissen...das war Menschenquälerei...sofort Amnesty international anrufen!
Ich zupfe übrigens sicher 10 Vögeln im Jahr Federn, vornehmlich Schwungfedern, die abgebrochen sind.
Die wollen eben nicht zu Fuß gehen, ergo helfe ich ihnen schnell wieder gut zu fliegen.
Also regele du das mit der illegalen Wildtierhaltung und wir unterhalten uns weiter...wenn du denn die erforderlichen Unterlagen zusammen hast.
Das du dir aber auch immer Eigentore verpaßt, kann ich nicht verstehen?
Ivan

Das Rotschwänzchen hatte die Gelegenheit zu gehen und es ist geblieben.
Und meine Moral ist nunmal die, dass ich einem gesunden Tier helfe, weiterzuleben, statt es unter einem Gitter eines Kellerfensters verrotten zu lassen.
Bei Menschen ist das unterlassene Hilfeleistung, wenn man die in einem Loch liegen lässt. Ich sehe es bei Tieren genauso und habe so gehandelt, wie ich es für richtig halte.

Und was das Rupfen von abgebrochenen Kielen angeht, ist ein anderes Thema, als gesunde Federn zu rupfen. Abgebrochene Kiele geben sehr oft Federkielentzündungen woran das Tier sterben kann, daher ist es wichtig, diese zu ziehen.
Einem Tier aber gesunde Federn zu nehmen, die es zum Fliegen genauso gebrauchen kann, nur eben in einer anderen Farbe trägt, ist eine ganz andere Sache.
 
PS: schau dir ein Haar mal in Relation deiner Körpergröße und Hautpore an und dann vergleich das mal mit einem Federkiel und dem entstehenden Loch beim Rausziehen.
Logik und Vergleiche sind nicht so deine Stärke gell?

Abgesehen davon ist es mir wurst ob du Masochist bist und dich selbst verletzt. Und auch ob dir dabei einer abgeht oder nicht, denn du hast dich SELBER entschieden, dir EIN Haar zu ziehen.

Das Vögelchen hat seine Federn nicht versucht zu ziehen, weil es keinen Grund gab.
Wieso sollte ICH dem Tier dann die Federn ziehen, wenn es das offenbar garnicht will?

DU legst Hand an DICH.
Der Vogel hat mit dem Vergleich rein garnix zu tun, weil ICH Hand an IHN gelegt hätte.
Es wäre also MEINE Entscheidung gewesen, nicht seine. Und hier liegt der feine Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und natürlich gibt man einem Jungvogel dieses Zeug nicht trocken!

Hier sind schon Leute aus wesentlich geringeren Anlässen rausgeflogen!
Schon arg verwunderlich, dass so ein permanentes Stänkerweib hier Fragen stellt, die auch zufriedenstellend beantwortet bekommt (evtl. mit Belehrung) und dann pöbelt.

Komische Welt!

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf alle deine Einlassungen kann ich leider nicht eingehen, da ich davon überzeugt bin, das du entweder nicht richtig liest oder Verständnisprobleme hast. Siehe auch: Trockenfutter für Fasane und Wachteln. Da du aber auch mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube geflitzt bist, (deine Ausdruckweise) wird es sowieso schwierig sein, dir entweder etwas zu erklären, oder etwas zu schreiben, was von dir auch so interpretiert wird, wie es dort steht. Ich selbst habe große Mühe deinen Einlassungen Glauben zu schenken, allerdings ist mir die Motivation die dich antreibt schon klar.
Ich würde sagen, du regelst das mit deiner illegalen Haltung.
Kommt nicht gut, so etwas zu machen.
Ivan
 
Auf alle deine Einlassungen kann ich leider nicht eingehen, da ich davon überzeugt bin, das du entweder nicht richtig liest oder Verständnisprobleme hast. Siehe auch: Trockenfutter für Fasane und Wachteln. Da du aber auch mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube geflitzt bist, (deine Ausdruckweise) wird es sowieso schwierig sein, dir entweder etwas zu erklären, oder etwas zu schreiben, was von dir auch so interpretiert wird, wie es dort steht. Ich selbst habe große Mühe deinen Einlassungen Glauben zu schenken, allerdings ist mir die Motivation die dich antreibt schon klar.
Ich würde sagen, du regelst das mit deiner illegalen Haltung.
Kommt nicht gut, so etwas zu machen.
Ivan


Ich werde jedenfalls kein Tier verrecken lassen, was noch eine Chance hat, weiterzuleben.
Das Tierschutzgesetz sagt, dass man kein Tier töten darf, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Für mich widerspricht sich das, wenn ich die Tiere, die weiterleben und sich später weiter vermehren können, sterben lasse, obwohl ich Leben retten könnte.
Demnach ist mir das scheißegal, ob der Rotschwanz illegal bei mir war oder nicht. Ich habe ihn nicht verrecken lassen und das ist für mich alles was zählt. Wäre er eines Tages davon geflogen und hätte eine Familie gegründet, hättee ich damit mehr erreicht, als dieses Leben leichtfertig aufs Spiel zu setzen, indem ich ihm nichts weiter als gute Wünsche schicke, dass er überleben wird.
Und sollte ich eines Tages mal vor Gericht wandern, dann werde ich genau das sagen.
Und auch, wie es angehen kann, dass ein Jäger einen Wolf mit einem Hund verwechselt und ihn abschießt - der doch noch viel eher wissen müsste, was für ein Tier er vor der Nase hat.
Wenn dieser Typ ungeschoren davon kommt, weil er auf ein Tier schoss, glaube ich kaum, dass ich verknackt werde, wenn ich einem Lebewesen helfen konnte, sich zurück in die Natur zu integrieren.
Einen Raben, den ich gepäppelt hatte, kam noch lange Zeit vorbei bei mir und ließ sich sehen. Ebenso eine kleine Amsel.
Solange ich Leben rette, statt sie den Katzen zum Fraß vorzuwerfen, fühle ich mich nicht schuldig.
Da sollte man eher mal so einige Züchter unter die Lupe nehmen, die lebensfähige Tiere allein deshalb töten, weil sie nicht die Farbe haben, die man sich gewünscht hat.
Oder Züchter, die auf Teufel komm raus züchten und den Nachwuchs ersäufen weil sie nicht wissen wohin damit.
DAS ist mist. Nicht nen Nestling aufkratzen und ihn zu einem selbstständigen Alttier zu päppeln.

Glaube was du willst, mir ist es schnuppe, hauptsache ICH erkenne die Tiere, die ich schon durchgebracht habe und sie sich kurz nach dem Freilassen hin und wieder mal blicken lassen. Meinetwegen bin ich weiterhin "Gesetzesbrecher", für mich ist es unterlassene Hilfeleistung - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Auch Spaß gehört ins Forum, wäre sonst vielfach zu langweilig.
Ich bin jedenfalls bester Stimmung, denn alles und jeden muß man ja nicht ernst nehmen.
Ivan
 
PS: schau dir ein Haar mal in Relation deiner Körpergröße und Hautpore an und dann vergleich das mal mit einem Federkiel und dem entstehenden Loch beim Rausziehen.
Logik und Vergleiche sind nicht so deine Stärke gell?

Abgesehen davon ist es mir wurst ob du Masochist bist und dich selbst verletzt. Und auch ob dir dabei einer abgeht oder nicht, denn du hast dich SELBER entschieden, dir EIN Haar zu ziehen.

Das Vögelchen hat seine Federn nicht versucht zu ziehen, weil es keinen Grund gab.
Wieso sollte ICH dem Tier dann die Federn ziehen, wenn es das offenbar garnicht will?

DU legst Hand an DICH.
Der Vogel hat mit dem Vergleich rein garnix zu tun, weil ICH Hand an IHN gelegt hätte.
Es wäre also MEINE Entscheidung gewesen, nicht seine. Und hier liegt der feine Unterschied.
Meld dich zur Hirnspende an.

@ thira
nun ja, Ivan hat wenigstens noch ein Hirn das er spenden könnte bei manch anderen hier ist das sehr sehr fraglich gell Thira ?? :)

von der fehlenden Kinderstube mal ganz zu schweigen.

Ich habe so den Eindruck, dass du hier irgendwie den Titel des Forum-Clowns ergattern willst und Jörg hat recht man muss sich wundern warum du nach all den Beleidigungen hier noch schreiben kannst.

rebell
 
So ist es. Ich habe hier gerade ein bisschen aufgeräumt und möchte euch bitten, es gut sein zu lassen. Thira wird sich jetzt vorübergehend nicht mehr dazu äußern können.
 
Hi Jennifer
Ist diese Entscheidung nicht etwas einseitig ? Warum nur Thira ?
 
Thema: was bedeuten weiße Federn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben