Graupi stürzt öfters ab

Diskutiere Graupi stürzt öfters ab im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unsere Graupihenne (flugunfähig) , ist bereits gestern 2x abgestürzt, heute auch einmal, wenn sie unten auf dem Boden ist, sieht es so...
Hallo Alexandra,

dann scheint sie wohl Rachitis zu haben.
Wenn dem so ist, würde ich nun besonders auf ausreichende Calciumversorgung achten. Alternativ zu den Frubiaseampullen könntest du auch Herpetal Mineral oder Calcivet nehmen.
Löwenzahn, Fenchel, Blattspinat, Broccoli, Schwarzwurzeln, Möhren, Brombeeren, Erdbeeren, Wal- und Haselnüsse und Pistazien enthalten auch recht viel Calcium.
Dazu würde ich einmal pro Woche etwas Magerjogurt oder Magerquark anbieten, welche auch gute Calciumliferanten sind.
Quark kann man z.B. gut mit Haferflocken, gerasperlten Möhren und Kräutern vermischen und aufwerten.
Auch eine entsprechende Beleuchtung mit UV-Anteil sollte in dem Fall wirklich unbedingt vorhanden sein.
 
HalloAlexandra,
das tu mir leid..
wie alt ist den dein vogel?

Es ware auch wichtig den arzt zu fragen ob medikamente die der vogel bekommt, keine antagonisten mit kalzium sind..
Z.B. tetracycline und kalzium kann man nicht zusammen geben und moglicherweise ist mit anderen medik auch so...

Besorge dir schon mal probiotiks ..
 
erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.

werde erstmal noch die Werte der Blutuntersuchung abwarten.

@papagui
recht verwirrend mit den "Medis" und das Probiotik, kenne das als Milchzucker, regt die Verdauung an und soll die Darmflora untestützen, gibts ja auch in Form von Tabletten und ist auch in Joghurt enthalten z. Bsp. Actimell usw..

Die Püppi ist fast 12 Jahre alt, vor 1 1/2 Jahren bei uns eingezogen.

@ Manuela
ja das mit der Beleuchtung..............hab auch immer wieder die Berichte von Ingo gelesen:zustimm:, aber gar nicht so einfach, mit der Installation, Kabel und Lampen so anzubringen, das sie den "Vogelschnabel gewachsen sind".


Alexandra
 
HalloAlexandra,
das tu mir leid..
wie alt ist den dein vogel?

Es ware auch wichtig den arzt zu fragen ob medikamente die der vogel bekommt, keine antagonisten mit kalzium sind..
Z.B. tetracycline und kalzium kann man nicht zusammen geben und moglicherweise ist mit anderen medik auch so...

Besorge dir schon mal probiotiks ..

Bin jetzt fündig geworden in Bezug auf Probiotiks, Brottrunk..........weiß da jemand vielleicht mehr darüber, in Anwendung bei Haustieren, besonders bei Vögeln. Bin da eigentlich wegen unseren Teich darauf gekommen, soll Fadenalgen beseitigen und auch gut für die Fische sein.


LG
Alexandra
 
Hallo, was brottrunk betrifft ist es vielleicht gut fur uns, wenn wir wissen wie man das macht aber probiotics gibt es spezielle fur vogel.
Ich wurde auf nichts anderes tippen als produkte fur vogel.

Das ware sicherer.

Gibt du schon kalzium mit vit D3?? im falle deines vogels ist es hochste eile und Manuelas rat ist einen monat alt..

p.s.
kann mich schwer zuruckhalten mit dieser bemerkung aber der vogel ist nur 12 jahre alt ...wenn er auf pellets als basis nahrung gewesen ware, hatte er keine rachitis entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was brottrunk betrifft ist es vielleicht gut fur uns, wenn wir wissen wie man das macht aber probiotics gibt es spezielle fur vogel.
Ich wurde auf nichts anderes tippen als produkte fur vogel.

Das ware sicherer.

Gibt du schon kalzium mit vit D3?? im falle deines vogels ist es hochste eile und Manuelas rat ist einen monat alt..

p.s.
kann mich schwer zuruckhalten mit dieser bemerkung aber der vogel ist nur 12 jahre alt ...wenn er auf pellets als basis nahrung gewesen ware, hatte er keine rachitis entwickelt.

ja das leidige Thema mit den Pellets, nur meine mögen sie nicht, soll ich sie hungern lassen, in der Natur würden sie auch keine Pellets finden................Korvirmin bekommen meine seit gut 2 Monaten, Obst,Gemüse ausreichend............nur habe ich, weder die Vorbesitzerin Einfluss auf die Entwicklung gehabt, nur wegen der Probiotiks weiß ich immer noch nichts:? sind sie nun gut oder nicht, sollte die man geben oder nicht. Welche speziellen Probiotiks gibt es denn für unsere Vögel?
Bin eh morgen beim TA werde da mal nachfragen.

LG
Alexandra
 
Alexandra,
ich will kein thema daruber machen ob pellets oder korner..
Das sie in der natur pellets nicht fressen ist genauso ein unangebrachtes argument wie das, das sie in der natur korner fressen.
oupss weiss nicht ob das verstandig ist...ich meine keine pellets in der natur aber auch keine von den korner die wir geben in der natur..

Eines ist ein fakt..(es ist keine allusion an dich..du hast ihn ja seit kurzer zeit) aber....die meisten besitzer haben ein mangel an kenntnissen (oder keine zeit zu lernen) wie man graupapageien oder ander papas ernahren muss. Resultat: leberprobleme, osteoporosis usw.

Die wahrheit ist auch, das auf guten pellets es keine osteoporosis gibt.
Mir ist es egal was die leute machen, habe kein kontrolle daruber...es tut mir nur fur die vogel leid da man solches so leicht vorbeugen konnte.

Meine vogel fressen das was ich will, ich nehme einfach die kontrolle uber deren ernahrung...bei manchen dauert die umstellung langer bei anderen geht es schnell.

Ich habe auch vogel die nach langen jahren noch an nahrungsrigiditat leiden..jeder stuck apfel oder mohre den sie fressen ist eine victoire...aber ohne pellets waren diese vogel nicht gesund.
 
Alexandra,
ich will kein thema daruber machen ob pellets oder korner..
Das sie in der natur pellets nicht fressen ist genauso ein unangebrachtes argument wie das, das sie in der natur korner fressen.
oupss weiss nicht ob das verstandig ist...ich meine keine pellets in der natur aber auch keine von den korner die wir geben in der natur..

Eines ist ein fakt..(es ist keine allusion an dich..du hast ihn ja seit kurzer zeit) aber....die meisten besitzer haben ein mangel an kenntnissen (oder keine zeit zu lernen) wie man graupapageien oder ander papas ernahren muss. Resultat: leberprobleme, osteoporosis usw.

Die wahrheit ist auch, das auf guten pellets es keine osteoporosis gibt.
Mir ist es egal was die leute machen, habe kein kontrolle daruber...es tut mir nur fur die vogel leid da man solches so leicht vorbeugen konnte.

Meine vogel fressen das was ich will, ich nehme einfach die kontrolle uber deren ernahrung...bei manchen dauert die umstellung langer bei anderen geht es schnell.

Ich habe auch vogel die nach langen jahren noch an nahrungsrigiditat leiden..jeder stuck apfel oder mohre den sie fressen ist eine victoire...aber ohne pellets waren diese vogel nicht gesund.

Du beschreibst eigentlich alles sehr gut bis auf wenige Ausnahmen, da weiß man nie was du meinst, keine konkreten Angaben, werde meinen weiter mehrere Sorten von Gemüse/Obst anbieten und eine Körnermischung, wegen der Probiotiks werde ich, nun ja schon heute beim TA nachfragen.

Aber das was ich will, fressen die Vögel schon gar nicht, da wird kräftig sortiert und jeder hat so seine "Lieblingsspeise"

LG
Alexandra
 
...mmmhh..keine konkreten Angaben,
was meinst du damit? konkreten Angaben uber was bestimmtes?
 
Hallo, Alexandra
hast du schon Neuigkeiten von der Tierärztin?
Meine beiden gehen an Pellets auch nicht ran; aber fressen dafür (fast alles andere).Sortieren tun sie natürlich auch (mußt mal heute die AV sehen nach Mais- und Obstspießen). Selbst die Erdbeeren flogen heute in großem Bogen. Machmal lieben sie etwas ganz bestimmtes und dann wieder wirds heraussortiert. Steckt man nicht drinnen und wir essen ja auch nicht immer alles gerne. Geschmack variiert halt.
Laß mal hören, was die Ärztin meint?
Schönen Sonntag noch
von Marion L.
 
Hallo,

nein, bin nicht bei einer der (Vogeltierärztinnen hier in Berlin), habe einen guten Tip bekommen, über eine Praxis, die sich auch noch hier bei mir in der Nähe befindet, die sich ebenfalls gut in Vogelheilkunde und anderen Exoten auskennt. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben und meiner Püppi wurde gut geholfen. Super Sprechzeiten auch am Wochenende und an Feiertagen gibt es auch Notsprechstunden.

Der Tierarztbesuch hat nun leider nicht mehr stattgefunden, wollte ja mal wegen den Brottrunk nachfragen, leider hat das Kaninchen meiner Mutter nicht die Nacht überlebt, war recht munter, hat gefressen .............aber sollte wohl nicht sein.

Wie schon gesagt, dass mit den Pellets habe ich aufgegeben, mag sein wenn manche daran von klein an gewöhnt sind, mögen sie, sie vielleicht.

Aber wie schon gesagt, meine hungern lieber als diese zu fressen.

Biete meinen auch viel Obst und Gemüse an, aber letztentlich wird immer wieder das eine oder andere bevorzugt.

Das mit em Brottrunk war ja nur so eine Frage, genau wie vor einigen Jahren Aloe Vera Pdukte auch für Vögel und andere Tiere gesund sein sollten.

Aber im Teich hilft es..............das Wasser ist super klar und die Fadenalgen verschwinden:zustimm:

LG
Alexandra
 
Hallo,
das mit dem Brottrunk muß ich mir merken. Wenn wir mal ein Algenproblem im Teich haben sollten! Unser ist momentan glasklar. Liegt am neuen Filtersystem. Wieviel Brottrunk käme da auf den Liter Wasser?
Kannst du mir den Tierarzt in deiner Nähe verraten? Weißt ja, ich bin nicht weit weg von dir. Da erspart man sich im Notfall Zeit. Obwohl ich meine Tierärztin ja auch per Handy erreichen darf. Ist trotzdem gut zu wissen.
Unser Felix (Wellihahn) mußte letztens in einer Nacht und Nebel Aktion eingeschläfert werden. Er hatte einen Hodentumor. Was für ein Gehudel hier bei uns.
Schönen Sonntag (trotz 7 Grad und Regen).
LG
von
Marion L. mit Püppchen und Pedro (mein Mann läßt auch grüßen)
 
Hallo, Alexandra
das sieht toll aus. Ist interessant zu wissen. Werde es meinem Mann zum Studieren geben. Hi hi!!!!
Danke auch für die PN. Hab es mir gespeichert.

Schönen Tag noch
und Danke
deine
Marion L.
 
Hallo,
nun ist die Püppi mit ihren 12 Jahren über die "Regenbogenbrücke" gegangen, sie hat den Kampf leider verloren und musste in den frühen Morgenstunden eingeschläfert werden.

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

dass tut mir wirklich sehr leid, lass dich mal in den Arm nehmen :trost:.
 
Hallo Alexandra,

dass tut mir wirklich sehr leid, lass dich mal in den Arm nehmen :trost:.

danke,
morgen hole ich sie aus der Klinik ab, dann wird sie im Garten beerdigt, das ist das letzte was ich für sie tun kann.

Sie hatte mal wieder Krampfanfälle, danach war wieder alles gut und sie ist wieder auf ihren Platz geklettert, einige Zeit später fing sie an zu würgen und speicheln, bekam Atemnot, die Tierrettung sagte, ab in die Klinik, dort kam sie in eine Sauerstoffbox, aber leider war sie so instabil das keine weitere Diagnostik stattfinden konnte, unter Absprache der Ärzte, da sich der Zustand nicht gebessert hat, wurde sie dan erlöst.

LG
auch wenn trauige
Alexandra
 
Thema: Graupi stürzt öfters ab

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
748
BrigitteS
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1.413
Semra_Coco
S
Minion92
Antworten
15
Aufrufe
1.109
Ingo
Ingo
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.045
93sunny
93sunny
V
Antworten
23
Aufrufe
3.838
vögelchen3011
V
Zurück
Oben