Warum legen meine Zuchtpaare nie gleichzeitig?

Diskutiere Warum legen meine Zuchtpaare nie gleichzeitig? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey Leute Ich habe meine 3 Zuchtpaare am 8.3 angepaart. Die erste Täubin legte am 15 .3, die zweite am 18.3 und die dritte am 21.3. Warum legen...
T

Tüpfel

Guest
Hey Leute
Ich habe meine 3 Zuchtpaare am 8.3 angepaart.
Die erste Täubin legte am 15 .3, die zweite am 18.3 und die dritte am 21.3.
Warum legen sie nicht gleichzeitig?
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch.
Allerdings noch viel krasser als dieses Jahr.
War ganz schön scheisse weil ich die JT mit so
großem Altersunterschied (da lag zwischen den Jungtieren 1-2 Wochen)
natürlich alle einzeln fliegen durfte.
Gibts da irgend einen Trick um sie gleichzeitig legen zu lassen?
Und kann ich die JT von diesem Jahr auch mit dem Altersunterschied zusammen einfliegen?
lg Tanja
 
Einen kleinen Unterschied wirst du immer haben, 6 Tage machen auch nicht viel aus.
 
Achso? Na dann ist ja gut :D
Zumin. muss ich sie dieses Jahr nicht wieder alle paarweise fliegen.
 
Also ich sehe das schon etwas anders.
Tauben haben einen Rhythmus, der sich automatisiert, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
Sind die Tauben in einem zuchtfähigen Alter, gesund und entsprechend ausgeruht, stimmt die Tageslichtlänge und das übrige Umfeld, kann die Taube garnicht anders als ca. 8. Tag nach der Paarung zu legen.
Manche ist etwas flotter und legt schon am 7. Tag und manche eben etwas langsamer.
Wenn sie aber länger als 10 Tage braucht, bis sie das erste Ei produziert hat, dann stimmt etwas nicht.
Nicht dass sie unbedingt gesundheitliche Probleme haben muss, aber irgendein Faktor passt nicht.

Praktizierst du Lichtverlängerung, Tanja?
 
Ne. Der Zuchtschlag hat ein lichtdurchlässiges Dach.
Also sie bekommen schon im Vergleich zu den anderen Tauben recht viel Licht ab.
Aber künstliches Licht habe ich im Zuchtschlag nicht.

Letztes Jahr hatte eine Täubin, die die am längsten mit den Eiern auf sich warten lies, auch wenige Kokzidien.
Nach der Behandlung legte sich auch sofort.
Aber dieses Jahr hab ich vor Zuchtbeginn eine Kotprobe beim TA abgegeben welche Negativ war.

Ich denke manchmal das der Täuber schuld ist.
Denn letztes Jahr und dieses Jahr auch haben seine Täubinnen später gelegt.
Kann es sein das er die Täubinnen ewt. später bespringt als die anderen Täuber?
Vllt möchte er seinen Täubinnen ja erstmal kennen lernen bevor es zur sache geht? xD
 
Hallo Tüpfel

Da du eine Kotprobe abgegeben hast, (Negativ) liegt es ja nicht an Kokzidien.
Das mit dem Licht ist wichtig, aber nicht so wichtig. Nur meine Meinung.
Ich habe z.B. Mitte Februar 10 Paar Tauben ( Takla, Pfautauben ) angepaart.
Genau nach 9 Tagen hatte jede Täubin mindestens das 1. Ei gelegt.
Ich habe kein Licht verlängert. Ich habe lediglich das Futter umgestellt.
Ich gab 10 Tage pures Zuchtfutter bis zur Eiablage, danach Gerste/Weizen.
Sogar eine spätjunge Takla Täubin (7 Monate alt) legte. Und.... 2 Junge geschlüpft.
Wenn du das kannst und unbedingt gleichaltrige Junge willst, nimm einfach die Eier weg.
Danach legen sie bestimmt an einem Tag, das erste Ei.
Ist nur ein Vorschlag von mir, musst du nicht machen.
Gute Zucht
Schimmel
 
Eine romantische Idee, aber auf Tauben nicht umzusetzen^^

Beim Licht geht es weniger um die Menge, als um die Länge.
Länger werdende Tage bedeuten eben auch das die Zeit da ist sich fortzupflanzen.
Ab einer bestimmten Tageslichtlänge werden Hormone ausgeschüttet, die den Nesttrieb auslösen.
 
@Schimmel
Das Futter hab ich nicht umgestellt :+shocked:
Sie bekommen immer noch Standard mit Gerste wie im Winter.
Es könnte wirklich daran liegen denn das Futter stell ich meist
erst dann um wenn das Winterfutter aufgebraucht ist und das ist es noch nicht^^
Dann werde ich erstmal das tun.

@Ralf
Ich denke ich werde es nächstes Jahr mal mit Lichtverlängerung versuchen.
Ich nerve meinen Dad eh schon seit bestimmt einem Jahr das er mir
doch bitte Licht im Zuchtschlag anbringt.
Bisher aber erfolglos.
Ich würde es ja selbst versuchen aber ich trau mich an sowas nicht so recht ran.
Ich baue alle meine Ställe und Schläge selbst aber Kabel verlegen? ich weiß nicht^^
 
Ich füttere auch nicht zu gut, bevor die Jungen da sind.
Mit Zuchtfutter vorm Anpaaren habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Die Täuber waren dann so aufgedreht, dass sie sich nur noch von den Weibchen geschlagen haben und die Befruchtungsrate nicht mehr gepasst hat.
Als dann die Eier lagen gab es auch noch Bruch.
Ich füttere daher wirklich sehr mager und gleiche mit Keimfutter aus, bis die Täuber fest am treiben sind.
Das muss aber nicht in jedem Schlag so kommen. Meiner ist einfach zu übersichtlich.

Kabel verlegen kannst du ja schonmal.
Nur mit dem Anklemmen würde ich den Fachmann zu Rate ziehen :zwinker:
 
hmm ok wenn du das mit dem Futter auch fast so machst
wie ich kann es daran ja auch nicht liegen.
Ab wann gibst du denn Zuchtfutter?
Wenn die JT da sind? Oder gar nicht?

Ja Stimmt.. verlegen dürfte nicht das Problem sein^^
Ich werde demnächst mal los ziehen um Kabel, Lampen und Schalter besorgen
und dann, wenn alles verlegt ist, muss Papa ran^^ Der kann das^^
 
Ich füttere erst entsprechend, wenn die Jungen ca eine Woche alt sind und nicht mehr ausschließlich geschleimt werden.
Dann sind auch die AT mit Fütterung soweit ausgelastet, dass die nächste Brut gut verläuft.
 
ich stelle mein futte nie um seit 8 jahren und meine zucht läuft super junge top Elterntiere genauso
 
ein ganz normale futtermischung die ich selber machen milo etwas weizen Erbsen sehr wenig meis etwas hanf und das wars und damit hatte ich bis jetzt noch nie probleme weder bei den jungen noch bei denn zuchttieren und meine zuchttiere haben immer ohne probleme weiter junge gezogen ich hatte auch vor 2 jahren da hat mir ein paar 8 junge gegeben und alle selber hoch gezogen zieh auch nur so viele junge wenn jemand interesse hat sonst für mich selber nur 10-12 stück
 
5 von 6 Eiern sind befruchtet.
Das ist aber noch normal oder?
Mache mir nun nämlich schon wieder gedanken das sie krank sein könnten.
Das unbefruchtete Ei ist von einer 2011 Täubin die dieses Jahr zum ersten mal legt.
Habe die Eier dieses Mal so gut wie gar nicht in die Hand genommen.
Nur heute ein mal zur Kontrolle.
 
Hmm ein Paar ist mit dem Eier legen nun etwas spät dran.
Wenn die JT 20 Tage alt sind sollten ja neue Eier kommen.
Nun sind die JT 23 Tage alt und es ist noch nix da.
Ist aber sicher noch im Normalbereich oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ein Paar ist mit dem Eier legen nun etwas spät dran.
Wenn die JT 20 Tage alt sind sollten ja neue Eier kommen.
Nun sind die JT 23 Tage alt und es ist noch nix da.
Ist aber sicher noch im Normalbereich oder?
Moin Tanja
für BR ist das für mich nicht der Normalfall...
...bei meinen OR liegt kontinuierlich,so die Jungen 14 Tage alt sind ,das 2. vollständige Gelege im Nest!

Gruß aus Oberbayern
Michael
 
Thema: Warum legen meine Zuchtpaare nie gleichzeitig?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.954
Sittichfreund
S
M
Antworten
15
Aufrufe
1.899
NetterHahn02
NetterHahn02
M
Antworten
8
Aufrufe
1.585
A.Radovan
A.Radovan
Mats
Antworten
6
Aufrufe
1.059
Silesiancropper
Silesiancropper
1
Antworten
6
Aufrufe
10.879
seidensepp
S
Zurück
Oben