Eklige Pflanzen für die Fasanenvoliere

Diskutiere Eklige Pflanzen für die Fasanenvoliere im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe nun seit letztem Herbst 1.2 junge Goldfasane die mir auch viel Freude bereiten, aber etwas ärgerlich ist ihr Drang absolut alle...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Hallo,
Ich habe nun seit letztem Herbst 1.2 junge Goldfasane die mir auch viel Freude bereiten, aber etwas ärgerlich ist ihr Drang absolut alle Pflanzen zu fressen, vor allem die Knospen. Nun habe ich schon immer mal neue gesetzt und bin auch auf die Idee gekommen sie erst mal mit einem Netz zu schützen in der Hoffnung das sie so erst mal groß werden und damit zu zäh oder zu hoch für die verfressenen Vögel. Zur Ablenkung habe ich Maggikraut in rauen Mengen gepflanzt, das wächst bei uns im Garten wie Unkraut und das können sie fressen wie sie wollen.
Trozddem hätte ich gerne Büsche und Sträucher in der Voliere die ihnen Deckung bieten und die sie nicht entweder ganz verputzen oder alle Triebe fressen so das sie nicht wachsen können. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Die Grasnarbe in der Voliere lassen sie weitgehend in Frieden aber die ist nun keine wirkliche Deckung und in Schutzhaus sperren bis die Pflanzen groß sind will ich sie jetzt wo das Wetter grad schöner wird auch nicht.
Kurzum, ich suche Pflanzen die die Fasane wiederlich finden und nicht fressen.

Lg
nelje
 
Ich hab keine Ahnung von Fasanen, aber oft wird Thuja empfolen, obwohl sie eine relativ hohe Giftigkeit haben soll. Ich denke aber das sie durch ihren, meiner Meinung nach ekelhaften Duft, eingentlich in Ruhe gelassen werden sollte. Vielleicht noch einige Koniferen oder nen einfacher Tannebaum wären vielleicht noch möglichkeiten. Auch Kirschlorbeer ist wohl nicht das leckerste und von den Blättern her auch noch relativ robust ist.
Kannst ja unter Volierenbepflanzung"]der Liste von Susanne[/URL] nochmal ein wenig stöbern ob du da noch was finden könntest. so ist das aber auch das einzige was mir einfält.
Lg Lukas
:0-
 
Nelje will ihre Fasane ja nicht vergiften :nene:
Wir hatten in den Voliere bei Fasan, Wachtel & Co immer Zwergkiefern, Heidelbeere, Bambus, Kirschlorbeer, Rhododendron und Holunder. An der Bepflanzung haben sie kaum was angerichtet.
 
Davon war ich auch ausgegangen :D
Die meisten Vögel lassen Thujas in Ruhe, da sie wie schon geschrieben, sehr ekelig schmecken und das war auch gefragt.
Vergiftungen sind aber auch immer so eine Sache. Manche Haltern füttern ihren Tieren vorwiegend flieder und andere, leicht giftige Pflanzen, aber denen ist nie was passiert.
Lg Lukas
:0-
 
hallo,

gut wäre wenn du deinen fasanen verschiedenes grün wie löwenzahn, gras, breitwegerich, spitzwegerich, und vorallem zitronenmelisse anbietest. das haben meine am meisten geliebt. :) am besten lange blätter die du am ende mit schwerem stein beschwerst. so können deine fasanen sich mundgerechte bissen abpflücken. am besten mehrmals wöcheltlich so lassen sie dein gebüsch in ruhe.

lg jasmin
 
Holunder? Ja ein wenig aber nicht sehr stark. Wohl eher, wie erfragt ekelhaft schmeckend.
Lg Lukas
:0-
 
stimmt wohl.
könnte da dran liegen dass sie GIFTIG sind ;-)
Nicht für Fasane!
Für viele Hühnervögel bzw. Fasanenartige, sind einige Gewächse wie Nadelbäume (Tannen, Kiefern etc.) gut verträglich. Daher sind Pflanzen die für z.B. Prachtfinken giftig sind nicht zwangsläufig auch für Fasanen(artige) giftig.
Mein Bruder hat Auerhühner gezüchtet und die Bepflanzung war identisch bzw. er hatte auch Wacholder (Zypressengewächse) und ganz wichtig Heidelbeere in den Volieren.
Der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) wie auch der Wacholder (Heidelbeere sowiso) wurden gleichermaßen gefressen und gut vertragen, beide sind nur sehr schwach giftig.
 
hallo,

gut wäre wenn du deinen fasanen verschiedenes grün wie löwenzahn, gras, breitwegerich, spitzwegerich, und vorallem zitronenmelisse anbietest. das haben meine am meisten geliebt. :) am besten lange blätter die du am ende mit schwerem stein beschwerst. so können deine fasanen sich mundgerechte bissen abpflücken. am besten mehrmals wöcheltlich so lassen sie dein gebüsch in ruhe.

lg jasmin

Hallo,
Löwenzahn, Kräuter und sowas ist zur genüge da, das Wächst auch immernoch schneller als sie es fressen können, genau wie der Rasen, der hält sich auch tapfer, mein Problem sind eben nur die Knospen frisch gesetzter Büsche, soweit sie dran kommen wird ratzekahl gefressen. Nun habe ich auch drei kleine Koniferen drin, an die gehen sie nicht, aber ich liebe Koniferen eigendlich nicht sonderlich, war nur das einzige was mir noch einfiel.
Den Kirschlorbeer habe ich auch besorgt, erst mal nur eine Pflanze zum testen, und das klappt Gott sei dank, der wird nicht angegangen. Den Flieder haben sie gefressen, ebenso die Haselnuss und die Heckenrose sowie leider meinen gesammten Bambusbestand.. Johannesbeere und Himbeere habe ich unter einem Netz drin, ich hoffe das die genug wuchern so das ich sie in drei bis vier Monaten aufdecken kann. Noch versucht auch das maggikraut und der Holunder sich tapfer zu behaubten.

Kennt jemand Blutberberitze? Ich habe sie in einem Park gesehen wo sie voll mit kleinen vögeln war die sie Beeren gefressen haben und ihre roten Blätter sehen sehr hüpsch aus. Vieleicht wäre das noch einen versuch wert. Ich ahbe allerdings wenig Lust nochmal 60€ in eine Baumschule zu tragen um damit die Fasane zu fürttern.

Lg
Nelje
 
Kennt jemand Blutberberitze? Ich habe sie in einem Park gesehen wo sie voll mit kleinen vögeln war die sie Beeren gefressen haben und ihre roten Blätter sehen sehr hüpsch aus. Vieleicht wäre das noch einen versuch wert. Ich ahbe allerdings wenig Lust nochmal 60€ in eine Baumschule zu tragen um damit die Fasane zu fürttern.

Wie alle Berberitzen (auch Sauerdorn, Saurach, Essigdorn, Beisselbeere, Weinzäpfchen, Weinschädling, Erbshofen) lat. Berberis vulgaris ist sie wohl schwach giftig. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Blätter vielleicht nicht gefressen aber zumindest abgezupft werden.
60,00 Euro würde ich da nicht investieren, zumindest nicht um sie in die Voliere zu stellen, vielleicht aber als Blickschutz davor.
 
Nicht für Fasane!
Für viele Hühnervögel bzw. Fasanenartige, sind einige Gewächse wie Nadelbäume (Tannen, Kiefern etc.) gut verträglich. Daher sind Pflanzen die für z.B. Prachtfinken giftig sind nicht zwangsläufig auch für Fasanen(artige) giftig.
Mein Bruder hat Auerhühner gezüchtet und die Bepflanzung war identisch bzw. er hatte auch Wacholder (Zypressengewächse) und ganz wichtig Heidelbeere in den Volieren.
Der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) wie auch der Wacholder (Heidelbeere sowiso) wurden gleichermaßen gefressen und gut vertragen, beide sind nur sehr schwach giftig.

Tut mir Leid, dass ich so klugscheiß grad, der botanische Name für Wacholder ist Juniperus. Je nach Sorte dann Juniperus media, Juniperus squamata usw. Die Knospen vom Wacholder sind in manchen Fällen sogar für Menschen genießbar.
Hoffe, ich konnte eine kleine Wissenslücke ausfüllen :)
Gruß, Finn
 
Ja, ich werde mich mal umhöhren wo ich die Berberritze herbekomme und sie zur Not erstmal mit Natz schützen, wen ein paar Blätetr gezupft werden istd as ja nicht tragisch, schlimm ist es nur wens schmeckt, den dan giebt es Kahlschlag. ich hab ihnen nun ein paar Zweige unserer großen Weide reingetan, die können sie kahlfressen :)
 
Tut mir Leid, dass ich so klugscheiß grad, der botanische Name für Wacholder ist Juniperus. Je nach Sorte dann Juniperus media, Juniperus squamata usw. Die Knospen vom Wacholder sind in manchen Fällen sogar für Menschen genießbar.
Hoffe, ich konnte eine kleine Wissenslücke ausfüllen :)
Gruß, Finn
Hallo Finn,

jo , weiß zwar jetzt nicht genau warum Du meinen Text zitiert hast *grübel*, denn da steht der botanische Name vom Wacholder gar nicht drin.
Und es bestreitet keiner, dass bei einigen Gewächsen die als giftig bekannt sind, Beeren und teilweise Bätter/Knospen geniesbar sind.
Wie man ja weiß werden einige Wacholder auch kultiviert und die Früchte zu Tinkturen, Schnaps oder zum Kochen verwendet.
Dennoch, was für den Menschen durchaus geniesbar ist, muss es nicht zwangsläufig auch für's Tier sein.
 
Hallo Nelje,
kannst Du die Pflanzen nicht einzäunen - so, wie man das macht, damit Katzen nicht drauf klettern können - bis sie zu groß zum Komplett-Abressen sind?
Also so ein feinmaschiges Gitter drum herum stellen?
 
Ja das habe ich ja bei einigen gemacht, aber wen ich es bei allen mache haben die Vögel ja gar keine Deckung.
 
Thema: Eklige Pflanzen für die Fasanenvoliere

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.840
Sigrid79
Sigrid79
D
Antworten
112
Aufrufe
19.749
markusr.
M
K
Antworten
27
Aufrufe
2.100
Jipsi
J
D
Antworten
46
Aufrufe
4.067
Liora
L

Neueste Themen

Zurück
Oben