Grünzeuchs für Nymphies

Diskutiere Grünzeuchs für Nymphies im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Huhu zusammen, mich würde mal interessieren, was Ihr Euren Haubenschlümpfen so an Grünkram gebt. Meine bekommen: Vogelmiere Butterblumen...
I

Inez

Stammmitglied
Beiträge
312
Huhu zusammen,

mich würde mal interessieren, was Ihr Euren Haubenschlümpfen so an Grünkram gebt.
Meine bekommen:
Vogelmiere
Butterblumen
Gänseblümchen
blühende Obstbaumzweige (momentan blühn die Schlehen, die andern Obstbäume sind noch zu klein)
Apfelschnitze nehmen sie nicht, warum auch immer :(
immer mal Bambus zum Schreddern

Wie sieht es mit blühenden Gräsern aus? Hat da wer eine Ahnung?
Bei uns im Garten wird nicht gespritzt.

LG
Ines
 
Hallo Ines


  • Vogelmiere bekommen meine auch.
  • Löwenzahn ist seeehr beliebt, von selbigem werden sogar die Blütenstängel aufgeschlitzt, und die Milch rausgelutscht
  • im Winter sehr gerne Feldsalat (Bio-nach Demeter Anbaurichtlinien)
  • Spitzwegerich, wird nur dran gezupft, wenn die Vogelmiere oder Löwenzahn gerade nicht so viel da ist.
  • so lange der Löwenzahn noch zu klein, auch mal Kopfsalat, ebenfalls Demeter
  • mal ein Stück Salatgurke, da werden die Kerne rausgepuhlt :D
  • sehr gerne Wildgräser, die ich von Mai bis Oktober massenhaft hier anschleppe
  • halbreifer Weizen und Hafer, Dinkel wird nicht angerührt. Beim Getreide sammel ich auch solche die sich irgendwo wild auf Wiesen ausbreiten, und achte, nicht von gespritzten Feldern zu sammeln

Gänseblümchen rühren meine nicht an, weiss der Geier warum :?

du schreibst von Butterblumen, da muss ich dumm fragen: sind die nicht giftig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wildgräser und das Getreide, leider sind meine Fotos (fast immer) von bescheidener Qualität

Naturäste und Äpfel natürlich auch, hab das nur oben nicht dazu geschrieben, weils nicht unbedingt grün ist ;)

Hinzufügen muss ich noch Möhrengrün, auch sehr geliebt.
Ebenfalls oben vergessen habe ich: Kamille und Hirtentäschel. Bei der Kamille werden die Blütenköpfchen ebenfalls abgezwickt, weniger gefressen.
 

Anhänge

  • Geier-Ernährung - Getreide k.jpg
    Geier-Ernährung - Getreide k.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 31
  • Geier-Ernährung - Hirse k.jpg
    Geier-Ernährung - Hirse k.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 37
  • Geier-Ernährung - Wildgräser k.jpg
    Geier-Ernährung - Wildgräser k.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 34
  • Gräserle 3.JPG
    Gräserle 3.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bande lieben zusätzlich noch Kleeblüten.
Dieses Jahr möchte ich versuchen Hirse auszusähen.
Wir haben einen Garten "geerbt", da der ältere Herr ihn nicht mehr bearbeiten kann. Er ist absoluter Chemie-Gegner, also können wir da ohne Bedenken Sachen für die Tiere anbauen. Apfelbäume stehen auch im Garten. Leider bin ich wegen einer OP daran gehindert, direkt los zu legen, aber schon die Gräser und Apfelzweige dort werden den Geiern schmecken.
 
Also, erst mal Danke.
Keine Panik wegen Hahnenfuß, keine Ahnung wieso - aber Löwenzahn heißt bei mir *Butterblume* ...
Muß aus meiner Kindheit stammen.
Hahnenfuß kenn ich nur unter Hahnenfuß und würd nit im Traum dran denken, das den Geierlein zu geben.

Hihi, Hirse haben wir auch ausgesäht - in der Voliere (wir haben denn Boden im Außenbereich natura gelassen) - keine Chance. Wird ab 10 cm Keimhöhe gnadenlos abgegrast.
Draußen auf dem Beet übrigens auch, da wohl aber von den Fremdfressern.
Ebenso umgepflanzter Bambus - ratzfatz geschreddert.
Lacht mal - in der Voliere außen war meine Hanfplantage (5 niedliche kleine Hanfpflänzchen, die wohl als Samen im Futter drinwaren und sich selbst versät hatten) --> knapp 5cm und dann geernetet.
Ob sie sich davon ein Tütchen gerollt haben, wurde mir nicht verraten *gg*

Ohhhh - Kleeblüten, das muß ich testen, ebenso Kamille. Sobald beides blüht.
Spitzwegerich wußte ich auch nicht - gibt es nachher gleich mal zum Test.

@Manu (als erstes mal gute Besserung)
Bei uns gehören 2k m2 Garten dazu, in dem seit Jahrzehnten nix mehr gemacht wurde - wir sind fast verzeifelt und haben uns dann entschieden: Hälfte wird schön, die andere Hälfte bleibt Ökosystem, unter anderem auch fürs Geierfutter.
Und Chemie nur über meine Leiche ...
Schon, weil die Fußhupen da ja auch rumtoben.

Gänseblümchen sind sehr beliebt bei meinen - das Kind in mir macht da immer Kränze draus und hängt sie in der Voliere auf.

Gut, dann werd ichs mal mit diesem einen Puschelgras versuchen, das hab ich auf dem Foto erkannt (keine Ahnung, wie das heißt) - das wächst bei uns auch.

LG
Ines

PS. eben den Link erst gesehn - genial. Das Schwärmchen läßt danken!
 
Lacht mal - in der Voliere außen war meine Hanfplantage (5 niedliche kleine Hanfpflänzchen, die wohl als Samen im Futter drinwaren und sich selbst versät hatten) --> knapp 5cm und dann geernetet.
Ob sie sich davon ein Tütchen gerollt haben, wurde mir nicht verraten *gg*

:D:D Hehe, Tütchen hin oder her..... Hanfblätter NIEMALS den Geierchen anbieten. Weder die Blätter, und die Blüten schon gar nicht (dafür gibbet bessere Verwendung)

Einzig die Hanfsamen sind in manchen Futtermischungen drin. Doch auch hier gilt: Vorsicht ! Es handelt sich dabei um recht fette Ölsaaten, die zudem noch extrem brutig machen. Also besser gar kein Hanf, jedenfalls nicht für die Vögel ;)
 
Oh - danke für den Tipp, und wieder was gelernt.
Dann werden die rausgerupft, falls wieder was keimt - erkennt man ja sehr schnell.
Das muss im Futter gewesen sein, denn wir sind doch net blöde und säen Hanf aus. (Ich mag ja unsere Flics, aber zum Tee wollt ich die net zwingend einladen)
Mischst Du auch Großsittichfutter mit normalem Wellifutter? Mir sind in den Mischungen für Große zu viel Sonnenblumen drin.

LG
Ines
 
Mischst Du auch Großsittichfutter mit normalem Wellifutter? Mir sind in den Mischungen für Große zu viel Sonnenblumen drin.

Ja, das tu ich in der Mischung 50/50. Können auch mal 40/60 sein ;)

Diverse Online-Futtershops bieten auch Grosssittichfutter ohne Sonnenblumenkerne an. Von diesen Online-Futtershops kann ich jetzt auf Anhieb

1. Bird-Box
2. Futtermittel Jehl
3. Ricos Futterkiste

benennen. Ich kauf bei letzterem das Grosssittichfutter ohne SBs. Allerdings bestell ich dort auch jedes Mal ein Pack vom "Gemüsegarten für Grosssittiche" und von der "Kräuterapotheke für Grosssittiche". In beiden sind SBs enthalten, wenn auch nicht viele. Nachdem ich das o.g. Welli- und Nymphifutter gemischt habe, mische ich noch ein bisschen Gemüsegarten oder Kräuterapotheke hinzu. Mal dies, mal jenes, wegen der Abwechslung.

Also Hanfsamen sind, im Gegensatz zu den Blättern und Blüten - zwar nicht giftig, aber wie gesagt, besonders gesund sind sie auch nicht. Die Vögel benötigen sie jedenfalls nicht zwingend.
 
Nochmals vielen Dank - und Überraschung :)

Für frisch geerntete Gräser läßt das Sixpack sogar die Kolbenhirse außen vor - hätte ich im Leben nicht gedacht.

LG
Ines
 
Hallo Ines

Nichts zu danken, bzw. die Tatsache, dass deine Nymphis die Gräser so gerne mögen, und sogar die Kolbenhirse aussen vor lassen, ist doch der schönste Dank, den man sich vorstellen kann.
Und: Kolbenhirse kann man doch das ganze Jahr, also auch im Winter anbieten, doch die Gräser sind jetzt so was von frisch, gesund, und sorgen zudem noch ein bisschen für Abwechslung.
Da wünsche ich deinen Lieblingen ganz einfach bon apetit :0-

P.S: bei den Gräsern aufpassen, damit keine Zecken dran sind. Das ist wichtig.
 
Also meine fressen auch Vogelmiere (am liebsten die kleinen Kügelchen wo die Samen drin sind), Löwenzahnblätter und auch Blüten, Gräserrispen... aber bei Obst und Gemüse...keine Chance

P.S.: Bei Gräsern auch aufpassen dass kein Mutterkorn dran ist!
 
Also meine fressen auch Vogelmiere (am liebsten die kleinen Kügelchen wo die Samen drin sind), Löwenzahnblätter und auch Blüten, Gräserrispen... aber bei Obst und Gemüse...keine Chance

P.S.: Bei Gräsern auch aufpassen dass kein Mutterkorn dran ist!

Huhu Markus,
oh ja, da paß ich auf wie Teufel.
Denn im Gegensatz zu Zecken, die gibs hier nicht (in 6 Jahren rumtollen auf Feld, Wald, Wiese und Strand haben meine Fußhupen nie eine Zecke mitgebracht, das erspart das teure Frontline) - hab ich Mutterkorn schon an Ähren gesehn ...

LG
Ines
 
Thema: Grünzeuchs für Nymphies
Zurück
Oben